Bardelebenschule

Grundschule

Bardelebenschule auf dem Weg zur "Schule der Zukunft"

Ich wünsche mir eine Welt in der ... Kinder haben auf Sprechblasen ihre Wünsche für eine bessere Welt aufgeschrieben

BNE-Engagement

Unsere katholische Grundschule liegt im Herzen von Essen-Holsterhausen. Als Team aus LehrerInnen, PädagogInnen, 220 SchülerInnen und einer aktiven Elternschaft haben wir uns auf den Weg gemacht, dass Thema Nachhaltigkeit fest im Schulalltag zu verankern.

Wir verstehen es als Aufgabe der Schulgemeinschaft das Thema „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ fächerübergreifend, fortlaufend sowie inner- und außerschulisch lebensnah zu vermitteln, um ein Bewusstsein über den schulischen Kontext hinaus zu vermitteln.

In vielen kleinen Dingen hat das Thema bereits seinen festen Platz im Schulalltag gefunden. So achten wir auf den Einsatz ökologischer Handseife und Reinigungsmittel, setzen uns aktiv mit dem Thema Mülltrennung auseinander und versuchen ein nachhaltiges, gesundes Frühstück zu fördern.

In unserem aktiven Schulgarten, in dem gepflanzt, beobachtet und geerntet wird, sind auch mehrere Insektenhotels beheimatet. In den vergangenen Jahren konnten wir bereits Tomaten, verschiedene Kräuter, Beeren und Salate, sowie Äpfel, Pflaumen, Mirabellen und Kartoffeln ernten und verarbeiten.

Im Rahmen eines Projektes durften wir auch dieses Jahr wieder Schulhühner bei uns begrüßen, die Tiere versorgen und frische Eier genießen.

Mit außerschulischen Lernorten wie der Schule Natur, dem Grugapark oder dem Oberschuirshof in Essen bieten wir den Kindern die Möglichkeit, sich außerhalb der Schule intensiv mit unterschiedlichen Themen auseinanderzusetzen.

Im Bereich der MINT-Förderung stehen wir mit dem nahegelegenen Gymnasium im engen Austausch und realisieren regelmäßig Projekte, um alle SchülerInnen in diesem Bereich zu fördern und zu begeistern.

In regelmäßigen Projektwochen und/oder Projekttagen haben die Kinder die Möglichkeit sich mit unterschiedlichen Themengebieten der SDGs auseinanderzusetzen.

In der diesjährigen Projektwoche lag der Fokus der Kinder auf den Themen „Nachhaltige Energie“, „Insekten“ und „Lebensmittel“. Unter anderem wurden durch Besuche im Unverpacktladen, Workshops in der Schule Natur und eigene Experimente die unterschiedlichen Themen gemeinsam bearbeitet.

Anfang 2021 hat sich der Arbeitskreis Nachhaltigkeit gebildet, der sich aus LehrerInnen, PädagogInnen und Eltern zusammensetzt. Gemeinsam werden verschiedene Projekte geplant und in den Schulalltag transferiert.

Realisieren konnten wir bisher eine „Nachhaltige Bücherkiste“, die den SchülerInnen altersgemäß die SDGs nahebringt. Zugleich konnte eine Spendenaktion ins Leben gerufen werden, um die Begrünung des Schulhofes voranzubringen. Geplante Projekte sind u.a. eine umfassendere Begrünung des Schulhofes sowie eine extensive Begrünung des Daches der Pausenhalle.

Durch die gegebene gute Infrastruktur im Stadtteil ist es unser Ziel, uns künftig noch weiter mit unterschiedlichen Partnern zu vernetzen und eine starke Gemeinschaft auf dem Weg zu einem nachhaltigeren Bewusstsein zu bilden.

 

News aus unserer Schule

Möhrenernte im Schulgarten

Unsere erste Möhrenernte

29.08.2023

Endlich war es soweit!