GGS An den Kaulen

Grundschule

In und von der Natur lernen

Kinder erkunden das Ufer des Flusses

Projektbeschreibung

  • Müllwelten: Mülltrennung und -vermeidung, Schulgelände und -umgebung sauber halten
  • Schmetterlinge: Entwicklung beobachten, Schulgarten und -flächen insektenfreundlich gestalten
  • Wald: direkte Naturbegegnung, sinnlich-ästhetische Naturerfahrung, Wald und Tiere schützen
  • Rhein: wichtige Wasserstraße vor der Schultür, Tiere in und am Wasser, Element Wasser schützen und bewahren
  • Südafrika: Kooperation, Butterfly-Projekt, Bildungschancen ermöglichen, Kindheit in anderen Ländern

Bildungspartner: Querwaldein, Netzwerk, Gesund macht Schule (AOK), VGS, AWB, TuWaS

 

News aus unserer Schule

Die Viertklässler haben sich gemeinsam zu einem großen Peacezeichen auf dem Schulhof aufgestellt

Gemeinsam für Demokratie und gegen Rassismus

26.03.2024

Gemeinsam mit vielen Schulen in Köln setzten die KGS und GGS An den Kaulen gemeinsam ein Zeichen für Demokratie und gegen Rassismus. Die Kinder beider Schulen zeigen, dass es ganz normal ist, dass mehr als 500 Schüler:innen aus über 20 Ländern gemeinsam lernen und leben können. An den beiden Grundschulen ist jeder willkommen und gehört dazu. Die 1. und 2. Klassen sangen das Lied „Ich bin anders“ und die 3. und 4. Klassen das Lied „Stammbaum“.


Veuve Noir sitzt auf der Bühne der Aula mit übereinandergeschlagenen Beinen und liest aus dem Buch vor

Veuve Noir zu Besuch in der Schule

19.03.2024

Im Rahmen des Bildungsprojektes "Olivia macht Schule" besuchte uns die Botschafterin Veuve Noir und stellte das Kinderbuch "Keine Angst in Andersrum" vor. In Andersrum gibt es Müllfrauen und Männer mit Röcken und viele bunte Gestalten und alles ist normal. Die Kinder konnten Veuve viele Fragen stellen, besonders interessierte sie, welche Videospiele sie spielt und ob sie ein Haustier hat. Die schillernde Gestalt zeigte, dass jeder sein darf, wie er will und dass das auch gut so ist.


Die Kinderfahrräder stehen hintereinander auf dem Schulhof

SpiSpaTo Bewegungspass

19.03.2024

Im Rahmen der jährlich stattfindenden Verkehrsprojektwoche erhielten alle Schüler:innen einen Spiel-Spaß-Toben (SpiSpaTo) Bewegungspass. Ziel war es, so wenig wie möglich mit dem Auto zur Schule zu kommen, sondern zu Fuß zu gehen, den Roller zu nehmen oder mit dem Fahrrad zu fahren. Damit das mit dem Fahrrad auch gut klappt, wurde auf dem Schulhof und der Straße fleißig geübt. Am Ende gab es viele voll ausgefüllte Bewegungspässe und viele Kilometer, die die Kinder nachhaltig zurückgelegt hatten.


Zwei Brotdosen mit Osterhasen aus Toast und Rosinenstuten. Eine Brotdose mit Gurken in Sternform und Möhren

Frühlingsfrühstück mit Müllvermeidung

19.03.2024

Das jährliche Frühlingsfrühstück vor den Osterferien ist immer ein Highlight für die Kinder unserer Schule. Die Eltern bereiten tolle gesunde und bunte Snacks vor, die dann gemeinsam geteilt werden. Auf dem Schulhof oder in der Turnhalle treffen sich alle Kinder und Lehrkräfte zum gemeinsamen Schlemmen. Ziel ist es neben leckeren und vor allem gesunden Dingen darauf zu achten, dass so wenig Müll wie möglich entsteht.


11 stolze Kinder stehen im Halbkreis um den braunen Schulhund Eddi herum

Streitschlichterausbildung erfolgreich abgeschlossen

19.03.2024

Gemeinsam mit dem Schulhund Eddi fand die Streitschlichterausbildung für die Viertklässler statt. Frau Eichbüchler erarbeitete mit den Kindern Regeln und Strukturen, um die Kinder in den Pausen beim Klären von Streitigkeiten zu unterstützen. Die Streitschlichter sind an ihren blauen Westen gut zu erkennen. Die Streitschlichter sind zu einem wichtigen Bestandteil der Pausen geworden und eine tolle Unterstützung für die Lehrkräfte! Nach den Osterferien findet die Ausbildung der Drittklässler statt


Der Nikolaus steht in der Klasse bei den Kindern der Elefantenklasse

Bischöfe aus Fairtrade Schokolade

19.03.2024

Jedes Jahr besucht der Nikolaus die GGS An den Kaulen. Die Kinder der Umwelt-AG stellten fest, dass die mitgebrachten Nikoläuse nicht aus guter Schokolade sind. Fairtrade bedeutet nämlich, dass die Menschen gute Arbeitsbedingungen haben und auch die Umwelt geschont wird. In einer Abstimmung wurde festgelegt, dass es ab dem nächsten Jahr nur noch Fairtrade Schokolade gibt. Und außerdem jetzt auch Bischöfe, was ja eigentlich richtig ist!


kleine, bunte Elefanten aus Perlen und Draht, die von den Kindern in Grootbos gebastelt wurden

Kinder in Grootbos und in Köln

19.03.2024

Wie leben Kinder in Südafrika und wie leben Kinder in Köln? Die Schulkinder der vierten Klassen schauten sich an, wie die Kinder in Südafrika leben. In einer Videorunde konnten Sie der Kunstlehrerin Fragen stellen. Die deutsche Patin Frau Heuwinkel hatte kleine Elefanten mitgebracht, die die Kinder gebastelt hatten und im Namen des Fördervereins eine große Menge Bastelmaterial mit nach Südafrika genommen, damit das Projekt weiter unterstützt werden kann.


Ein kaputtes Fahrrad liegt im Gebüsch

Worringen soll sauberer werden – Kölle putzmunter an der GGS An den Kaulen

18.03.2024

Am Mittwoch, 07.06.2023 nahmen die ersten, zweiten und dritten Klassen an der Aktion „Kölle putzmunter“ teil. Sie sammelten rund um das Schulgelände und im Ort Müll ein. Es war erstaunlich, was hier alles gefunden wurde. Die AWB unterstützte die Aktion mit Mülltüten und Handschuhen.  Die vierten Klassen besuchten die AWB und schauten sich die Müllentsorgung noch einmal genau an.