Erasmus-von-Rotterdam Gymnasium Viersen

Gymnasium

Mit Vielfalt zu mehr Nachhaltigkeit

Die MINT Kurse der 5. Jahrgangsstufe nehmen jedes Jahr an einer Kleintiersafari im Wald teil, bei der sie mehrere Bodenbewohner und ihre Bedeutung für den Wald kennenlernen.  Auf dem Bild sieht man

BNE-Engagement

Das Erasmus-von-Rotterdam Gymnasium in Viersen steht für Vielfalt, Weltoffenheit und Menschlichkeit und engagiert sich schon seit langer Zeit für weniger Ungerechtigkeiten: sei es vor Ort durch Aktionen der AGs von "Vier Gewinnt", die sich für Geschlechtergerechtigkeit, eine Schule ohne Rassismus und für eine friedliches Miteinander einsetzen oder auch weiter weg, indem die TOGO-AG durch Aktionen Spenden für eine Partnerschule in Togo sammelt.

Nachhaltigkeit im Bereich des Umwelt- und Klimaschutzes werden immer wieder thematisiert wie z.B. in der Projektwoche vom Sommer 2022, die ganz unter dem Motto "Erasmus for Future" stand und sich mit nachhaltiger Ernährung und dem Umgang mit Ressourcen beschäftigte, ebenso während einer besonderen Projektwoche namens "Let'play Schule" im Frühjahr 2024 oder aktuell bei der Planung der Projektwoche für Sommer 2025, welche unter dem Motto BNE stattfinden soll.

Seit vielen Jahren sorgen die "Öko-Mütter" einmal die Woche für ein frisches und gesundes Frühstück der Schüler*innen und auch die Schulköche sind vertraglich angehalten, möglichst regional und saisonal zu kochen. 

Seit 2022/23 existiert zudem die AG "Grünes Klassenzimmer", die den neu zur Verfügung stehenden Außenbereich nutzen kann, um auf einem verlassenen Gelände einen Schulgarten anzulegen. Bei der Umsetzung des "grünen Klassenzimmers" werden wir vom NABU vor Ort tatkräftig unterstützt.

Zusätzliche Aktionen für mehr Artenvielfalt oder Umweltschutz laufen über die einzelnen Fächer, so dass Nachhaltigkeit mehr und mehr in den Schulalltag intergriert und von vielen Akteuren der Schule getragen wird.

Zur besseren Integration von BNE ins schulische Leben existiert seit dem Schuljahr 2022/23 auch eine gleichnamige Arbeitsgemeinschaft von mehreren Kollegen, die sich in Absprache mit Wünschen der SV um die Umsetzung weiterer BNEspezifischer Aktionen kümmert und z.B. das Netzwerktreffen von SdZ an unserer Schule im November 2024 organisierte. 

 

 

News aus unserer Schule

Auf einer Stellwand sind Poster und Infomaterialien zum Thema sexuelle Vielfalt und Identität angebracht.

17.Mai 2024: IDAHOBIT am EvR

22.05.2024

Auch dieses Jahr machte die AG „Schule der Vielfalt“ wieder mit einer Aktion und Ausstellung auf den IDAHOBIT am 17. Mai aufmerksam und setzte ein Zeichen für Toleranz gegenüber homo-, transsexuellen und queeren Menschen.


In einem Klassenraum sieht man im Hintergrund mehrere Schüler*innen um einen Tisch, auf dem Stoffe zu sehen sind. Im Vordergrund befinden sich zwei Personen auf dem Boden, die eine alte Jeans abmessen.

Eine Projektwoche der besonderen Art: mit "Let's play Schule" schaffen Lehramtsstudenten Zeit für BNE

09.12.2024

Wenn Lehramtsstudenten der Ruhr-Uni-Bochum eine Woche lang den Unterricht übernehmen und mit den Schüler*innen eine Projektwoche zu Themen der Nachhaltigkeit durchführen, ist dies eine Win-win-Situation für alle Beteiligten: die Studenten lernen, Schulprojekte zu planen und durchzuführen, die Schüler*innen können unter vielen attraktiven Projekten aus BNE wählen und den Lehrer*innen bleibt Zeit, an der Schulentwicklung zu arbeiten und damit auch den Bereich BNE voranzutreiben.


Kinder und Erwachsene stehen in und um das Gerüst eines Weidentipis herum und flechten Weidenruten in das Gerüst.

Ein Weidentipi fürs grüne Klassenzimmer

19.03.2024

Unser grünes Klassenzimmer bekommt in der letzten Woche vor den Osterferien ein Weidentipi, wobei uns der NABU vor Ort wieder tatkräftig unterstützt.


Viele Bilder und Texte aus Zeitschriften sind zu einer Collage zusammengestellt, die Tiere (Eisbären, Meerestiere) und Umweltzerstörung durch den Menschen.

Auseinandersetzung mit dem Zustand der Erde im Kunstunterricht

27.02.2024

Schüler*innen der Oberstufe setzten sich letztes Schuljahr (2022/23) im Kunstunterricht mit dem Zustand unserer Erde auseinander und schufen als Gemeinschaftsarbeit große Collagen zu dem Thema, die vor den Kunsträumen ausgestellt sind.


Man sieht ein von Hand gemaltes Bild, bei dem in der unteren Hälfte ein Halbkreis zu sehen ist, in dem eine schöne Landschaft mit Bergen, Blumenwiesen und einem Bergsee zu erkennen ist. Im Kontrast zu dieser bunten Landschaft sieht man um diesen Halbkreis herum in dunklen Farben gemalte Hochhäuser, Abfalleimer, tote Bäume, tote Fische und Brände.

"Der Erde eine Zukunft geben" - Teilnahme am Wettbewerb "Jugend creativ" der Volks- und Raiffeisenbank

27.02.2024

Schüler*innen der 10. Klasse beteiligten sich im Januar und Februar 2024 am Jugendwettbewerb der Volks-und Raiffeisenbanken "jugend creativ", der das Motto hat: "der Erde eine Zukunft geben".


Auf einer Fensterscheibe kleben Infoblätter zu den verschiedenen Projekten von „Let's play Schule

Aktuelle Projekte ab März 2024: Ausstellung zu wildem Müll und "Let's Play Schule"

27.02.2024

In wenigen Tagen finden zwei große Projekte an unserer Schule zum Bereich BNE statt: zum einen kommt am 4. März 2024 die Wanderausstellung "Wilder Müll -Lebensgefahr für Tiere" an unsere Schule , zum anderen besuchen uns zwei Wochen später Lehramtsstudent*innen der Ruhr-Uni-Bochum, die in den Stufen 7-9 Projekte zu BNE anbieten werden (unter dem Motto "Let's play Schule"), so dass die Lehrer unserer Schule Zeit für die Schulentwicklung, mitunter BNE, haben werden.


Man sieht die erste Seite des Arbeitsblattes der Freiarbeitsklasse zum Projekt Nachhaltigkeit

Projektarbeit zu den 17 Nachhaltigkeitszielen in der Freiarbeitsklasse 8a

26.02.2024

Die Freiarbeitsklasse des 8. Jahrgangs widmet sich aktuell (Stand Februar 24) den 17 Nachhaltigkeitszielen der UN. Sie erfuhren, welche Ziele formuliert worden waren und suchten sich daraufhin ein Ziel aus, zu dem sie derzeit in der Freiarbeit ein eigenständiges Projekt erarbeiten.


In einem Klassenraum stehen zwei unterschiedliche Insektenhotels auf den Tischen der Schüler. Das linke Insektenhotel hat eine Wabenform und wurde mit Holzblöcken, in die Löcher gebohrt wurde, Zapfen und Bambusstäben gefüllt. Über die Füllung wurde ein Draht gespannt. Das rechte Insektenhotel ist kastenförmig, ein schräges Dach und ist ebenfalls mit Bambusröhren und Zapfen gefüllt

Insektenhotels als Projektarbeit der Freiarbeitsklasse 5C

27.02.2024

In der Freiarbeitsklasse des 5. Jahrgangs beschäftigten sich die Schüler*innen in den letzten Wochen (seit Januar 2024) mit Insektenhotels. Nach einer umfangreichen Recherche konnten sie loslegen und ihre eigenen Insektenhotels bauen, welche im April rund um das Schulgebäude aufgestellt wurden.


Man sieht ein rotes Plakat mit dem Titel Papiersparen. Auf dem Plakat kleben weiße Zettel, die von Hand mit Informationen zu Papier und Tipps zum nachhaltigen Umgang beschrieben wurden.

MINT wirbt für sparsamen Umgang mit Papier

26.02.2024

Papier wächst nicht auf Bäumen, stattdessen benötigt dessen Herstellung viel Wasser, Energie und Biomasse, wofür oftmals wichtige Wälder gerodet werden. Ca.100 kg Papier verbraucht der Durchschnittsbürger in Deutschland und oftmals wird es nur ein einziges mal kurz genutzt, bevor es weggeworfen wird. Die Erkenntnis, dass man mit dieser Ressource besser und sparsamer umgehen sollte, bekamen die Schüler*innen der MINT Kurse bei ihrer Recherche und Auseinandersetzung mit Papier.


Man sieht eine Hand, die eine Kugel, wahrscheinlich die Erde, hält, auf der die Fahnen, der teilnehmenden Länder zu sehen sind (Italien, Lettland, Spanien und Deutschland). Über der Kugel liegt ein Banner, auf dem „Erasmus+“ steht.  Über der Kugel steht  „New trends

Mit ErasmusPlus für eine nachhaltige Zukunft (2023)

27.02.2024

Unsere Schule nimmt seit einigen Jahren an dem länderübergreifenden Programm der EU, ErasmusPlus, teil. Gemeinsam mit Schüler*innen aus Spanien, Lettland und Italien setzten sich unsere Schüler*innen 2021-23 mit Aspekten des Themengebiets " Lernen für eine Zukunft zwischen Tradition und Trend" auseinander.


Im Vordergrund sieht man zwei junge Schüler*innen, die auf einer Ackerflächen stehen. Die Person links im Bild hat eine große Gartenschere in der Hand, die Person rechts im Bild bückt sich, um Pflanzen zu Gießen.

Erste Ernte

25.02.2024

Nachdem die Schüler*innen über Wochen fleißig die Beete des Grünen Klassenzimmers gejätet und gegossen haben, konnten wir vor den Sommerferien und danach das erste Obst und Gemüse ernten.


An einem langen Tisch stehen rechts und links Schüler*innen, die mörsern. Auf dem Tisch sieht man außerdem alte Marmeladengläser und Salztüten und getrocknete Kräuter..

Wenn der Garten Pause macht: nachhaltige Aktivitäten mit der AG "Grünes Klassenzimmer" im Winter

25.02.2024

Während der Acker und die von der AG betreuten Grünflächen eine Winterpause machen, verlegen wir unsere Aktivitäten nach drinnen und stellen Vogelfutter und nachhaltige Weihnachtsgeschenke her: Salbeibonbons, Kräutersalz, Kordeln und Geschenkpapier aus Stoff- und Papierresten, sowie bunte Kerzen aus Kerzenwachsresten.


Im Vordergrund sieht man mehrere Schüler*innen im Alter von ca. 11 Jahren, die sich mit ausgestreckten Händen vor einem Mann versammeln, der ein Röhrchen in der Hand hält, in dem sich ein kleines Tier befindet. Im Hintergrund sieht man einen Mischwald.

Kleintiersafari mit MINT

23.02.2024

Die "Kleintiersafari" ist ein fester Bestandteil des MINT- Programms am Erasmus von Rotterdam Gymnasium und wird jedes Jahr im Frühjahr in Zusammenarbeit mit dem Naturpark Schwalm-Nette durchgeführt.


Im Hintergrund sieht man zwei große schwarze Container, die aufgeklappt sind und an denen SchülerInnen der 6.Klasse stehen bzw. die darauf zugehen. Auf dem Boden sind Kisten, die Elektromüll enthalten.

E-Waste Race am EvR: die 6c sammelt Elektroschrott

28.09.2023

Die 6c unserer Schule nahm von Ende August bis Mitte September bei der Aktion von "Das macht Schule" teil und sammelte für etwa 4 Wochen Elektroschrott bei sich zu Hause, in der Nachbarschaft oder im Bekanntenkreis. Insgesamt kamen 5074 gesammelte Teile Elektroschrott zusammen, die dann vom Abfallbetrieb des Kreises Viersen abgeholt wurden. Dank der tollen Leistung unserer SchülerInnen wurden sie damit im hiesigen Wettbewerb Zweite.


In einem Flur des Schulgebäudes sieht man auf der rechten Seite Tische, auf denen Waren angeboten werden und junge Leute, die hinter den Tischen stehen oder sitzen. Auf der linken Seite sieht man ein paar erwachsene Besucher, die sich unterhalten.

Nachhaltigkeitstag am EvR

26.09.2023

Am 24. September lud das Erasmus-von-Rotterdam-Gymnasium zu einem Nachhaltigkeitstag ein. Es gab einen Trödelmarkt, bei dem das hiesige Repair Café auch anwesend war und seine Dienste anbot. Abgerundet wurde die Veranstaltung mit Infoständen und einfachen Mitmachaktionen zu diversen Themen wie Boden, (wilder) Müll und Biodiversität.


Im Vordergrund sieht man diverse blühende Pflanzen, im Hintergrund ist eine Holzfigur, die vorgebohrte Löcher für Insekten enthält.

Neues vom Wildbienenbeet

25.02.2024

Das von der 8.Klasse geplante und gestaltete Wildbienenbeet blüht im Frühling und Sommer 2023 (nicht unbedingt so, wie es geplant war) und zieht viele Honigbienen und Hummeln an.


Im Hintergrund sieht man die Rückwand unserer Mensa, im Vordergrund sieht man die blühende Wiese mit vielen Margeriten.

AG Grünes Klassenzimmer

25.02.2024

Ob durch die Pflege des Teichs, das Pflanzen von Frühblühern und anderen Blumen auf den Grünflächen des Schulhofes oder die Gestaltung eines ungenutzten Geländes zum grünen Klassenzimmer, die im Schuljahr 2022/23 gegründete AG "Grünes Klassenzimmer" bemüht sich, das Lernumfeld aller Erasmus-Schüler*innen mit Natur zu verschönern und zu bereichern. Die teilnehmenden Schüler*innen der AG lernen bei der Betätigung im Grünen nebenbei viel über Pflanzen, Böden und Umweltschutz.


Zu sehen ist der Wasserspender an seinem Standort neben einem Waschbecken.

Ein Wasserspender fürs EvR

26.09.2023

Seit Mai 2023 stellt ein Wasserspender im Schulgebäude frisches Trinkwasser zur Verfügung: ein Beitrag für die Gesundheit aller Mitglieder der Schulgemeinschaft und ein Beitrag für den Umweltschutz durch die vermehrte Nutzung wiederverwendbarer Trinkflaschen.


An einer grünen Stellwand hängen verschiedene Informationen zur Gay Pride und zum IDAHOBIT. Zusätzlich sind Regenbogenfahnen zu sehen.

IDAHOBIT am EvR

20.07.2023

In der Schulwoche des 17. Mai hat die AG „Schule der Vielfalt“ von „Vier Gewinnt“, die sich für eine bunte, vielfältige Schule und gegen Diskriminierung von Homosexuellen oder Transsexuellen einsetzt, mehrere Stellwände mit Informationen zum internationalen Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transfeindlichkeit aufgestellt.


Vor einem Tisch, auf dem einige Schmuckstücke aufliegen, stehen viele Schüler*innen, dahinter stehen Schüler*innen, die den Schmuck verkaufen.

Togo-Tag am EvR

26.02.2024

Am 14.11.2023 fand wieder der jährliche Togo-Tag statt, bei dem die Togo-AG des Erasmus-von- Rotterdam-Gymnasiums über die Partnerschule in Togo, das Land, seine Kultur und die Arbeit der AG mithilfe von Plakaten und Ausstellungsstücken aufklärte. Dabei verkauften sie viele selbst gebastelte Sachen wie Schmuckstücke, um Geld für unsere Partnerschule in Togo zu sammeln,


Vor dem Schulgebäude sieht man mehrere SchulerInnen, die das Beet von Brennnesseln und Grasern befreien.

Ein Beet für Wildbienen

17.07.2023

Über 500 verschiedene Wilbienen gibt es in Deutschland. Viele dieser Wildbienen sind gefährdet. Eine 8. Klasse hat ein Beet so umgestaltet, dass es für Wildbienen attraktiv ist und so die Artenvielfalt fördert.


Im Vordergrund sieht man auf einer Grünfläche zwei Schülerinnen, die einen Spaten in der Hand haben. Sie tragen Arbeitskleidung. Es ist früh im Jahr und es wachsen noch wenige Pflanzen. Die hintere Schülerin schaufelt ein Loch mit Erde zu, in das eine junge Pflanze kurz zuvor eingepflanzt wurde. Vor der Pflanze kniet ein älterer Mann mit Arbeiterkleidung, der die kleine Pflanze aufrichtet. Hinter dem Mädchen schaut ein weiterer älterer Mann bei der Arbeit zu.

Eine Naschhecke für das „Grüne Klassenzimmer“

26.09.2023

Im März legten wir mit der Unterstützung des NABU aus Nettetal einen Naschgarten an. Dieser "zäunt" einen Bereich auf unserem Gelände ein, der in Zukunft ein grünes Klassenzimmer im Freien mit Sitzgelegenheit werden soll.


Man sieht eine grün gekachelte Toilette, die mit Wimpelketten und Postern mit Sprüchen zur Vielfalt dekoriert. Auf dem Klodeckel klebt ein Herz in Regenbogenfarben.

Eine Toilette für alle

21.06.2023

Das erste diverse WC Viersens ist ein stilles Örtchen für Toleranz, Vielfalt und Wertschätzung und das Ergebnis langer Planung der AG „Schule der Vielfalt“.


Eine Schülerin hält eine bauchige Flasche in der Hand, in der eine Schlange in einer Flüssigkeit eingelegt ist.

Eine Exkursion zum Krefelder Zoo zum Thema Artenschutz

20.07.2023

Aufgrund des hohen Interesses von Seiten der SchülerInnen der 8. Jahrgangsstufe an der Teilnahme der SchülerInnen-Akademie des Krefelder Zoos, fuhr eine 8. Klasse am 7. März gesondert zum Krefelder Zoo, um dort als geschlossene Klasse die gleichen Inhalte zu erfahren und zu diskutieren wie die Teilnehmer aus ihren Parallelklassen eine Woche zuvor bei der Akademie.


Zu sehen ist das Infofaltblatt des Nabu mit der Aufschrift:

Dem Wolf auf der Spur

17.07.2023

Der Wolfsbeauftragte des Nabu im Kreis Viersen, Markus Heines, besuchte zwei 8. Klassen, um ihnen mehr über den faszinierenden großen Beutegreifer zu erzählen. Im Vorfeld hatten die SchülerInnen wechselseitige Beziehungen von Tieren und Pflanzen im Ökosystem Wald im Biologieunterricht besprochen und Nahrungsnetze analysiert. Dabei wurde auch auf die Rolle des Wolfs im Nahrungsnetz eingegangen und welche Bedeutung seine Abwesenheit oder Anwesenheit für die Tiere bzw. Pflanzen im Ökosystem hat.


Vier SchülerInnen sitzen bzw. stehen um einen Tisch herum, auf dem ein Plakat liegt. Dort sollen sie in Gruppenarbeit ein Mystery zu einer bedrohten Tierart lösen. Auf dem Plakat sieht man Fotos, Diagramme und Notizen der SchülerInnen. Die SchülerInnen sind im Gespräch.

SchülerInnen-Akademie im Krefelder Zoo

20.06.2023

Mit mehreren SchülerInnen aus 3 Klassen nahmen wir an unserer ersten SchülerInnen-Akademie des BNE teil. Thema der Akademie im Krefelder Zoo war der Artenschutz und damit einhergehend das Artensterben und dessen vielfältige und komplexe Ursachen. Daneben bekamen die SchülerInnen konkrete Ideen, wie sich bedrohte Tiere schützen lassen und warum dies so wichtig ist.