Westerbergschule

Grundschule

Soli-Gebäck backen, verkaufen und den Erlös an ein Misereor-Projekt spenden!

In der Schulküche backen SchülerInnen freudig, mit Elternhelfern Kekse für die Soli-Gebäck-Aktion.

Projektbeschreibung

Ganzheitlich und nachhaltig lernen, mit "Kopf, Herz und Hand". Wir arbeiten mit den Kindern zum Thema "Gerechtigkeit in der Einen Welt". Wie wichtig das Miteinander-Teilen ist und wie gut es tut, dass erfahren unsere SchülerInnen täglich beim gemeinsamen Spielen und Essen und im Gespräch über das, was ihre Herzen und Gedanken bewegt. In unserer Gesellschaft und in unserer Schule treffen unterschiedliche Nationalitäten und Kulturen aufeinander. An dieser Grunderfahrung der Kinder möchten wir anknüpfen und den Blick auf Menschen, Kinder, Familien in anderen Ländern lenken, die oft wenig zum Leben haben.

Die Kinder der Westerbergschule backten, im Dezember 2023, mit ElternhelferInnen Kekse in der Schulküche. Dieses Gebäck der Solidarität, boten die Kinder während der Weihnachtsfeier am 19.12.2023, gegen eine Spende an. Es wurden ca. 150 Soli-Gebäcktüten gepackt und verkauft. Ein Erlös von 254,20 € wurde eingenommen.

Die SchülerInnen wurden über zwei Misereor Hilfsprojekte informiert und stimmten demokratisch ab, wohin der Aktionserlöß fließt.

Die Mehrheit stimmte für das Projekt in Madagaskar - Das Dorf macht Schule.

So erfuhren die SchülerInnen ganz praktisch: Ich kann teilen, ich kann helfen, dass das Leben von Kindern in der Einen Welt besser wird und bleibt. Ich kann einen Beitrag leisten, dass es gerechter zugeht in der Welt und die Kinderrechte auf gesunde Entwicklung und Ernährung, Bildung und Schutz vor Ausbeutung, Freizeit und Erholung nicht nur auf dem Papier stehen. 

Die Kinder lernten wie Menschen weltweit wohnen, arbeiten, sich ernähren, spielen, lernen und feiern. Auch die Ursachen von Armut, Hunger und Umweltbelastung lernten sie kennen. Es war ebenso unser Ziel, die Kinder emotional anzusprechen, vom Schicksal benachteiligter Menschen; die Fixierung auf materielle Werte zu hinterfragen und einen eigenen Standpunkt zu finden. Daraus entsteht idealerweise die Bereitschaft, auch persönlich kooperativ und solidarisch zu handeln.

Globale Themen, wie Kinder in verschiedenen Ländern und Kulturen leben, wird im Religions- und Sachunterricht ab dem dritten Schuljahr angesprochen. Auch in der Schuleingangsphase lernen Kinder die Welt um sich herum bewusst wahrzunehmen und die Lebensgrundlagen -zum Beispiel das Lebensgut Wasser und die Nahrungspflanzen- wertschätzen. 

Die Klasse 3a erstellte einen Stop-Motion Film zu den Kinderrechten und präsentierten diesen während der Weihnachtsfeier am 19.12.2023. Nach der Filmpremiere folgte ein musikalischer Beitrag zu den Kinderrechten: "We are the world". Jahrgang 1 und 2 sangen, klatschten und trommelten zu dem Lied "Si ya hamba". 

Die Grundschule bietet die Möglichkeit, fächerübergreifend und fächerverbindend zu arbeiten. So wird auch folgendes mit einbezogen:

1. Koch-AG:

Grundnahrungsmittel (Weizen, Roggen, Dinkel - Hirse - Mais - Reis) der Welt, die für einige Länder und Weltregionen typisch sind werden thematisiert. Wir kochen mit Zutaten aus Fairem Handel und achten darauf, dass zubereitete Lebensmittel aufgegessen oder nach Hause mitgenommen werden. Wir sprechen über das Thema Lebensmittelverschwendung, Verpackungsmüll, Fairen Handel und die Lebensmittelpyramide. Tischgebete aus unterschiedlichen Ländern werden vorgelesen, z.B.:

- Wir wissen: Wenn wir gemeinsam essen, werden wir Freunde sein. Segne unser Essen und unsere Tischgemeinschaft. (aus Ozeanien)

- Reich ist heut der Tisch gedeckt. Wir hoffen, dass es allen schmeckt! Drum sagen wir, drum rufen wir, ein Dankeschön dafür. (aus Deutschland)

2. Pausenspiele:

- Seilspringen der Tiere (Spiel aus Kenia): Zwei Kinder schwingen ein langes Springseil. Mindestens weitere zwei Kinder sind die Tiere. Zu Beginn wird bestimmt, wer welches Tier spielt. Die Kinder, die das Seil schwingen, rufen laut einen Tiernamen, z.B. "Zebra". Das Zebra-Kind beginnt zu hüpfen. Wenn die Schwinger einen anderen Namen nennen, hüpft das Zebra heraus und z.B. die Giraffe herein. 

- Schlangenfänger (Spiel aus Westafrika): Die Kinder bilden zwei Gruppen. Jede Gruppe wählt ein Kind als Schlangenkopf; die anderen stellen sich dahinter auf und fassen das jeweis vordere Kind um die Hüften. Das letzte Kind einer jeden Gruppe steckt sich ein Tuch hinten in die Hosentasche. Auf ein Zeichen setzen sich alle Schlangenköpfe in Bewegung und versuchen, den Schwanz der jeweils anderen Schlange  zu schnappen.

3. Dankgottesdienst: SchülerInnen der Westerbergschule nehmen jährlich am Erntedankfest teil.

4. In der Schülerbücherei der Westerbergschule können sich die Kinder auch Bücher zum Thema nachhaltige Entwicklung ausleihen.

News aus unserer Schule

SpoSpiTo-Logo und Aufruf an alle Kinder der Westerbergschule zu Fuß zur Schule zu kommen.

SpoSpiTo - Sporteln, Spielen, Toben!

12.02.2024

Alle Westerbergschülerinnen und -schüler sind aufgerufen vom 11.03. bis zum 03.05.2024 zu Fuß zur Schule zu kommen. Wer es schafft innerhalb von 6 Wochen 20 mal zu Fuß, mit dem Tretroller oder Fahrrad zur Schule zu kommen, erhält als Anerkennung für so viel Bewegung und Klimaschutz eine Urkunde und nimmt an einem Gewinnspiel teil. Pro Tag bestätigen die Eltern durch Unterschrift auf einem Bewegungspass, dass der Schulweg klimafreundlich absolviert wurde.


Kinderschutzparcour-Aufsteller mit Superheldenmasken.

Kinderschutzparcour

10.01.2024

Heldentraining mit Finn und Emma! 1. Station: Du weißt etwas über deine Rechte, das macht dich stark! 2. Station: Du kannst Gefühle erkennen und weißt, welche Geheimnisse gut oder schlecht sind. 3. Station: Gewalt, Wut und Macht. 4. Station: Nähe und Distanz Dein Körper gehört dir! Du darfst NEIN sagen! Auch Superhelden holen sich Hilfe! Bei Sorgen und Problemen kannst du das Kinder- und Jugendtelefon unter 116111 kostenlos anrufen.