25.05.2023 Andreas Witt

Französische und deutsche Schüler*innen greifen gemeinsam zum Akkuschrauber

Französische und deutsche Schüler*innen reparieren gemeinsam ein defektes Hochbeet

Sara Khadembashi    © Andreas Witt

Statt Nachhaltigkeit abstrakt zu diskutieren, griffen Schülerinnen und Schüler der Stufe 8 des Högy gemeinsam mit französischen Austauschschülern zum Akkuschrauber, um die defekten Hochbeete auf dem Schulhof zu reparieren. Eine andere Gruppe schnitt derweil mit Rasenscheren die zugewucherten Beerensträucher auf der schulischen Patenschaftsfläche im Stadtgarten frei. Eine dritte Gruppe säte Wildblumen in Blumentöpfen.

Hier steht kein abstrakter Lehrstoff auf dem Plan, vielmehr sind handwerkliche Fähigkeiten geplant: Löcher müssen gebohrt und Winkel mit Schrauben am Holz festgeschraubt werden. Die Hochbeete auf dem Schulhof waren im Laufe der Zeit morsch geworden und an den Ecken auseinander gegangen. Zum Glück halfen viele Hände bei der Reparatur. Auch auf der Patenschaftsfläche im Rosengarten gab es Arbeit: Gras hatte die Beerensträucher überwuchert und musste mit Grasscheren zurückgeschnitten werden. Wer wollte, konnte sich auf Deutsch, Französisch oder Englisch mit seinen Mitarbeitern austauschen, doch viele praktische Fragen ließen sich auch ohne Worte klären. Ein gelungenes Projekt der europäischen Verständigung.  

Städtisches Hölderlin Gymnasium Köln

zum Schulprofil

Kontakt

Graf Adolf Str. 59
51065 Köln
Tel : 0221 - 35588650

E-Mail schreiben

www.shg-koeln.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele