Hildegard-von-Bingen-Gymnasium, Köln

Gymnasium

Musikvideodreh "WHY - So ein Leben"

Das Bild ist ein Screenshot aus unserem Musikvideo. Hier kann es angeschaut werden: https://www.youtube.com/watch?v=4D6mFogePbc

BNE-Engagement

Die HvB hat sich seit vielen Jahren zum Ziel gesetzt, nachhaltiger zu werden. Von 2012 bis 2016 wurde die Schule für ein Projekt im Bereich Ernährung von "Schule der Zukunft" ausgezeichnet. Zuletzt wurden wir 2020 als „Schule der Zukunft“ in der Stufe 2 von 3 ausgezeichnet. Unser Leuchtturmprojekt war damals die „Weltbürger-AG“, die seit 2016 wöchentlich am HvB stattfindet. In diesem Upcycling-Projekt recyceln wir aussortierte Materialien der Schule. Zum Beispiel nutzen wir die vielen aussortierten Erdkunde- und Geschichtswandtafeln im Keller der Schule, indem wir daraus Taschen, Mäppchen, Heftumschläge, Lampenschirme, Schlüsselbretter und vieles mehr herstellen und verkaufen. Neben den alten Tafeln werden auch aussortierte Bücher, Atlanten, Schallplatten und andere Materialien zu neuen Produkten verarbeitet. So werden z.B. aus den Atlanten individuelle Ketten mit Wunschorten hergestellt. Der Verkauf dieser Ketten in einer vorweihnachtlichen Aktion 2016 im Lehrerzimmer war so erfolgreich, dass wir am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien in eine örtliche Flüchtlingsunterkunft gingen und mit den dort anwesenden Frauen und Kindern diese Ketten basteln und verschenken konnten. Auch auf dem Fairen Weihnachtsmarkt des Rautenstrauch-Joest-Museums im Dezember 2018 konnten wir unsere Produkte verkaufen. Neben der Produktion und dem Verkauf der Artikel möchten wir das Projekt im Sinne unseres Namens auch ideologisch füllen, indem wir über Themen der Nachhaltigkeit und des Umweltschutzes, aber auch des friedlichen Zusammenlebens und des globalen „Wir-Gefühls“ diskutieren und aufklären. Unser Ziel war es von Anfang an, einen Entwicklungsprozess an unserer Schule in Gang zu setzen, in dessen Verlauf das Thema Nachhaltigkeit an unserer Schule immer mehr an Bedeutung gewinnt.

Nach einem Workshop von FEMNET in der Weltbürger-AG entstand der Wunsch, uns als Fairtrade-School zertifizieren zu lassen, was uns 2018 nach Erfüllung der 5 notwendigen Kriterien auch gelungen ist. Zur Feier hatten wir international bekannte Gäste eingeladen, die im Rahmen ihrer von FEMNET organisierten Rundreise durch Deutschland auch am HvB Station machten: Kalpona Akter aus Bangladesch und Khin Nilar Soe aus Myanmar, zwei Aktivistinnen, die sich für bessere Arbeitsbedingungen in der Bekleidungsindustrie einsetzen. Kurz darauf konnten wir im Rahmen der Sonderausstellung "Fast Fashion - die Schattenseiten der Mode" eine öko/faire Modenschau präsentieren. Über die Aktivistinnen der Auszeichnungsfeier haben Schüler*innen ein Lied geschrieben, mit dem sie ins Finale des Cologne Song Contest 2019 gekommen sind und mit dem sie die Fairtrade Night 2019 im Rautenstrauch-Joest-Museum eröffnet haben. Außerdem konnte sich unser Fairtrade-School-Team mit einem Stand präsentieren und über Nachhaltigkeit aufklären. Das taten wir auch bei der Fairtrade Night 2020, wo ein Schüler die öko-faire Schulkollektion des Abiturjahrgangs 2020 präsentierte. Außerdem waren wir 2020 für den Fairtrade Award in der Kategorie Nachwuchs nominiert. Die Preisverleihung sollte auf einer von Anke Engelke moderierten Gala stattfinden, die leider kurzfristig wegen des Lockdowns abgesagt werden musste. Aber auf unserem Schulhof konnten wir eine kleine Feier veranstalten, bei der wir das Überraschungspaket mit vielen netten Geschenken auspackten, über die wir uns sehr gefreut haben. Den ersten Preis haben wir zwar nicht gewonnen, aber wir wurden als Finalist mit einer Urkunde und einem Preisgeld von 500 Euro geehrt. Besonders freut uns, dass unser Engagement für faire Mode würdigend hervorgehoben wurde. Das Preisgeld haben wir in die Produktion eines Musikvideos zu unserem Song "So ein Leben" investiert. Wir hoffen, durch das Video unsere Botschaft der Solidarität mit den Näher*innen weltweit einem viel größeren Publikum näher bringen zu können. Im Schuljahr 22/23 haben wir zahlreiche Preise für unser Video gewonnen. Im Jahr 2024 wollen wir uns mit dem Video als Leuchtturmprojekt rezertifizieren lassen.  Das Video und weitere Informationen über unsere Arbeit findet ihr auf unseren Social Media Kanälen.

Homepage der AG: https://vanrahden.jimdo.com/ 

Instagram-Account der AG: schule_der_zukunft_hvb

 

Ausblick:

Im Jahr 2024 streben wir eine Auszeichnung an mit dem Projekt "WHY - So ein Leben" als Fokus-Aktivität. Dass sich das HvB auf dem Weg zu einer nachhaltigen Institution befindet, zeigt sich in vielfältiger Weise, z.B. durch die zahlreichen nachhaltigen Projekte wie unser neuer Schulgarten, der Schulzoo, das Müllkonzept, unser Tansania-Austausch, unser Konzept Hilde hilft, die Weihnachtspäckchenaktion,

News aus unserer Schule

Auf dem Foto sortieren und fotografieren Kinder der 7c des Hildegard-von-Bingen-Gymnasium, Köln, Elektroschrott

E-Waste Race am HvB

01.05.2023

Das Hildegard-von-Bingen-Gymnasium in Köln nimmt im Schuljahr 22/23 am "E-Waste Race" von "Das macht Schule!" teil!


Musikvideo "WHY - SO EIN LEBEN"

18.09.2022

Schüler*innen der Fairtrade-School HvB Gymnasium Köln texteten und komponierten 2018 einen Song über den tragischen Einsturz der Textilfabrik Rana Plaza in Bangladesch und den Einsatz der Aktivistin Frau Kalpona Akter - Gründerin des Bangladesh Center for Workers Solidarity - die sie vorher kennenlernen durften und durch das Gespräch mit ihr inspiriert wurden. Mit ihrem Song WHY - SO EIN LEBEN kam die Gruppe ins Finale des Cologne Song Contests. Im Anschluss haben Sie ein Musikvideo gedreht.


Upcycling Ohrringe

05.06.2022

Wir basteln Ohrringe aus Origami Kranichen mit aussortierten Atlanten