15.12.2022 Bastian Poppen, Birgit Brackhan

Berufskolleg Lise Meitner wird "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage"

Kolleg:innen und Schüler:innen des bklm präsentieren gemeinsam mit der Bürgermeisterin der Stadt Ahaus und den Koordinator:innen des Netzwerks

Das bklm erhält die Urkunde "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage"    © bklm-ahaus.de

Das bklm tritt dem Netzwerk "Schule ohne Rasismus - Schule mit Courage" bei.

Im Rahmen einer vielseitigen und vor allem emotionalen Feier bekommt das Berufskolleg Lise Meitner (bklm) die Ernennungsurkunde durch den Regionalkoordinator „SoR – SmC“ Herrn Norbert Lüttmann überreicht.

„Zeigen Sie Haltung und mischen Sie sich ein“, forderte er das Publikum auf. „Es muss das eigene Handeln ausgerichtet werden und es muss eingeübt werden, nicht wegzusehen, sondern sich einzumischen. Mit dieser Ernennung nehmen Sie für sich diese Selbstverpflichtung an“, so der Appell bei der Übergabe der Urkunde.

„Das Berufskolleg Lise Meitner bereitet auf vielfältige Berufe vor, in denen die Arbeit mit Menschen im Mittelpunkt des Handelns steht. Grundsätzlich finden also Menschen ihren Weg an unsere Schule, die mit anderen Menschen arbeiten möchten, die Individualität und Vielfalt in Gemeinschaft schätzen“, so die begrüßenden Worte der Schulleiterin Jenny Dalhaus.

„Warum benötigen wir diese Auszeichnung? Es ginge auch ohne. Aber manchmal helfen Symbole auf einfache Art und Weise an das zu erinnern, wofür wir stehen: Respekt, Offenheit und Wertschätzung“, so Dalhaus.

Sie appelliert an die Schulgemeinschaft „mutig, unerschrocken und beherzt dafür einzutreten, was den Menschen zum Menschen macht, und zwar jederzeit“.

Für diese Selbstverpflichtung konnte die Bürgermeisterin Frau Karola Voß als Patin gewonnen werden. In ihren Grußworten in der gut gefüllten Schulaula erinnert die Bürgermeisterin an die vielen Herausforderungen, die die deutsche Geschichte bereits mit dem “anders sein” gemeistert hat und verbindet dies mit den Erlebnissen von Ahmad Mansour, der als Gastredner in Ahaus seine Lebensgeschichte vorgestellt hat: „Die Herausforderung in einem friedvollen Miteinander liegt zum einem in der Bildung, die es ermöglicht, dass Dinge anders gesehen werden können“, „Die Lösung in einem friedlichen Miteinander liegt in der Begegnung und in einer angemessenen Zeit, um wirksam werden zu können“, so die Ahauser Bürgermeisterin.

„Doch wie kam es eigentlich dazu, dass sich das bklm auf den Weg gemacht hat „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ zu werden?

Es war der Wunsch der neuen SV aus dem letzten Schuljahr“, so die Worte des Lehrers Bastian Poppen, der sich gemeinsam mit der neu gegründeten „AG Nachhaltigkeit“ auch zu diesem Thema auf den Weg gemacht hat und viele Projekte im Schulleben initiiert hat.

In vielen Aktivitäten hat sich das bklm mit dem Thema Rassismus und Diskriminierung auseinandergesetzt. In einer digitalen Umfrage wurden die Erlebnisse aller am Schulleben Beteiligten gesammelt und diese Erfahrungen auszugsweise vorgestellt.

Berufskolleg Lise Meitner

zum Schulprofil

Kontakt

Lönsweg 24
48683 Ahaus
Tel : 02561 - 955700
Fax : 02561 - 955701

E-Mail schreiben

https://www.bklm-ahaus.de/

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele