Gymnasium im Loekamp, Marl

Gymnasium

Verantwortung von Anfang an: Von der KlimaRetter-AG zu Marls Besten!

Auf dem Bild sitzen acht Mädchen der fünften Klassen des Gymnasiums im Loekamp aus Marl zusammen um einen Tisch, auf die in bunten Papier-Buchstaben das Wort

Projektbeschreibung

Von der KlimaRetter-AG zu Marls Besten!

Mit der Frage, wie kann es nach der Corona-Pandemie nachhaltig in ein gutes Leben für alle weitergehen, war es die KlimaRetter-AG des Gymnasiums im Loekamp, die zum Februar 2022 startet. Mit insgesamt 10 Schüler:innen der fünften Klassen fand sich eine engagierte und ambitioniere Gruppe im AG-Bereich des gebundenen Ganztags wöchentlich zusammen, um Nachhaltigkeit und Klimaschutz an der neuen Schule neu zu denken.

So entstand in großer Partizipation der jungen KlimaRetter:innen ein Katalog an wichtigen Zielen für ein nachhaltiges und klimagerechtes Schulleben, der bereits viele vorhandene BNE-Elemente des bestehenden Schulalltags miteinbezieht: Als Initial-Aktion haben sich die KlimaRetter:innen zunächst die Umgestaltung des renovierungsbedürftigen Schulgartens vorgenommen - und umgesetzt. Tatkräftig durch Eltern, Geschwister und SV-Schüler:innen unterstützt wurden die Grundstrukturen des schulhofeigenen Garten-Schutzraumes  für Singvogel-, Igel- und Insektenschutz umgebaut. Die einzelnen verbliebenen Hochbeete sind heute wichtige Forschungsorte des Biologieunterrichts der Erprobungsstufe und erste Testflächen für Permakulturen. Ein Wunsch der Schüler:innen war es, die optische Neugestaltung der Schulgarten-Außenmauer durch Urban-Art-Künstler:innen im Rahmen des "Kulturagenten-Programms", an dem das GiL ebenfalls teilnimmt, durchführen zu lassen. Anderthalb Jahre später, am 7. Juni 2023, wurde dieser umgesetzt: Bunt-gefärbte heimische Tier-Arten im Grafitti-Style wurden mit Urban-Art-Künstlern und Schüler:innen gemeinsam an der Mauer des Schulgartens  zum Leben erweckt!

In einer Umfrage, die gemeinsam mit der SV geplant wurde, haben die KlimaRetter:innen auch die klimagerechte Umgestaltung der großen Turnhallen-Außenwand als zweites Projekt in den Blick genommen. Dabei sind vor allem die Aspekte "Vertical Gardening", Stadtklima und Artenschutz wichtige Lernfelder, die in Folge auch mit dem Amt für Klimaschutz vor Ort gemeinsam erörtert und in ihrer konkreten Umsetzung schon im Mai 2022 angedacht wurden. In diesem Schuljahr 2023-24 konkretisiert sich nun auch dieser Plan - in gemeinsam Abstimmung mit dem Schulträger und dem Amt für Klimaschutz.

Auch der mittlerweile durch viele Projekte erprobte und intensive Kontakt zu außerschulischen Partner:innen aus dem Bereich Gartenbau hilft der KlimaRetter-AG in der Umsetzung und der Vernetzung ihrer zahlreichen Neugestaltungsideen wie einem seit Januar 2024 geplanten Barfußpfad, der an bereits bestehende Schulgelände-Elemente wie den schuleigenen GiL-Bienenstock-Bereich anknüpfen soll.

Das großzügige Schulgelände, das im hinteren Teil des Sportplatzes durch ein großes Brennesselfeld geprägt war und an ein kleines Schulhofwäldchen angegrenzt, wurde von den KlimaRetter:innen in Unterstützung durch ältere Schüler:innen der Jahrgangsstufen 9 und EF durch das Anlegen einer schuleigenen GiL-Streuobstwiese mit Sandarium, Nistkästen und Lehrbeeten vollständig und umfassend neu gestaltet. Unterstützung durch BNE-Akteur:innen wie GaLaBau NRW und die BNE-NRW-Firma Scheidtmann war hierbei nicht nur wesentlich in der Umsetzung, sondern auch ein großer Gewinn in partizipativ angelegten Planung und Beratung dieses Geländes für alle Beteiligten. Auch die GiL-Schulbienen wurden in diesem Kontext mit einem echten Zaun und in der Imker-Arbeit wieder richtig in das AG-Leben der Unter- und Mittelstufenklassen integriert, was die Marler Imkerin Katrin Wehling sehr freute, die ihre AG-Arbeit mit den Schüler:innen nun wieder aufgenommen und intensiviert hat. Am GiL wird wieder seit dem Schuljahr 2023/24 wieder gil-imkert!

Das Eine-Welt-Mobil, das in den fünften Klassen traditionell einen Projekttag zu den Themen "Flucht" und "Klimagerechtigkeit" ausrichtet, kontextualisiert verstetigt im Lehrplan dieses Jahrgangs nebenunterrichtlich die sozialen Implikationen unseres Alltagshandelns und macht so für die Schüler:innen dieser Jahrgangsstufe erkennbar, dass der Schutz der Umwelt nicht nur eine Frage der Zukunft ihrer eigenen Umwelt ist. Auf diese Weise erhält die KlimaRetter-AG über die Schulgemeinde hinaus einen Auftrag in der Verantwortung für das Wohlergehen aller Menschen auf unserem Planeten - und wirkt so auch in andere Verstehenskontexte des nicht nur Schul-Alltags wieder hinein.

Mit unserer Auszeichnung 2023 als Marl's Beste in Sachen Klimaschutz wissen wir uns auf einem guten Weg der Nachhaltigkeit - aber wir wissen auch: Jetzt geht's erst richtig los und mit allen 17 SDGs im Blick in weitere tolle Schulprojekte!

News aus unserer Schule

Im Schulgarten stehen die Schüler:innen der Schulgarten-AGs am GiL und die Mareike Schrock zusammen. Die Gartenfachfrau für Permakulturen hält vorgezogene Tomatenpflanzen in der Hand

Wo die Tomate die Petersilie liebt und der Knoblauch die Erdbeere

18.04.2024

In Schulgarten und Streuobstwiese erstrahlen die Beete aufgeräumt und in zartem Grün – und vor allem in ganz neuen Kombinationen!


8 Jugendliche, der Schulleiter und der Filialleiter der Sparda Bank stehen gemeinsam mit einem großen Scheck von 1.500 Euro auf der Streuobstwiese der Schule

Der Frühling kommt – dank der Sparda Bank in Herne mit großen Schritten!

18.04.2024

Die Sonne lockt und das erste Grün ist in Schulgarten und Streuobstwiese nun schon unübersehbar da, sodass unsere Projektzeit für die grünen Oasen des GiL wieder startet.


Zwei Jungen der Schulgarten-AG der Jahrgangsstufe 6 und zudem einige Mädchen der Schulgarten-AG der Jahrgangsstufe 7 arbeiten in der Freifläche des Barfußpfads umgeben von zahlreichen Pflastersteinen, die sie bereits dorthin transportiert haben.

Barfußpfad zwischen Streuobstwiese und GiL-Bienen - Wir haben gestartet!

12.03.2024

Zwischen der GiL-Streuobstwiese und den GiL-Schulbienen soll ein Barfußpfad im Sommer als Verbindungselement erstellt sein. Am vergangenen Donnerstag war Grundsteine-ohne-Ende-Legung mit den vereinten Kräften aller Schulgarten-Jugendlichen am GiL!


Die Schüler:innen der beiden Schulgarten-AGs stehen auf einer Leiter und diskutieren gemeinsam mögliche Obstbaum-Schnitte, bevor sie diese ausführen.

Frisch geschnitten - mit Leiter und Hubsteiger beim Obstbaumschnitt!

24.02.2024

Es ging hoch hinaus für die Schulgarten-AGler:innen aus Klasse 6 und 7 am Donnerstag, den 15.02.24! Mit dem Hubsteiger ging es für die Schüler:innen bis in die Baumkronen der Altbäume von Apfel, Kirsch und Birne in der GiLStreuobstwiese -sicher begleitet von Alex aus dem Team der Landschaftsgartenbauer von Florian Scheidtmann. Vorher aber lernten alle Anwesenden, wie Obstbaum-Hochstämme in Streuobstwiesen fachlich richtig geschnitten werden, damit sie sich gesund entwickeln und viel Obst tragen.


Vier Mädchen der Klasse 7b mit ihren selbst zusammengebauten Sensen

Sensenkurs in der neu angelegten Streuobstwiese des GiL

18.10.2023

Das Gymnasium im Loekamp ist um eine Attraktion reicher! Eine neue auf gut 400 Quadratmetern von den eigenen Schülerinnen und Schülern mit Kraft und Spucke selbst geplante Streuobstwiese wertet nun den hinteren Sport-Schulhofbereich auf artenreiche Weise auf - und ermöglicht einen Attraktionspunkt für Mensch und Tier! Als Höhepunkt der Streuobstwiesen-Aktion, für die GiL-Team aus Schüler:innen und Lehrkräften auch bereits als "Marls Beste" ausgezeichnet wurden, besuchte uns ein Sensenlehrer!


Vertical Gardening meets Handlettering

27.04.2023

Ein sonniger Frühlingstag brachte die Schülerinnen aus zwei kreativen AGs zusammen in den Schulgarten. Mit gehörigem Erfolg!


Die KlimaRetterinnen des GiL erhalten den Spendencheck der Sparkasse Marl durch Marktbereichsleiter Detlef Specovius. Dabei sind die Forscher-Kinder aus der KiTa Arche, die die KlimaRetterinnen seit diesem Halbjahr unterstützen, sowie Frau Kovacs, Herr Brode und Frau Becker

Die Arche-Forscher:innen zur Fütterstunde am GiL – und zum Nachtisch gab es einen Spendencheck der Sparkasse!

12.03.2023

Am Donnerstag, den 23. Februar 2023, machten die Forscher-Kinder der Diakonie-Kita „Arche“ unter der Leitung von Frau Renate Kovacs ihre erste Forschungsreise zum benachbarten GiL-Schulgarten und besuchten bei dieser Gelegenheit aus die GiL-eigenen Kompostwürmer.


Die Schülerinnen der KlimaRetter-AG bedanken sich mit einem Geschenk aus ihrem Schulgarten für die erneute Übergabe eine Spendenchecks durch den Leiter des Marktbereichs Sparkasse Vest Recklinghausen - zusammen mit ihrem Schulleiter Marc Brode und der betreuenden Lehrerin Anne Becker

1000 Euro für die KlimaRetter-AG des GiL!

04.11.2022

Bei ihrem Besuch in der Sparkasse Vest in Marl-Hüls bedankten sich die KlimaRetterinnen des GiL bei Detlev Specovius für die erneute Spende in diesem Jahr, die dem Schulgarten-Projekt im GiL zugute kommen wird.


Viele schaffen Mehr! Das Crowdfunding-Projekt offenbart eine starke Schulgemeinde am GiL!

05.08.2022

Im Crowdfunding der Volksbank hatten die KlimaRetter*innen im Sommer 2022 ihre Wünsche für den Schulgarten als Gemeinschaftsprojekt der Schulgemeinde am GiL plaziert. Auf den letzten Metern des Schuljahresende hat die GiL-Familie Alles gegeben - und das Ziel sogar weit mehr als erreicht! Wir sind so stolz auf uns alle!


Klima-Retter AG freut sich über Spende

15.05.2022

Ohne Moos, nix los! Unser Schulgarten ist nun seit Ende März entrümpelt - und leer! Für unsere neuen und vor allem naturnahen und tierschutzgerechten Ideen zur Neugestaltung brauchte es Wissen, Kreativität und natürlich Geld. Jetzt haben wir in unserer Spenden-Sammlung als KlimaRetter-AG den ersten großen Schritt gemacht. Wir freuen uns und sind der Sparkasse in Marl mit Herrn Specovius als unserem Gast sehr sehr dankbar!


BNE praktisch: Entrümpeln für mehr Umweltschutz

15.05.2022

Der Schulgarten am Gymansium im Loekamp war in die Jahre gekommen. Vor allem Verpackungsmüll und baufällige Hochbeete machten die Nutzung für Mensch und Tier schwierig. In einer großen Gemeinschaftsaktion der KlimaRetterAG und ihrer Familien zusammen mit Lehrerinnen und unserem Schulleiter ist jetzt wieder Platz im Garten - für neue Ideen rund um den Umweltschutz!