Burgau-Gymnasium

Gymnasium

Burgau goes Nachhaltigkeit

Von Schüler:innen gebastelte Blumentöpfe aus Tetrapacks, die kreativ umgestaltet wurden.

Projektbeschreibung

Am 25. September 2015 haben die 193 UN-Mitgliedsstaaten gemeinsam in New York die 17 Weltnachhaltigkeitsziele, die Sustainable Development Goals, unterzeichnet. Diese Ziele sollen bis Ende 2030 erreicht werden. Es wird also höchste Zeit.

Nachhaltigkeit ist dabei so vielseitig, viel mehr als nur die drei Säulen Gesellschaft, Ökonomie und Ökologie. Unser Ziel muss es sein mit unserem Handeln die Zukunft nachhaltig mitzugestalten. Aus diesem Grund möchte und muss unsere Schule, das Burgau-Gymnasium, nachhaltiger werden.

Wichtigste Institution zur Umsetzung ist unsere Nachhaltigkeits-AG, die als Ideenschmiede Projekte anstößt und die gesamte Schulgemeinde mit einbezieht. Doch wie ist es überhaupt möglich die sehr komplexen Schlüsselprobleme im Schulkontext anzugehen und vom Wissen zum Handeln zu gelangen?
Wir haben es uns zum Ziel gesetzt uns während eines bestimmten Zeitraums verstärkt auf ein SDG zu konzentrieren. 
Dazu soll das fokussierte SDG in der Schule sichtbar gemacht werden. Aktuell beschäftigen wir uns verstärkt mit dem "SDG 12: Nachhaltiger Konsum und Produktion", bei dem es darum geht Konsum neu zu gestalten und unseren Planeten auch in Zukunft lebenswert zu erhalten. 
Hierzu fand vor den letzten Sommerferien ein Aktionstag mit der gesamten Schulgemeinde statt. Alle Schüler:innen und Lehrkräfte wurden in verschiedenen Fächern zum Thema "Müllproblematik" sensibilisiert und haben im Anschluss gemeinsam auf dem Schulgelände und im angrenzenden Stadtgebiet Müll gesammelt. Zu guter Letzt wurden in Workshops Upcycling-Ideen umgesetzt. 
https://www.burgaugymnasium.de/schulleben/926-burgau-gymnasium-raeumt-auf-nachhaltigkeits-aktionstag

In Planung ist die Installation eines Wasserspenders für die Schulgemeinschaft, die Aufstellung einer Pfand-Sammelbox für Spendenzwecke und der Verkauf von Fair-Trade-Produkten. Hierfür haben wir bereits bei der Sparda-Spendenwahl eine finanzielle Unterstützung gewinnen können, die u.a. in die Finanzierung von befülltbaren und wiederverwendbaren Wasserflaschen und Brotdosen als "Nachhaltiges Starterpack" für die 5. Klassen diesen soll. 
https://www.burgaugymnasium.de/2-uncategorised/910-abstimmung-zur-spendenwahl-einer-genossenschaftsbank