21.10.2022 C. Baumgart

Projekt "Sport und Sprache" an der Hans-Tilkowski-Schule

Sportschuhe für zugewanderte und geflüchtete Kinder und Jugendliche    © Schäfer

In Kooperation mit dem Stadtsportbund Herne und dem Kommunalen Integrationszentrum Herne fand in den Herbstferien das Projekt "Sport und Sprache" für zugewanderte und geflüchtete Kinder und Jugendliche der Hans-Tilkowski-Schule statt. Mit viel Bewegung und Spaß konnten die Schüler*innen hier ihre deutschen Sprachkenntnisse weiterentwickeln. Als Bonus erhielt jedes Kind ein Paar Sportschuhe geschenkt.

Das Projekt wurde in Kooperation zwischen dem Stadtsportbund Herne e.V. und dem Kommunalen Integrationszentrum Herne ins Leben gerufen. Es bietet den Jugendlichen die Gelegenheit, ihre Deutschkenntnisse im Rahmen von sportlichen Gruppenaktivitäten zu verbessern.

Neben der Sprachförderung ist das Hauptziel des Projektes eine Plattform der Gemeinschaft für die Kinder zu schaffen, indem man sie für das sportliche Vereinsleben in Herne begeistert. So stellen sich während des Projektes verschiedene Herner Sportvereine bei den (neu) zugewanderten Schülerinnen und Schülern vor und boten den Kindern die Möglichkeit, ihnen beizutreten. Als Starthilfe dafür werden die Kosten für die Vereinsmitgliedschaft für mindestens ein Jahr von Ruhrwerk e.V. übernommen.

Der Nachhaltigkeitseffekt des Programms ist den Veranstaltern besoders wichtig. In dem Moment, wo das Kind Mitglied in einem Sportverein wird, profitiert erfahrungsgemäß nicht nur das Kind selbst, sondern zugleich die ganze Familie, indem sie Unterstützung erfährt und Kontakt zu anderen Familien aus Deutschland knüpft.  Ziel ist nicht nur die Sprach-, Bewegungs- und Koordinationsförderung, sondern auch, dass Kinder ihre sozialen Kompetenzen wie auch ihr soziales Umfeld erweitern – hoffentlich auch über das Projekt hinaus.

 

Hans-Tilkowski-Schule

zum Schulprofil

Kontakt

Edmund-Weber-Str. 127
44651 Herne
Tel : 02325 - 9619466

E-Mail schreiben

www.hts-herne.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele