„So leben und handeln, als trüge unsereiner die Welt“ - Ingeborg Drewitz
Projektbeschreibung
„So leben und handeln, als trüge unsereiner die Welt“,
unter diesem Motto der Namensgeberin unserer Schule – Ingeborg Drewitz (1923-1986) – bündeln sich zahlreiche Aktivitäten, die die Besonderheit dieser Schule ausmachen.
Die Ingeborg-Drewitz-Gesamtschule ist die einzige integrierte Gesamtschule in Gladbeck mit etwa 1120 Schüler/innen und 100 Lehrer/innen, die alle Schulabschlüsse unter einem Dach ermöglicht und somit für alle Kinder offen steht. Die erfolgreiche pädagogische Arbeit wurde 2012 mit der Auszeichnung als eine der besten Schulen in NRW gewürdigt. Hintergrund der Auszeichnung war, dass ein Großteil der Schüler/innen einen höheren Abschluss erreichte, als ursprünglich prognostiziert wurde.
Etwa 54% der Schüler/innen besitzen einen Migrationshintergrund, der sich auf rund 20 Nationen verteilt. Hierin spiegelt sich die bunte, kulturelle Vielfalt unserer Schule wieder. Von daher war es für uns auch selbstverständlich, dass wir uns um die Auszeichnung „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ bewarben, die wir seit 2013 führen dürfen. Ein besonderes Augenmerk der schulischen Arbeit liegt auf der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Seit 2003 nehmen wir erfolgreich an der Kampagne „Schule der Zukunft“ (früher „Agenda21 in der Schule“) teil, in derem Rahmen es uns besonders wichtig ist, im gemeinsamen Leben und Lernen auf ein verantwortliches Handeln in der Gesellschaft des 21. Jahrhunderts vorzubereiten. Dies ist so auch in den Leitzielen unserer Schule fest verankert. Beim Erreichen dieser Leitziele werden wir seit Jahren intensiv von den schulischen und außerschulischen Netzwerken „Schule der Zukunft – Bildung für Nachhaltigkeit“ (www.schule-der-zukunft.nrw.de), „Aktion Klima! Mobil“ (www.aktion-klima-mobil.de) und „Zukunft durch Innovation“, bei dem wir als zdi-Zentrum I+I=Z.Gladbeck (www.iiz-gladbeck.de) Standortschule sind, unterstützt. Der „Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung“ und die „Sustainable Development Goals (SDGs)“ sind dabei vielfach seit Jahren im schulischen Leben verankert, auch wenn die SDGs in der heutigen Form erst 2015 verabschiedet wurden.
Seit 1986 bestehen Schulpartnerschaften zwischen der Ingeborg-Drewitz-Gesamtschule und zwei Schulen in Sambia, Afrika: der Macha Secondary School - einem Mädcheninternet - und der St. Mark´s Secondary School - einem Jungeninternat. Herzstück der Partnerschaften sind im jährlichen Wechsel stattfindende Schüleraustausche (Coronabedingt zur Zeit leider nicht möglich), die seit vielen Jahren von BNE Aktivitäten geprägt sind. So wurden im Laufe der letzten Jahre sämtliche Klassenräume mit Solarstrom versorgt (Licht zum Lernen), Brunnen wurden gebohrt bzw. eine Wasserreinigungsanlage renoviert (Wasser zum Leben), Sanitäranlagen gebaut und renoviert, (Obst-)Bäume gepflanzt und Keyhole-Gärten angelegt.
Das Projekt wurde inzwischen vielfach ausgezeichnet: Ein Herz für Kinder - Charity Preis (2007), NRW denkt nach (-haltig) (2008), Dekadeprojekt der Vereinten Nationen (2010), Ehrenplakette der Stadt Gladbeck (2010), Children - Jugend hilft (2013), Ort des Fortschritts (2015), Deutscher Klimapreis der Allianz Umweltstiftung (2016), Energy Globe National Award Zambia (2016). TalentAward Ruhr für den Projektleiter Guntram Seippel (2019) Energiesparmeister NRW (2021) und ist über das Gladbecker zdi-Zentrum I+I=Z.Gladbeck vernetzt mit Schulen und Firmen in Gladbeck sowie der NRW Landesinitiative Zukunft durch Innovation (zdi)
News aus unserer Schule
Global Wind Day am 15. Juni 2023
27.02.2024
Der Global Wind Day ist ein weltweiter Aktionstag, welcher am 15. Juni jeden Jahres durchgeführt wird, der auf die Möglichkeiten der Nutzung von Windenergie aufmerksam machen soll.
Umweltpreis der Stadt Gladbeck 2023
27.02.2024
Im Rahmen des Umweltpreises der Stadt Gladbeck 2023 wurden die SchülerInnen für ihre Umweltprojekte im Laufe des Jahres ausgezeichnet.
Besuch an den Partnerschulen in Sambia
27.02.2024
Seit 1986 bestehen Partnerschaften mit zwei Schulen in Sambia, im südlichen Afrika: Der Macha Secondary School - einem Mädcheninternat - und der St. Mark´s Secondary School Mapanza - einem Jungeninternat.
Ideenwettbewerb „Energy4future“ der NRW.energy4climate
27.02.2024
Sechs Schülerinnen der Klasse 9a der Ingeborg-Drewitz-Gesamtschule bauen für den Ideenwettbewerb „Energy4future“ der NRW.energy4climate das Modell eines energieautarken Hauses
Nachhaltiger Schulgarten
27.02.2024
Wer hätte gedacht, dass es so einfach ist, etwas für den Umweltschutz zu tun. Denkt man an den Schulgarten, denkt man auch an jede Menge Arbeit: Unkraut jäten, gießen, pflanzen, schneiden und mähen.
3malE Schulwettbewerb: Kluge Köpfe am Werk - Teil 2
27.02.2024
Im zweiten Projekt bauten die Schülerinnen ein Pumpspeicherkraftwerksmodell. Im Zeichen der Energiewende spielt die Speicherung von erneuerbaren Energien (Sonne, Wind) eine besondere Rolle.
3malE Schulwettbewerb: Kluge Köpfe am Werk: Teil 1
27.02.2024
Beim ersten Projekt ging es um die dezentrale Energieversorgung mit Hilfe eines energieautarken Hauses. Die Schülerinnen bauten ein Modelhaus mit einer Energieversorgung auf Wasserstoff-Brennstoffzellen-Basis.
Energiequellen der Zukunft - Experimentieren mit Wind und Solar
18.02.2023
Im Rahmen der Kampagne „Schule der Zukunft“ besuchten Schülerinnen der Klasse 9a der Ingeborg-Drewitz-Gesamtschule am 14.02.2023 eine Schüler:innen - Akademie im Biologischen Zentrum des Kreises Coesfeld in Lüdinghausen (www.biologisches-zentrum.de)
IDG gewinnt Umweltpreis der Stadt Gladbeck 2022
20.12.2022
Mit dem Bau einer Solarlounge beteiligte sich die Sambia AG der Ingeborg-Drewitz-Gesamtschule am diesjährigen Umweltpreis der Stadt Gladbeck.
Klimaschutz schafft Zukunft - gestalte deine und unsere Zukunft jetzt
11.12.2022
Am 30. November 2022 hatten neun Schüler*innen der IDG die Möglichkeit, im Rahmen der Kampagne Schule der Zukunft eine Schüler*innen-Akademie in Burbach mit verschiedenen, lehrreichen Workshops unter dem Motto: „Klimaschutz schafft Zukunft – gestalte deine und unsere Zukunft jetzt!“ zu besuchen.
"Klimaschutz schafft Zukunft – gestalte deine und unsere Zukunft jetzt!"
20.11.2022
Im Rahmen der Kampagne „Schule der Zukunft – Bildung für nachhaltige Entwicklung“ besuchten Schüler*innen der IDG eine Schüler*innenakademie unter dem Motto „Klimaschutz schafft Zukunft - gestalte deine und unsere Zukunft jetzt!“ in Pulheim bei Köln.
RuhrTalent Aufnahmefeier
09.11.2022
Im feierlichen Rahmen der Essener Lichtburg wurden die neuen Stipendiatinnen und Stipendiaten am 08. November 2022 in das Schülerstipendienprogramm RuhrTalente aufgenommen, darunter Zanfina Krasniqi aus der Klasse 9a der Ingeborg-Drewitz-Gesamtschule. Die Stipendiatinnen und Stipendiaten erhielten ihre Aufnahmeurkunden aus den Händen der Ministerin für Schule und Bildung des Landes NRW, Dorothee Feller und Prof. Bernd Kriegesmann, Präsident der Westfälischen Hochschule
Power2Change - Mission Energiewende
06.11.2022
Eine Ausstellung zur Zukunft unserer Energieversorgung in der Henrichshütte Hattingen: LWL | Power2Change – Mission Energiewende - Henrichshütte Hattingen LWL-Industriemuseum Was ist grüner Wasserstoff? Wie kann aus CO₂ ein Rohstoff für die Industrie werden? Wie funktioniert die Energieversorgung mit grünem Strom? Wie sehen die Stromnetze der Zukunft aus? Und wie können wir die Energieeffizienz steigern?
Schüler:innen-Akademie: Ökosystem Fließgewässer
27.10.2022
Die Schülerinnen und Schüler untersuchten die Flussstruktur und die Artenvielfalt der Erft, um deren Wasserqualität zu beurteilen. Hierzu wurden Wasserproben genommen und unter dem Mikroskop untersucht.
Gemeinsam für Afrika - Gemeinsam für Klimagerechtigkeit
05.09.2022
Die Sambia AG beteiligt sich an der KLIMA-Aktion von Gemeinsam für Afrika e.V.
Kriminalbiologie Special – IDG auf forensischer Spurensuche
23.06.2022
Die Klasse 8.1 der Ingeborg-Drewitz-Gesamtschule hat sich im Neanderthal-Museum in Mettmann auf eine forensische Spurensuche begeben.
17 Nachhaltigkeitsziele – Wir für eine bessere Welt
23.06.2022
Im Rahmen der Kampagne „Schule der Zukunft – Bildung für nachhaltige Entwicklung“ besuchten Schülerinnen und Schüler der Sambia AG der Ingeborg-Drewitz-Gesamtschule eine Schüler*innenakademie auf dem NABU Naturschutzhof in Nettetal.
Ein Meer aus Plastik - Wohin mit unserem Abfall
18.06.2022
Dieser Frage stellte sich die Schulgarten AG der Ingeborg-Drewitz-Gesamtschule bei einem Besuch der Zooschule der ZOOM Erlebniswelt in Gelsenkirchen.
Klimaheld*innen
18.06.2022
Mit ihrem Projekt "Licht zum Lernen" hat die Sambia AG der Ingeborg-Drewitz-Gesamtschule 500 € beim Klimaheld*innen Wettbewerb der Volksbank Ruhr Mitte gewonnen.
IDG nimmt am Global Wind Day 2022 auf Schloss Senden teil
19.06.2022
Schülerinnen und Schüler der Klasse 8.1 der Ingeborg-Drewitz-Gesamtschule haben anlässlich des jährlichen Global Wind Days am 15. Juni 2022 an der Windkraftkunstaktion „Kunst – Kinetik – Klima: Fang den Wind ein!“ des Schlosses Senden e.V. in Kooperation mit den Energiedenkern des Pictorius-Berufskolleg-Coesfeld erfolgreich teilgenommen.
Das zerbrechliche Paradies
30.04.2022
„So leben und handeln, als trüge unsereiner die Welt“, diesem Motto der Namensgeberin der Schule, Ingeborg Drewitz, kommt man in der Ausstellung „Das zerbrechliche Paradies“ im Gasometer Oberhausen besonders nahe.
Solarlounge für den Schulgarten
21.04.2022
Mit dem Bau einer Solarlounge beteiligt sich die Sambia AG der Ingeborg-Drewitz-Gesamtschule am diesjährigen 3malE Schulwettbewerb: "Kluge Köpfe am Werk" der Westenergie.
20 Meisenkästen für den Quälingspark am Elisabeth-Brune-Seniorenzentrum
21.04.2022
„Wer kann sich nicht noch daran erinnern, welche Einschränkungen der Eichenprozessionsspinner immer wieder auch in Rentfort verursachte?“ fragte AWO-Stadtverbandsvorsitzender Norbert Dyhringer in der Ingeborg-Drewitz-Gesamtschule nach. „Was können aber wir dagegen machen, war die Frage der Schüler:innen. Schnell fand man eine passende Antwort: Wir bauen Nistkästen für Meisen und hängen sie im Stadtteil auf.“
Energiesparmeister NRW 2021
21.04.2022
Im Mai 2021 wurde die Ingeborg-Drewitz-Gesamtschule Gladbeck als Energiesparmeister NRW 2021 ausgezeichnet. Hintergrund der Auszeichnung ist vor allem das seit 2004 existierende Projekt LICHT ZUM LERNEN, welches den Aufbau einer Solarstromversorgung an den Partnerschulen in Sambia, Afrika zum Ziel hat: der Macha Secondary School - einem Mädcheninternat - und der St. Mark´s Secondary School Mapanza - einem Jungeninternat. Hinzu kommen zahlreiche weitere Projekte im In- und Ausland.