24.09.2022 Andreas Witt

Erkunde die Stadt mit all Deinen Sinnen!

Erkunde die Stadt mit all Deinen Sinnen!    © Christina Schumacher

Wo fühlen Kinder und Jugendliche sich im Kölner Stadtteil Mülheim wohl? Wo ist es vor lauter Lärm und Schmutz kaum auszuhalten? Schülerinnen und Schüler des Hölderlin Gymnasiums und der Johann Bendel Realschule machten sich im letzten Jahr auf eine abenteuerliche Expedition durch ihr "Veedel" und markierten Punkte, die ihnen gut gefielen, und solche, die ihnen buchstäblich stanken. Was herauskam, war eine interaktive Karte "ihres" Veedels, die zur Zeit im Bezirksrathaus Mülheim zu sehen ist .

Vom 9. bis 30. September sind im Rahmen der Ausstellung "Erkunde die Stadt mit all Deinen Sinnen!" die Ergebnisse dieser kleinen Abenteuerexkursionen im Bezirksrathaus Mülheim zu bewundern. Im Rahmen dieser Ausstellung, die von "Hallo Nachbar, Dankeschön!" konzipiert wurde, konnten sich Besucher auf Schautafeln über laute und dreckige Brennpunkte, wie den Wiener Platz, aber auch über lauschige Pläze im Stadtgarten Mülheim informieren. Ergänzt wurden die Schautafeln mit MP3-Playern, auf denen Umgebungsgeräusche gespeichert waren. Auf einem "Mood-Board" konnten Besucherinnen und Besucher zudem ihrerseits Kommentare wichtigen Teilflächen hinterlassen. Dabei konnten negative Dinge, die ins Auge springen, wie Müll im öffentlichen Raum, mit einem Augensymbol gepostest werden, genauso, wie Verbesserungsvorschläge mit dem Symbol einer Glühbirne auf der Karte markiert werden konnten. 

Städtisches Hölderlin Gymnasium Köln

zum Schulprofil

Kontakt

Graf Adolf Str. 59
51065 Köln
Tel : 0221 - 35588650

E-Mail schreiben

www.shg-koeln.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele