Hansaschule Gelsenkirchen

Förderschule

Schulgarten: Bewirtschaftung einer Kleingartenparzelle mit der GemüseAckerdemie

Schulgarten mit Hochbeeten, Gemüseacker und Gartenhaus

Projektbeschreibung

Im Rahmen der Garten-Projektgruppe der Berufspraxisstufen gehen wir an zwei Tagen in der Woche für einen ganzen Vormittag in den Schulgarten. Hier lernen die Schülerinnen und Schüler Verantwortung zu übernehmen für die Pflege der einzelnen Beete, der Rasenfläche, die Instandhaltung der Gartengeräte, Ordnung im Gartenhaus sowie das Sauberhalten und die Pflege des gesamten Schulgartens wie auch die Übernahme von Gemeinschaftsaufgaben im Kleingartenverein. (SDG 4)
Die vielfältigen Aufgabenbereiche sollen den Schülerinnen und Schülern Einblicke in eine mögliche spätere Berufsperspektive im Bereich des Garten- und Landschaftsbaus bieten und ihnen ein höchstmögliches Maß an Selbständigkeit erlauben sowie eine Wertschätzung dem erzeugten Obst- und Gemüse gegenüber erlebbar machen. (SDG 4,12)
In Kooperation mit der GemüseAckerdemie erfolgt der Anbau überwiegend mit demeter Pflanzen und Saatgut. Auch alte und unbekannte Sorten werden angebaut.  (SDG 4,12,15) Die Ernte wird wenn möglich selber im Hauswirtschaftsunterricht für das eigene Mittagessen in der Klasse zubereitet oder in leckere Speisen für das Schülercafe / Mittagessens-Service für Lehrer:innen verwendet. Auch werden leckere Fruchtaufstriche, Kräuterlimos, Kräutersalz, Pestos uvm. für Schulfeste und Basare produziert. (SDG 2,3,4,12)

Doch die ganze Schulgemeinschaft ist im Schulgarten herzlich willkommen, um die Natur im Jahresverlauf zu beobachten, mit zu arbeiten und zu ernten, Spiele auf der Wiese zu spielen oder einfach diese grüne Oase mitten in Gelsenkirchen zu genießen. Gesundheit und Wohlergehen (SDG 3) sind ein wesentliches Element der Arbeit + des Erleben in unserem Schulgarten!

Weitere Infos finden sich auf unserer Taskcard: https://gelsenkirchen.taskcards.app/#/board/ea88ab27-7801-4160-814f-77bc52da22ce/view

 

News aus unserer Schule

Eine Schülerin pflanzt Fenchel und Salat ins Hochbeet

Endlich wieder Ackerzeit!

04.05.2023

Los geht´s: Wir sind mit dem Ackern im Schulgarten gestartet!


Neue Wege zum besseren Arbeiten

19.09.2022

Neue Aufgabe im Schulgarten: Wege verlegen Eine Spende von Pflastersteinen machte es möglich: nun gibt es einen ersten festen Weg auf unserem Acker, der es all unseren fleißigen Gärtner:innen ermöglicht, von dort aus sicher das Beet zu beackern! Vielen Dank an die Projektgruppe Werken, die uns dabei tatkräftig unterstützt!


Start ins Ackerjahr 2022

21.02.2022

Geschafft - die ersten Reihen unseres großen Gemüsebeetes sind umgegraben! Der Sturm hat eine Pause eingelegt und sogar die Sonne hat geschienen, alls wir am Montag, 21.02.22 mit dem Spaten den Mulch unter die Erde gegraben haben. Wenn alles umgegraben ist, können wir Ende März zusammen mit der Gemüse-Akerdemie wieder die 1. Pflanzung durchführen und ins Ackerjahr 2022 starten!


Mittig im Bild wird  der Gemüseacker mit einem Spaten umgegraben, ein Bein steht auf einem Spaten, der Unterkörper der Arbeitenden ist zu sehen. Links im Hintergrund ist die Rasenfläche und der Kompostbehälter zu sehen.

Start in die Ackerzeit der Hansaschule Gelsenkirchen

13.03.2021

Endlich war es so weit: Die 1. Schulwoche dieses Jahr haben wir genutzt, um unseren Acker umzugraben und somit für die ersten Pflanzungen vorzubereiten. Das gesammelte Laub, dass wir im Herbst zum Mulchen auf den Acker gebracht haben, wurde in die Grabefurchen geharkt und mit der nächsten Grabefurche wieder mit Erde zugedeckt. So können die Regenwürmer und die vielen anderen Bodenlebewesen daraus besten Dünger für die Pflanzen machen.