19.11.2022 Priska Engel

Faire Woche 2022 – Eine Jeans-Sammelbox für den Klimaschutz

Frau Partyka vom IGLU gUG stellt im BBZ Grevenbroich der Oberstufe Kinderpflege das Projekt Jeans-Recycling vor.

Frau Partyka vom IGLU gUG stellt der Oberstufe Kinderpflege das Projekt Jeans-Recycling vor.    © Priska Engel

Weitere Möglichkeit des Ressourcenschutzes am BBZ durch die Jeans-Sammelbox

Bereits das zehnte Jahr in Folge hat sich das BBZ an der Kampagne „Faire Woche“ beteiligt. Der diesjährigen Themenschwerpunkt „Textilien“ fand unter dem Motto "Fair steht dir – #fairhandeln für Menschenrechte weltweit" statt. Ein Resultat der Projektwoche ist eine Jeans-Sammelbox: Dort können alle BBZler ihre verschlissenen Jeans entsorgen und damit gleichzeitig aktiv zum Klimaschutz beitragen. Schülerinnen der Bildungsgänge Kinderpflege sowie Fachoberschule für Gesundheit und Soziales sind im Rahmen des Projekts „Global denken und lokal handeln“ bzw. im Unterricht Fragestellungen nachgegangen wie z.B.: „Welche Probleme sind mit den schnell wechselnden Modetrends und Fast Fashion verbunden? Was ist für eine Textil-Lieferkette, die menschenwürdige Arbeitsbedingungen achtet und die Umwelt schont, notwendig? Welche Verantwortung haben wir als Konsument*innen?“ Im Forum haben die Schüler*innen ihre Ergebnisse präsentiert und die Mitschüler*innen der Besucherklassen der Bildungsgänge Kinderpflege, Fachschule für Sozialpädagogik und der Höheren Handelsschule in die Auseinandersetzung mit den Möglichkeiten fairen und verantwortlichen Handelns mit einbezogen.
Zudem haben die Kinderpflegerinnen eine weitere konkrete Möglichkeit des Ressourcenschutzes vorgestellt und dazu einen engagierten Gast eingeladen. Katharina Partyka, Gründerin der Gemeinnützigen Unternehmerinnen Gesellschaft IGLU, hat sich besonders für das Projekt Jeans-Recycling stark gemacht. Der Verein sammelt gebrauchte und kaputte Jeans in blauen Sammeltonnen, denn aufgrund des hohen Baumwollanteils eignet sich der Denimstoff sehr gut für Textilrecycling. In dem Jeansstoff sollte mindestens 95 Prozent Baumwolle enthalten sein, dann kann das Kleidungsstück in die blaue Sammeltonne und danach zum Recycling. Aus den recycelten Fasern werden wieder Kleidungsstücke hergestellt. Dies ist ein aktiver Beitrag zum Klimaschutz, weil für die Produktion dieser Kleidungsstücke zwei Drittel des Wassers gespart und viel weniger CO2 verbraucht wird.
Wo ist die blaue Jeans-Sammelbox zu finden? Sie steht im Durchgang zwischen dem Forum und dem Gebäude 3 neben der Sammelbox für Tonerkartuschen.

Kontakt

Bergheimer Str. 53
41515 Grevenbroich
Tel : 02181 - 69070
Fax : 02181 - 690745

E-Mail schreiben

www.bbz-gv.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele