Adolf-Schulte-Schule

Förderschule

Fahrradwerkstatt "Die Biker"

Schüler bei der Reparatur eines Fahrrads

Projektbeschreibung

„Die Biker“ ist eine zum Schuljahr 2021/2022 neu gegründete Schülerfirma. An der Adolf-Schulte-Schule (ASS) werden 10 Schülerfirmen betrieben, die ein besonders praxisorientierten Angebot im Rahmen der Berufsvorbereitung darstellen. Hier werden im geschützten schulischen Rahmen der 8. bis 10. Klasse berufliche Grundsituationen abgebildet wie z. B. Bewerbung, Planung, Produktion, Qualitätssicherung, handwerkliche Fertigkeiten, Kalkulation von Preisen und Verkauf.

Zusätzlich zum Aspekt der Berufsvorbereitung möchte diese Schülerfirma unseren Schülern die Fertigkeit mitgeben, sowohl jetzt als auch in ihrer nachschulischen Zukunft ihre Mobilität unter Rückgriff auf das Fahrrad preiswert, fitnessbewusst und ökologisch sinnvoll zu gestalten. Unsere Schülerschaft gehört überwiegend zu den einkommensschwächeren Bevölkerungsschichten, die oft von gesamten Lebensbereichen, wie z.B. bestimmten Bereichen der Mobilität ausgeschlossen sind. Mit der Fertigkeit, ein eigenes Fahrrad preisgünstig zu erwerben, zu warten und reparieren, bekommen sie die Möglichkeit, ökologisch und ökonomisch opportun am Grundbedürfnis der Mobilität teilzuhaben. 

Die Schülerfirma bietet folgende Dienstleistungen an:

Wartung, Reparatur und Verwaltung von schuleigenen Fahrrädern:

Die Adolf-Schulte-Schule (ASS) verfügt über einen Fuhrpark von ca. 30 eigenen Fahrräder. Darunter sind neue, hochwertige Montainbikes und auch eine Anzahl ältere Fahrräder. Die Räder werden genutzt von der Mountainbike-AG, der Fahrrad-AG, der OGS, in Pausen und im Nachmittagsbereich sowie zu Ausflugsfahrten und im Schulsport. Diese vielgenutzten Räder müssen mit einem hohen Aufwand gewartet und repariert werden, welcher nicht aus dem Schul-Etat finanziert werden kann.

Wartung und Reparaturen von Fahrrädern der Schüler, Angehörigen und Mitarbeiter der ASS:

Die ASS liegt direkt am Emscher-Radweg und ist gut mit dem Fahrrad erreichbar. So legen ca. 20 % der Schüler und Lehrer den Weg zur Schule ganzjährig mit dem Fahrrad zurück. Im Sinne der Verkehrswende, der Gesundheitsförderung und auch mit Blick auf den Klimawandel soll dieser Anteil noch weiter erhöht werden. Da eine kommerzielle Wartung und Reparatur für unsere Schülerschaft schwer zu finanzieren ist und die Reparaturdauer in den kommerziellen Fahrradwerkstätten sich in den letzten Jahren stark verlängert hat, möchten wir für Schüler einen kostenlosen, schnellen und ortsnahen Wartungs- und Reparaturservice für Fahrräder anbieten. Für die Mitarbeiter der ASS soll das Angebot mit einem angemessenen Kostenbeitrag verbunden sein, der aber deutlich unter dem der kommerziellen Anbieter liegt.

 


Wartung, Reparatur und Verkauf an schulfremde Personen:

Mittelfristig soll auf Schulfesten, Basaren, Stadtteilfesten und anderen Anlässen auch Fahrraddienstleistungen an schulfremde Personen angeboten werden; so sollen neben aufbereiteten Spendenfahrrädern auch Ersatzteile verkauft werden sowie - im gegebenen Rahmen - die o.g. Dienstleistungen angeboten werden. Mit den dabei erzielten Gewinnen sollen noch fehlende Werkzeuge erworben, gängige Verschließ- und Verbrauchsmaterialien und Ersatzteile sowie noch fehlende Ausstattung für das Fahrradlager und die Fahrradwerkstatt gekauft werden.

Einbindung in das Schulprogramm

Die Schülerfirma findet regelmäßig einmal pro Woche im Umfang von drei Schulstunden statt. In dieser Zeit werden die entsprechenden Klassenverbände aufgelöst, die Schüler*innen arbeiten in den Firmen, die ihren Interessen und Fertigkeiten entsprechen, nicht zuletzt um sich entsprechende berufsfeldspezifische Fertigkeiten anzueignen. Zu Beginn eines Schuljahres bewerben sich die Schüler*innen schriftlich auf einen Platz in der Firma, absolvieren ein Vorstellungsgespräch und stellen ihre vorhandenen Fähigkeiten im Umgang mit Werkzeug an einem defekten Fahrrad unter Beweis. Durch ein breites Tätigkeitsspektrum von Organisation und Lager über Wartung, Putzen und Pflege bis hin zu einfachen und komplexen Reparaturen erleben sich alle beteiligten Schüler*innen als selbstwirksam und sammeln entsprechende Erfolgserlebnisse.

Besonders hervorzuheben ist die Kooperation der Schülerfirma „Die Biker“ mit zwei ehrenamtlich beschäftigten außerschulischen Fahrrad-Experten, die die Firma regelmäßig bei allen Arten von Reparaturen und technischen Fragen unterstützen. Zwischen Lehrern, Schüler*innen und Ehrenamtlichen hat sich schnell ein positives Arbeitsverhältnis entwickelt, in dem alle Seiten voneinander profitieren.

News aus unserer Schule

Zwei Schüler und ein ehrenamtlicher Mitarbeiter reparieren ein Fahrrad

Schülerfirma "Die BIKER"

22.12.2023

Die BIKER im dritten Jahr


Zwei Schüler, Herr Heitmann und die ehrenamtlichen Helfer reparieren Fahrräder.

Schülerfirma DIE BIKER – Kurz vor Ende des zweiten Geschäftsjahres

17.05.2023

Fortschritte der Mitarbeiter:innen - neue Aufgaben - Aufträge - Schulfest - ehrenamtliche Profis - Berufepacours


Reparatur und Wartung eines Fahrrads

Schülerfirma DIE BIKER

11.11.2022

Die Fahrradwerkstatt der Adolf-Schulte-Schule geht ins zweite Jahr!


Schülerfirma DIE BIKER

08.06.2022

Das erste Schuljahr der Schülerfirma DIE BIKER war sehr erfolgreich! Die BIKER stellen sich vor!