17.05.2023 Niklas Heitmann, Wiebke Siebert

Schülerfirma DIE BIKER – Kurz vor Ende des zweiten Geschäftsjahres

Zwei Schüler, Herr Heitmann und die ehrenamtlichen Helfer reparieren Fahrräder.

DIE BIKER in Aktion    © Herr Heitmann

Fortschritte der Mitarbeiter:innen - neue Aufgaben - Aufträge - Schulfest - ehrenamtliche Profis - Berufepacours

Seit nun fast zwei Jahren kümmern sich DIE BIKER um den schuleigenen Fahrradbestand, warten, reparieren und pflegen Fahrräder von Schüler:innen, Lehrer:innen, Eltern und Freund:innen der Schule. Diese Zeit war in vielerlei Hinsicht erfolgreich: die Firmenkasse ist - sehr günstigen Preisen zum trotz - gut gefüllt, die Werkstatt wurde weiter aufgerüstet, neue Dienstleistungen bereichern unser Portfolio und nicht zuletzt haben unsere Mitarbeiter:innen gute Fortschritte in ihren handwerklichen Fähigkeiten gemacht.
Mittlerweile übernehmen die 6 Schüler:innen einfache Reparaturaufgaben wie das Flicken platter Reifen oder das Einstellen von Bremsen oft schon ohne Unterstützung selbstständig. Auch haben sie einen ordentlichen Umgang mit den Materialien und Werkzeugen gelernt. Wir hoffen, dass sich einige von ihnen dazu entscheiden, auch nach den Ferien in unserer Firma zu verbleiben, denn ihre Erfahrungen und Fähigkeiten könnten sie dann gut nutzen, um unsere Neuzugänge bei ihrem Start zu unterstützen. Es steht nämlich bald der Berufeparcours an, in dessen Rahmen die aktuellen Siebtklässler sich in der Schülerfirmenlandschaft unserer Schule orientieren, ihre Fähigkeiten austesten und sich dann für eine konkrete Firma entscheiden und bei dieser Firma bewerben.
Zuwachs können wir gut gebrauchen, denn aktuelle sind auch unsere Auftragsbücher - ganz ähnlich wie in der „freien Wirtschaft“ - gut gefüllt. So erreichten uns allein beim Frühlingsfest der Schule am 06. Mai vier weitere Reparaturanfragen von Angehörigen der Schulgemeinschaft. Weiterhin werden wir bei Erledigung dieser Aufträge äußerst tatkräftig von unseren beiden ehrenamtlichen Profis Frank und Rudolf unterstützt. Mit ihrem Fachwissen und ihrer Tatkraft können wir auch komplexe Reparaturen übernehmen; außerdem sind sie immer bereit, unsere Schüler:innen anzuleiten und ihnen ihr Wissen weiterzugeben. Kurzum: sie sind für uns unersetzlich und wir freuen uns jede Woche auf die gemeinsame Arbeit mit ihnen!
Bereits zu diesem Zeitpunkt haben bereits Planungen begonnen, den schuleigenen Bestand hochwertiger Mountainbikes im kommenden Schuljahr 2022/23 noch stärker im Wahlplflichtunterricht einzusetzen. Damit ist schon jetzt abzusehen, dass wir uns bald verstärkt um die Wartung und Reparatur dieser komplexen Sportgeräte kümmern werden. Wir wollen daher die Schüler:innen in der nächsten Zeit besonders hinsichtlich der Wartung von hydraulischen Scheibenbremsen, 21-Gang-Schaltungen und Federgabeln schulen. Auf diese neuen Aufgaben und unsere neuen Mitarbeiter:innen freuen wir uns schon sehr!
Dortmund-Aplerbeck, im Mai 2023

Kontakt

Diakon-Koch-Weg 3
44287 Dortmund
Tel : 0231 - 2865800

E-Mail schreiben

https://www.adolf-schulte-schule.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele