19.12.2022 Franziska Wermers

Schulgartenpflege durch die Garten-AG

Kinder beim Bemalen von Tontöpfen für Fettfutter

Fettfutter in Tontöpfen    © Birgit Bringemeier

Die Schüler*innen unserer wöchentlich stattfindenden Garten-AG hatten im ersten Schulhalbjahr alle Hände voll zu tun; gleichzeitig gab es viel zu entdecken: Neben den im Spätsommer und Herbst anfallenden Gartenarbeiten beschäftigten sich interessierte Kinder der Klassen 1 bis 4 mit verschiedenen Lebensmitteln und Naturmaterialien und ihrer Verarbeitung.

Interessierte Schüler*innen der Klassen 1 bis 4 treffen sich wöchentlich im Rahmen der Garten-AG, um den Schulgarten und das Schulgelände rund ums Jahr zu begleiten.

Zu Beginn des ersten Schulhalbjahres besuchte die Gruppe das NABU-Lehmdorf, ein außerschulischer Lern- und Erlebnisort in Steinfurt. Das Lehmdorf hält verschiedene Lebensräume für Pflanzen und Tiere bereit. Dort können sich Naturschutzfreude begegnen und Natur mit allen Sinnen entdecken. Insbesondere mit Blick auf die Bildung für nachhaltige Entwicklung können ökologische Zusammenhänge unmittelbar nachvollzogen und eine kritische Haltung gegenüber der eigenen Lebensweise entwickelt werden.

Im weiteren Halbjahresverlauf stand die Kartoffel im Mittelpunkt: Die Ernte der eigenen Kartoffeln aus dem Schulgarten stand bevor. Im Rahmen der Garten-AG verarbeiteten Kinder einige Kartoffeln zu Ofenkartoffeln und ließen sie sich schmecken. Auch durften Spiele rund um die tolle Knolle nicht fehlen.

Darüber hinaus wurden Äpfel gedörrt, Brötchen gebacken und Quittengelee probiert.

Im Herbst stand der Rückschnitt der Pflanzen in unseren Hochbeeten, im Schulgarten sowie in den weiteren Beeten auf unserem Schulgelände an. Dabei konnten noch Samen geerntet werden, die einige Wochen später zu Samen-Saat-Keksen verarbeitet wurden.

Zwei Wochen lang stand auch das Naturmaterial Ton im Mittelpunkt: Was ist eigentlich Ton? Wo entsteht er? Was sind Naturprodukte? Wo sind sie im Alltag zu finden? Die Schüler*innen stellten schönen weihnachtlichen Tonschmuck her.

Kurz vor den Weihnachtsferien bereitete die Gruppe Fettfutter in Tontöpfen vor, die anschließend kreativ bemalt wurden. In der kalten Jahreszeit unterstützen die Kinder so vor allem die gefiederten Tierarten auf dem Schulgelände.

Emanuel-von-Ketteler-Schule Emsdetten

zum Schulprofil

Kontakt

Kettelerstraße 41
48282 Emsdetten
Tel : 02572 - 84808

E-Mail schreiben

www.emanuel-von-ketteler-schule.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele