Vielfalt entdecken und erforschen - Vielfalt wertschätzen und schützen
BNE-Profil der Schule
Unsere Schule ist eine Schule der Vielfalt. Hier lernen SchülerInnen und Studierende mit verschiedenen ethnischen, religiösen und sozialen Hintergründen in unterschiedlichen Bildungsgängen, um Schulabschlüsse oder Berufsausbildungen bzw. -weiterbildungen zu erreichen. Die Umgebung unserer Schule ist grün. Fast 40 % des Oberbergischen Kreises sind mit Wald bedeckt. Hier lebt eine große Vielfalt an Lebewesen (Pflanzen, Tiere, Pilze, Einzeller), die die Grundlage unseres Daseins bilden.
Deshalb haben wir uns zum Ziel gesetzt, diese Vielfalt an unserer Schule und in unserer Umgebung zu entdecken und erforschen und dadurch den Wert der Vielfalt zu erkennen und motiviert zu sein, diese Vielfalt zu schützen.
Zunächst nehmen die angehenden ErzieherInnen mit den Bildungsgängen des Beruflichen Gymnasiums für Erziehung und Soziales sowie der Fachschule für Sozialpädagogik mit der vollzeitschulischen und der praxisintegrierten Ausbildung an dem Projekt „Schule der Zukunft“ teil. Dafür wurde und wird die Bildung für nachhaltige Entwicklung in die didaktischen Jahresplanungen der einzelnen Fächer der o.g. Bildungsgänge integriert, finden Fortbildungen und Projekte in Kooperation mit außerschulischen Lernorten des Netzwerks (BAK, Metabolon, NUA) statt. Zudem sind wir im Bildungsnetzwerk Oberberg aktiv.
Wir haben diese Abteilung für den Start in das Projekt ausgewählt, da die Erkenntnisse im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung nicht nur die SchülerInnen und Studierenden selbst betreffen, sondern sie als Multiplikatoren den Gedanken über Handlungsorientierung, Partizipation und Lebensweltbezug in ihre Einrichtungen tragen und wir so einer großen Zahl an Menschen entsprechende Kompetenzen vermitteln und sie motivieren, die Zukunft nachhaltiger zu gestalten.
Es sollen die Bildungsgänge der Berufsfachschule für Kinderpflege und Sozialassistenz sowie die technischen Bildungsgänge folgen, so dass sich langfristig die gesamte Schulgemeinde als Gemeinschaft mit dem Ziel begreift, die Welt ein Stück weit zu verbessern.
Folgen Sie uns gerne auf Instagram!
News aus unserer Schule
Vielfalt auf der Streuobstwiese
30.09.2025
Die FSP40 des BK Dieringhausen entdeckt die Biodiversität auf der Streuobstwiese in Finkens Garten, um als MultiplikatorInnen zukünftig in ihren Einrichtungen handlungsorientiert eine Bildung für nachhaltige Entwicklung umzusetzen.
Jugendkongress Biodiversität
22.05.2025
Riona Scholz vom BK Dieringhausen entwickelt Zukunftsprojekte auf dem Jugendkongress Biodiversität "Jugend macht Wellen"
Forschen in der Kita
19.05.2025
Die PIA40 des Berufskollegs Dieringhausen experimentiert mit Vorschulkindern
Kräuterwerkstatt
19.05.2025
Irmgard Kutsch stellt am BK Dieringhausen ihre Vision 2030 vor und zeigt mit ihrer Kräuterwerkstatt, wie sie praktisch umgesetzt werden kann
Forschen rund um den Körper
18.03.2025
Die Studierenden der PIA40 bilden sich fort, um die MINT-Bildung in die Kita zu bringen
MINT für Minis
26.02.2025
Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs Dieringhausen unterstützen die Veranstaltung "MINT für Minis" am Campus Gummersbach der TH Köln
Endlich ein Fahrradständer!
10.12.2024
Schwingt euch auf die Räder und tut etwas für unser Klima und eure Gesundheit!
Zu Besuch im ZfsL Leverkusen
10.12.2024
Wir präsentieren unsere Projekte und Kooperationen in einem Markt der Möglichkeiten.
Lumbricus - der Umweltbus zu Besuch am BK Dieringhausen
11.10.2024
Wir erforschen das Ökosystems Wald und entdecken praktisch die Vielfalt der Umgebung.
Projektwoche der Vielfalt
26.09.2024
Bildung für nachhaltige Entwicklung ganz praktisch... unsere Projektwoche der Vielfalt war ein voller Erfolg und wird unser Schulleben nachhaltig beeinflussen
Jugendkongress Biodiversität 2024/2025
18.04.2024
Schülersprecherin Riona Scholz setzt sich nun auch bundesweit für unser Thema Vielfalt ein!
10 Jahre "Haus der kleinen Forscher"
29.11.2023
Kinder als neugierige Entdecker ihrer Umwelt... und wir begleiten sie dabei






