Friedensschule Münster

Gesamtschule

Frieden for Future

Die Pädagogik-LK-Schüler*innen formen mit ihren Händen gemeinsam ein  großes Herz um  die Friedenstaube und den Schriftzug

Projektbeschreibung

„Friedensschule Münster“ - unser Name ist Programm: Um gut und in Freude miteinander lernen zu können, müssen wir auf uns selbst und die Bedürfnisse anderer achtgeben. Als katholische Schule verstehen wir Frieden jedoch viel umfassender als einen Auftrag zur Bewahrung der Schöpfung, der die belebte und unbelebte Umwelt systematisch mit einbezieht und unsere Schüler*innen zu einer nachhaltigen Zukunftsgestaltung anregt. Daher stellen wir die SDG 13, 15, 16 und 17 in den Mittelpunkt unserer BNE-Aktivitäten. 

Klimaschutz - Wir errichten unsere eigene Wetterstation, speisen die Daten in die openSense Map ein und verfolgen die weltweiten Klimaveränderungen Veränderungen vor Ort in Münster. Wir lernen die Zusammenhänge im globalen Kohlenstoffzyklus kennen und unsere Klassendienste sorgen - parallel zur energetischen Kernsanierung des Hauptgebäudes - für einen verantwortungsvollen Umgang mit Wärme, Licht und Luft. 


Gewässerökologie - Wir sind die Gesamtschule am Aasee und erforschen die Besonderheiten von fluvialen und limnischen Ökosystemen fächerübergreifend in verschiedenen Jahrgängen. 


Artenvielfalt - In unserem Schulzoo leben verschiedene Tierarten, die von uns Schüler*innen versorgt werden, und auch unser Schulgarten wird von einer AG bewirtschaftet. Auf dem Schulgelände wollen wir insektenfreundliche Inseln schaffen, die die Grundlage zur Ansiedlung weiterer tierischer Bewohner bilden. 
starke Gemeinschaft  - Leben an einer Gesamtschule heißt, mit Vielfalt fruchtbar umzugehen. Jede*r trägt zur Gemeinschaft bei, ob beim Lernen in hetrogenen Gruppen, beim sportlichen Friedel-Cup oder in der Kooperation mit unseren Partnern. Alle Schüler*innen unserer EF erproben sich im Einsatz für die Gemeinschaft bei einem Sozialpraktikum. 


friedfertige Schule - Wir üben von Anfang an, die Perspektive anderer Menschen und Gruppen einzunehmen und so Verständnis füreinander zu entwickeln. Ein Beispiel ist unser Projekt "Hinsehen-Nachdenken-Handeln", in dessen Rahmen die Schüler*innen unserer neunten Klassen u.a. auf einer Gedenkstättenfahrt die humanistischen und demokratischen Werte unserer heutigen Gesellschaft reflektieren. Die Fächer Deutsch, Geschichte und Religion gestalten das Projekt und werden vom Geschichtsort Villa ten Hompel und der Akademie Franz-Hitze-Haus in Münster unterstützt. 

News aus unserer Schule

Das Bild zeigt die Füße von Teilnehmer*innen am Projekt Hinsehen-Nachdenken-Handeln, die das zentrale Denkmal auf dem Appellplatz des Konzentrationslagers rahmen.

Hinsehen-Nachdenken-Handeln - Buchenwaldprojekt 2024

26.02.2024

„Wer sich der Unmenschlichkeit nicht erinnern will, der wird wieder anfällig für neue Ansteckungsgefahren.“ (Richard von Weizsäcker, 8.5.1985) - Im letzten Quartal des Schuljahres widmen sich die Lernenden des neunten Jahrgangs historischen und aktuellen Bedrohungen von Menschlichkeit und Demokratie.


Fünf Erdkundeschülerinnen der EF bei der Arbeit: Programmieren der Sense Box

Projekttag Smart City/Geoinformatik

01.02.2024

Auch in diesem Jahr hatten die Erdkundekurse der Einführungsphase die Gelegenheit am Projekttag Smart City/Geoinformatik teilzunehmen. In Kooperation mit der Universität Münster, der Stadt Münster sowie dem OpenSenselab konnten die Schüler*innen eigene Projekte entwickeln, die auf geoinformatischen Grundlagen beruhen.


Zahlreiche Kund*innen betrachten das reichhaltige Angebot.

Erster Friedens-Flohmarkt der Schülervertretung

21.09.2023

Zum ersten Mal hat die SV der FSM ihren "Friedens-Flohmarkt" durchgehführt und damit ein Zeichen für die Kreislaufwirtschaft gesetzt.


Vor der Grillhütte am Aasee in Münster zeigen die Schüler*innen die Tüten voll mit in der Natur gesammeltem Abfall.

8.6 räumt auf in Münster

24.08.2023

Die Friedensschule ist beim "World Cleanup Day" dabei - und sammelt tütenweise Abfälle am Aasee


Der Domplatz vor dem münsterschen St.-Paulus-Dom voller friedfertiger Schüler*innen.

Demo zum Jubiläum des Westfälischen Friedens - wir waren dabei!

22.08.2023

Die Feierlichkeiten zum 375-jährigen Jubiläum des Westfälischen Friedensschlusses begannen am 12.05.23 mit einem Sternmarsch von 21 münsterschen Schulen zum Domplatz.


Die rote Farbe an den Händen der Schüler*innen symboliisert das Blut, das an den Händen von Kindersoldat*innen klebt.

Zeichen setzen für den Frieden

22.08.2023

Schüler*innen des 11. Jahrgangs erarbeiten in Kooperation mit Unicef, was "Frieden" bedeuten kann


Ein Foto des mehrstöckigen Insektenhotels.

Schulgarten der Friedensschule - the "place to bee"

03.08.2023

Der alljährliche Projekttag stand dieses Jahr im Zeichen der Nachhaltigkeit. Mal sehen, wie das den Bienen gefällt...