Quirinus-Gymnasium Neuss

Gymnasium

Das Quirinus auf dem Weg zum BNE-Profil

Schüler*innen erarbeiten sich spielerich die 17 Entwicklungsziele und deren Bedeutung am 17-Ziele-Mobil im Rahmen des Nachhaltigkeitstages

Projektbeschreibung

Gemäß der Leitlinie des Ministeriums für Schule und Bildung widmet sich unsere Schule der Bildung für nachhaltige Entwicklung. In regelmäßigen Sitzungen tauschen wir uns in den Schulgremien darüber aus, wie an unserer Schule im Sinne eines "Whole School Approach" ein größeres Bewusstsein für Umweltthemen und das soziale Miteinander in der „Einen Welt“ geschaffen werden kann. Dabei haben sich drei Säulen etabliert:

Säule I: Gemeinsam für Umwelt- und Klimaschutz

Unser Engagement begann mit der Schulgartenarbeit ab 2015, als eine bisher ungenutzte, verwilderte Fläche des Schulgeländes in einen Schulgarten umgestaltet um Themen wie ökologischen Anbau und Artenvielfalt in den Vordergrund zu rücken.

Den Schwerpunkt haben wir systematisch durch weitere Aktivitäten erweitert, die sowohl im Unterricht als auch außerunterrichtlich durchgeführt werden. Im Projektkurs "Climate change / crisis in all its facets" der Q1 werden nicht nur Fakten zur Klimakrise, sondern auch Wege aus der Krise und Maßnahmen zum Umgang mit dem Klimawandel in englischer und deutscher Sprache erarbeitet. Die Umwelt-AG für die Unter- und Mittelstufe knüpft inhaltlich an verschieden Unterrichtsfächer (z.B. Politik, Biologie, Erdkunde) an und macht die Schulgemeinschaft regelmäßig auf relevante BNE-Themen aufmerksam, wie z.B. die Mülltrennung oder den Vogelschutz. Sie setzt sich erfolgreich für Veränderungen im Schulalltag ein (z.B. Mülltrennungssystem). Darüber hinaus planen wir viele wiederkehrende Aktionen: "Stadtradeln", plastikfreies Frühstück, Clean Up-Aktionen der SV, "Plastic Pirates").

Säule II: Globales Lernen

Durch den intensiven Kontakt mit der St Paul’s Mutolere Secondary School in Uganda seit 2016 fördern wir Interesse und Empathie für die jeweils andere Kultur und Lebensweise. Ermöglicht wird der internationale Kontakt durch die Zusammenarbeit mit einem außerschulischen Partner, dem Neusser Verein „Miteinander für Uganda e.V.“, mit dessen Vorstand regelmäßig Lehrer*innen unserer Schule nach Uganda reisen. Wir unterstützen diesen Verein seit 2014 auch durch Spendengelder, die im Rahmen der Vokabelolympiade in Klasse 7 unter dem Motto „Wir lernen, damit andere Kinder lernen können“, gesammelt werden. Auf Basis dieser Kooperation konnten beispielsweise eine Solaranlage und Wassertanks für das Auffangen von Regenwasser an der Partnerschule finanziert werden.
Um die Schulpartnerschaft systematisch in den Unterricht zu integrieren, ist die Auseinandersetzung mit Uganda seit dem Schuljahr 2017/18 fest im Schulcurriculum diverser Fächer verankert, wie zum Beispiel im Fach ev. Religion in Klasse 7 (Leben in der „Einen Welt“) oder im Fach Erdkunde in Klasse 9 (Uganda als Raumbeispiel).

Nach dem Ende der letzten Kampagne haben wir den Schwerpunkt "Globales Lernen" durch verschiedene Erasmus+-Projekte und Austauschprogramme erweitert. Im ersten Projekt (2021-2023) arbeiteten wir mit vier anderen Schulen (aus Portugal, Kroatien, Polen und Italien) am Projekt "Traces of our ancestors - European regions in the course of time" die gemeinsamen europäischen Wurzeln heraus, die friedensstiftend für Europa wirken können. Im zweiten Projekt mit einer spanischen Schule (2023) lag der Schwerpunkt auf dem nachhaltigen Tourismus ("Beyond tourism").

Säule III: Zusammenleben in Vielfalt

Seit mehr als 20 Jahren integrieren wir erfolgreich neu zugewanderte Schüler*innen durch eine gezielte Deutschförderung in zwei DAZ-Gruppen ins deutsche Schulsystem. Dabei arbeiten wir auch mit ehrenamtlichen Helfern der Bürgerstiftung BÜ.NE zusammen. Im Internationalen Lesecafé treffen sich wöchentlich Kinder der Untersufe mit ihren Lesepaten aus der Elternschaft, um gemeinsam ein deutsches Buch zu lesen oder um ein Spiel in deutscher Sprache zu spielen. Im Schuljahr 2022/23 wurden wir als "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" ausgezeichnet. Schüler*innen und Lehrkräfte planen regelmäßig Aktionen und setzen sich gegen Diskriminierung und für Menschenwürde ein (z.B. Kurzgeschichtenwettbewerb zum Thema "Heimat", Konzert und Kunstausstellung zum Thema "Krieg und Frieden").

News aus unserer Schule

Schüler stehen mit Schaufeln an und in einem kleinen Flussbett im Dünnwalder Wald, neben dem Damm, den sie gerade selbst gebaut haben

Ein Tag im Moor

25.04.2024

Der Quirinus-Projektkkurs "Climate change in all its facets" durfte einen Tag lang zwei Aktivisten des BUND bei der Wiederherstellung des Moorgebiets im Dünnwalder Wald im Nordosten Kölns unterstützen.


Drei Schülerinnen (am linken Bildrand) beugen sich hinunter und schauen konzentriert in ein Gewässer.

Vielfalt und Angepasstheit von Lebewesen

27.02.2024

Die Klasse 5d unternahm im Rahmen des Biologieunterrichts eine Exkursion in den Krefelder Zoo


Es ist ein geöffneter Bildungskoffer mit Inhalt (vorne rechts im Bild) und ein ungeöffneter Koffer (hinten links) mit der Aufschrift

END PLASTIC SOUP

27.02.2024

Der Rotary Club Neuss stiftet unserer Schule zwei Bildungskoffer


Eine Schülerin hält einen fertigen Nistkasten an einen Baumstamm auf dem Schulhof

Hilfe für die Piepmätze

16.02.2024

Nist-Kasten-Projekt der Umwelt-AG


Zu sehen sind einzelne Teilnehmer*innen des Workshops bei einem Spiel sowie die Referentin Hannah Frahsek und eine anwesende Lehrerin

Bekleidung global

21.11.2023

Wie viele Kilometer legt ein T-Shirt zu rück, bevor es bei uns im Geschäft landet? Was bedeutet es für Näherinnen in Bangladesh, wenn dieses Shirt in Deutschland nur wenige Euros kostet? Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigten sich die Teilnehmer*innen des Workshops "Bekleidung global", zu dem die Umwelt-AG des Quirinus-Gymnasiums eingeladen hatte.


Mit den Schulsprechern Noah-Valentin Blank und Hanna Diehl freuten sich Schulleiter Ulrich Dauben mit den Paten und Goran Susec vom Rhein-Kreis Neuss über die Auszeichnung. Im Hintergrund ist die versammelte Schülerschaft in der Aula zu sehen.

Ausgezeichnetes Quirinus

18.04.2023

Wir erhalten das Siegel "Schule gegen Rassismus - Schule mit Courage"


Schüler*innen der Umwelt-AG werfen Altpapier in den großen blauen Altpapier-Container auf dem Schulhof

Eure Papiere, bitte!

29.03.2022

Die Umwelt-AG am Quirinus ruft zur Mülltrennung auf


Schüler*innen der 6c stehen auf der Rheinwiese in Neuss und untersuchen den vor ihnen liegenden Plastikmüll

Quirinus Plastic Pirates

24.09.2021

Rheinabschnitt wird auf Belastung mit Mikro- und Makroplastik untersucht


Schüler*innen der 5a stehen mit Gießkannen und Bewässerungssäcken vor Baum auf dem Schulhof

TreeBuddy Aktion

24.09.2021

Schüler*innen bringen Baumbewässerungssäcke an jungen Bäumen auf dem Schulhof an


Engagierte Schüler*innen stehen am Informationsstand, der in den großen Pausen besucht werden kann

LGBTQ+

06.07.2021

Anlässlich des so genannten "pride month" errichteten Schüler*innen im Juni in den großen Pausen einen Informationsstand im Foyer unserer Schule. Mit dieser Aktion wollten sie unterstreichen, dass Menschen stolz auf sich sein können, egal welche sexuelle Identität und sexuelle Orientierung sie haben - und sich nicht zu verstecken brauchen.


Gutes tun mit alten Handys

12.05.2021

Die Deutsche Umwelthilfe übergibt dem Quirinus-Gymnasium eine Urkunde


Schüler der Abschlussklassen in Uganda bereiten sich unter strengen Hygieneregeln auf ihre Prüfungen vor.

Neuigkeiten aus Uganda

07.04.2021

Schülerinnen und Schüler des Quirinus-Gymnasiums sponsern Unterrichtsstunden an ihrer afrikanischen Partnerschule