Städtisches Hölderlin Gymnasium Köln

Gymnasium

Stadtnatur

Zwei Schülerinnen präsentieren stolz die neue gebastelten Insektenhotels

Projektbeschreibung

Ziele des Projektes Stadtnatur

Während digitale Medien, wie das Smartphone, als Informationsquelle für Schülerinnen und Schüler immer wichtiger werden, mangelt es ihnen zunehmend an primärer Sinneserfahrung. Ein Mangel an primärer Naturerfahrung ist bei Kindern aus Köln besonders deshalb zu beobachten, weil viele in Mietwohnungen ohne eigenen Garten und insgesamt in einem stark urban geprägten Umfeld aufwachsen.

Dies hat zur Folge, dass “klassische” Naturerfahrungen der Kindheit, wie das Sammeln von Käfern, das Fangen von Kaulquappen oder das Klettern auf Bäume nicht zum lebens­welt­lichen Erfahrungsschatz unserer Schülerinnen und Schüler gehören. Damit in direktem Zusam­menhang steht ein Mangel an Artenkenntnissen, weil selbst klassische Kulturfolger, wie der Spatz, die Amsel oder das Eichhörnchen nicht mehr als solche erkannt und benannt werden können.

Ein zentrales Ziel des Projektes Stadtnatur ist es daher, die Schülerinnen und Schüler des Hölderlin-Gymnasiums für die Natur in ihrem direkten Umfeld zu sensibilisieren. Sie sollen im schulischen Rahmen primäre Naturerfahrungen machen.

Bisher durchgeführte Aktionen im Rahmen des Projektes Stadtnatur:

  • Im Biologie Unterricht besuchen die Schülerinnen und Schüler der Stufe 7 verbindlich im Rahmen der Unterrichtseinheit Waldökologie mit Querwaldein den Buchenwald in Köln-Thielenbruch.
  • In der 7. Klasse und der Q1 wird häufig der Lumbricus in den Thielenbruch eingeladen, um dort Gewässerbestimmungen vorzunehmen 
  • Der “vor der Haustür” liegende Mülheimer Stadtgarten wird im Biologie Unterricht verstärkt als Lernort eingesetzt, z.B. bei der Bestimmung von Bäumen oder heimischen Singvögeln, oder der Untersuchung von Bodenlebewesen.
  • Neuerdings legt die Schule im Bereich des Rosengartens eine Wildblumenwiese an.
  • Außerschulische Lernorte der näheren Umgebung, wie das Naturgut Ophovenin Leverkusen, der Thurner Hofin Dellbrück, oder der Bio-Bauernhof in Vingst werden im Rahmen von Unterrichtsgängen regelmäßig besucht
  • Im Rahmen der Naturforscher AG besteht für Schülerinnen und Schülern auch außerhalb des Unterrichts die Möglichkeit “Stadtnatur” zu erfahren
  • Die Schulhof AG bemüht sich durch das Anlegen von Blumenbeeten um eine Verschönerung des Innenhofes
  • Die Nachhaltigkeits-AG bemüht sich um Ressourcenschonung im Schulalltag
  • Die SV unterstützt die Kampagne zur Vermeidung von Plastikmüll
  • Die Antirassismus AG widmet sich der Bekämpfung von Rassismus, Homophobie, Islamophobie und Antiziganismus und leistet so einen Beitrag zur Reduzierung von Ungleichheiten.
  • Das Hölderlin Gymnasium sieht im Projekt "Stadtnatur" auch ein soziales Ziel im Sinne der Nachhaltigkeit, insofern insbesondere Schülerinnen und Schülern aus sozial benachteiligten Schichten, Naturerfahrungen ermöglicht werden, die sie sonst nicht machen könnten. Hinzu kommt, dass sich die Auseinandersetzung mit natürlichen Phänomenen und die Bewegung im Freien nachweislich positiv auf die psychische Gesundheit der Schülerinnen und Schüler auswirken.   

News aus unserer Schule

Christian Stock Schüler Museum

Bio LK zu Besuch im Müllseum

18.03.2024

Der Bio LK des Hölderlin Gymnasiums besucht das Müll-Museum des Vereins Krake in Köln Kalk. Hier werden die skurrilsten und spannendsten Fundstücke aus jahrelanger Müllsammeltätigkeit am Rheinufer ausgestellt. Christian Stock, Schauspieler und Gründer von Krake, führt persönlich durch das Kuriositätenkabinett. Doch was zunächst witzig scheint, hat einen ernsten Hintergrund: Geschätzt fließt jeden Tag eine Tonne Müll den Rhein hinunter, von dem vieles in den Kölner Rheinauen hängen bleibt.


Ein Lernplakat zum Thema Kakaoanbau

Bittere Schokolade

20.12.2023

Alle Kinder lieben Schokolade. Besonders während der Weihnachtszeit werden große Mengen an Schokolade verzehrt. Doch die süße Schokolade hat für diejenigen, die den Kakao anbauen, eine sehr bittere Seite. Noch immer prägen Kinderarbeit und schlechte Bezahlung die Realität des Kakaoanbaus in Westafrika. Hinzu kommt die fortschreitende Regenwaldzerstörung für die Schaffung immer neuer Plantagen.


Fahrradbus Lastenfahrrad Stefan Riepenhausen

Mit dem Fahrradbus zum Högy

25.09.2023

Rund 50 Schüler*innen der Erprobungsstufe des Hölderlin Gymnasiums und Fahrradaktivisten von Kidical Mass traten gemeinsam am 22.09. in die Pedale, um mit einem Fahrradbus die knapp acht Kilometer lange Strecke von Thielenbruch zur Schule in Mülheim zu fahren. Organisiert wurde der Fahrradbus von Stefan Riepenhausen (Kidical Mass) und Andreas Witt (Hölderin Gymnasium) als Ermutigung, mit dem Fahrrad zur Schule zu kommen und als Demonstration für sichere Schulwege in Köln.


Französische und deutsche Schüler*innen reparieren gemeinsam ein defektes Hochbeet

Französische und deutsche Schüler*innen greifen gemeinsam zum Akkuschrauber

25.05.2023

Statt Nachhaltigkeit abstrakt zu diskutieren, griffen Schülerinnen und Schüler der Stufe 8 des Högy gemeinsam mit französischen Austauschschülern zum Akkuschrauber, um die defekten Hochbeete auf dem Schulhof zu reparieren. Eine andere Gruppe schnitt derweil mit Rasenscheren die zugewucherten Beerensträucher auf der schulischen Patenschaftsfläche im Stadtgarten frei. Eine dritte Gruppe säte Wildblumen in Blumentöpfen.


Eine Stellwand gibt Informationen zum NABU-Naturgarten in Höhenberg. Daneben sind auch Schüler*innen bei der Anpflanzung von Kartoffeln zu sehen

Urban Gardening Ausstellung

21.01.2023

Gärtnern ist nur für alte Leute? Falsch! Die Naturforscher AG am Hölderlin Gymnasium hat im Verlauf des letzten Halbjahres zahlreiche ausgezeichnete und weniger bekannte Gärten im Stadtgebiet Kölns besucht und über diese Gärten eine kleine Ausstellung erstellt, die derzeit im Foyer der Schule zu besichtigen ist. Daneben haben die Naturforscher*innen aber auch selber zum Spaten gegriffen und im Stadtpark Mülheim im Rahmen der Aktion "Essbare Stadt" in einem Streifen Beerensträucher gepflanzt.


Erkunde die Stadt mit all Deinen Sinnen!

24.09.2022

Wo fühlen Kinder und Jugendliche sich im Kölner Stadtteil Mülheim wohl? Wo ist es vor lauter Lärm und Schmutz kaum auszuhalten? Schülerinnen und Schüler des Hölderlin Gymnasiums und der Johann Bendel Realschule machten sich im letzten Jahr auf eine abenteuerliche Expedition durch ihr "Veedel" und markierten Punkte, die ihnen gut gefielen, und solche, die ihnen buchstäblich stanken. Was herauskam, war eine interaktive Karte "ihres" Veedels, die zur Zeit im Bezirksrathaus Mülheim zu sehen ist .


Müllprojekt

17.02.2022

Das Hölderlin Gymnasium hat zusammen mit Querwaldein und "Hallo Nachbar, Dankeschön!" ein Projekt zum Thema Müll in Köln-Mülheim durchgeführt. Ziel des Projektes war es, ein Bewusstsein für die Vermüllung des Öffentlichen Raumes, besonders im Stadtpark Mülheim und am Wiener Platz zu schaffen. Dazu haben die SuS im Stadtpark mit Handschuhen und Greifzangen Müll aufgesammelt und öffentliche Plätze, wie den Wiener Platz im Hinblick auf seinen Lärmpegel hin untersucht.