Schule Oberwiese

Förderschule

Schule Oberwiese auf dem Weg zum verbesserten ökologischen Fußabdruck - Bewusstsein für den Umgang mit Ressourcen wecken

Das obere Foto besteht aus 10 Teilbildern. Die Beschreibung erfolgt von oben links: Foto 1: das Weidenzelt/grünes Klassenzimmer wird angelegt; Foto 2: Drucken mit Müll; Foto 3: Teilausschnitt Barfusspfad mit Schüler:innen; Foto 4: Obstvielfalt in der Obstwoche und in der wöchentlichen Lieferung; Foto 5: Unkraut jäten beim Frühjahrsputz; Foto 6: Apfeldruck während der Apfelwoche; Foto 7: Schüler bei der Gartenarbeit, grüne Woche; Foto 8: Barfusspfad wird mit dem gesamten Körper genutzt, Schüler sitzt in eine

Projektbeschreibung

Oberwiese auf dem Weg in eine grüne Zukunft

Die Schule Oberwiese ist eine Schule für Schüler:innen mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Derzeit werden 200 Schüler:innen mit unterschiedlichen Behinderungen (z.B. Autismus, Trisomie 21…) in 15 Klassen und drei Schulstufen inklusive Berufsschule unterrichtet.
Der Unterricht erfolgt auf allen Sinnesebenen handelnd, entdeckend und experimentell mit theoretischen Inhalten gekoppelt. Die Selbstverwirklichung in sozialer Integration ist das oberste Ziel. Dabei ist auch das lebenspraktische Lernen maßgeblich. Die Schüler:innen sollen im schulischen Kontext auf das Leben nach der Schulzeit vorbereitet werden. Es existieren unterschiedliche Arbeitsgruppen (z.B. Holzwerkstatt, Gartenarbeitsgruppe, Wäschepflege, Hauswirtschaft) in denen die Schüler:innen selbst tätig werden und sich ausprobieren können.
Der nachhaltige Gedanke soll dabei in den Unterricht/Projekte und den Schulalltag integriert werden.

Die Schule Oberwiese verfolgt in der Schulentwicklungsgruppe Umwelt, die seitseit 2020 besteht, das Ziel „Schule Oberwiese auf dem Weg zum verbesserten ökologischen Fußabdruck - Bewusstsein für den Umgang mit Ressourcen wecken“. Das oberste Ziel ist es Umweltwissen zu vermitteln und ein umweltgerechtes Verhalten zu fördern. Dieses wird in vier verschiedenen Bereichen (Müll, Energie, Natur und Ernährung) umgesetzt. Jährliche Aktionen sowie die Integration des nachhaltigen Gedankens in die Tagesstruktur sollen das Bewusstsein bei der Schulgemeinschaft wecken, um die Eigeninitiative und -verantwortung zu fördern.
 
So engagieren wir uns bereits:
 
Nachhaltigkeit
- die Mülltrennung in allen Klassen wurde in der gesamten Schule umgesetzt
- Upcycling Aktionen (Hasen aus Handtüchern, Vogelfutterstationen aus Tassen und Weiden, Schlüsselanhänger aus Fahrradketten, Schleichtieren und Spielzeugautos, Kerzenwekstatt)
- Rad fahren (Training, Fuhrpark)
 
Natur
- Oberwiese buddelt (jährliche Baumpflanzungen, Bepflanzungen des Schulgeländes)
- Entsiegelung von Teilflächen und Bepflanzung
- Frühjahrsputz (Müllsammeln, Bepflanzung, Pflege)
- Insektenfreundliche Bepflanzung —> Auszeichnung „Schmetterlingsfreundliche Schule“
- Obstanbau im Innenhof
- Obstwiese --> Integration in den Sinnesgarten
- Wildblumenwiese
- 2 Gartengruppen
 
Erlebnisräume
- in Planung/Umsetzung: grünes Klassenzimmer mit Sinnes- und Erlebnisgarten, Barfußweg
- Weidenkuppel wurde bereits gepflanzt (grünes Klassenzimmer mit Bänken, die von der Werkgruppe gebaut werden)
- Zusammenarbeit mit der GemüseAckerdemie
 
Ernährung
- vegetarische Woche

- überwiegend vegetarische Küche