Grundschule Westerloh

Grundschule

Energiesparen an der Grundschule Westerloh

Der Minimalkonsens unserer Energieverfassung ist auf dem Bild aufgelistet.

Projektbeschreibung

Jeder Jahrgang 4 beschäftigt sich mit dem Thema "Energiesparen an der Grundschule Westerloh und anderswo". Zuerst informieren sich die Kinder über den Bereich Elektrizität, indem sie Modelle zum Stromkreislauf anfertigen und den Weg des Stroms nachvollziehen, u.a. mit einem Besuch der in der Nachbarschaft gelegenen Biogasanlage, die für die Wärmeversorgung der Schule zuständig ist. Als außerschulischer Kooperationspartner besucht die Verbraucherzentrale NRW unsere Schule mit dem Programm "Energiespardetektive geben Stromspartipps". Mit Hilfe ihres erlangten Fachwissens und dem Wunsch nach aktiver Veränderung des eigenen Lebensumfeldes entwickeln die SchülerInnen daraufhin die Idee der Energiespardetektive und beteiligen als MultiplikatorInnen die gesamte Schulgemeinde an ihrem Projekt. Zeitgleich nehmen wir an dem Projekt "Energiesparen macht Schule" teil, das vom Bundesumweltministerium gefördert und vom Energiebüro e&u begleitet wird. Mit Hilfe zahlreicher erfüllter Kriterien, wie zum Beispiel dem Beschriften der Lichtschalter, der Wahl von EnergiesparwächterInnen in jeder Klasse, dem Besuch außerschulischer Lernorte, dem Messen des Stromverbrauchs unterschiedlicher Geräte etc. gewann die Westerloher Grundschule die Auszeichnung in Gold.

 

News aus unserer Schule

Das Bild zeigt drei Kinder, die eine Power Point Präsentation zum Thema Energiesparen halten.

Gold für unsere Westerloher Grundschule

26.02.2024

Seit Februar 2022 nehmen wir am Projekt "Energiesparen macht Schule" teil. Ziel ist es, alle am Schulleben Beteiligten für den Umgang mit Energie und Ressourcen zu sensibilisieren. Das Projekt ist auf vier Jahre angelegt, wird vom Bundesumweltministerium gefördert und vom Energiebüro e&u begleitet. Kurz vor den Sommerferien wurden die Energiesparsieger der Delbrücker Schullandschaft ermittelt und prämiert.


Auf dem Foto ernten unserer Westerloher Erstklässler Zucchinis.

Westerloher Erstklässler besuchen den Vaußhof

25.02.2024

Unsere Westerloher Erstklässler unternahmen an einem sonnigen Septembervormittag den ersten von vier Ausflügen zum Vaußhof, einem Bauernhof mit dem Schwerpunkt Bildung für nachhaltige Entwicklung. Im Anschluss an ein Gemüsequiz durften unterschiedlichste Tomatensorten aus dem riesigen Treibhaus probiert werden. Nach dieser kleinen Stärkung ging es mit vielen Körben und Schubkarren auf den Acker. Hier ernteten die Kinder gemeinsam große, kleine, dicke und dünne Zucchinis sowie Kürbisse.