Unser grünes Schulgelände: Nachhaltig leben und lernen von, mit und in der Natur
BNE-Engagement
Als kleine Schule mitten im Grünen ist es uns wichtig, unseren Schüler*innen unmittelbare Naturerlebnisse zu ermöglichen und ihnen die Bedeutsamkeit eines nachhaltigen Zusammenlebens von Menschen, Tieren und Pflanzen in der Umwelt näherzubringen.
Der Weg zum Haupteingang führt vorbei an zwei großen Kräuter-Hochbeeten sowie an Stein- und Staudenbeeten, die vielfältigen Lebensraum bieten und Nahrungsquelle verschiedener Wildbienenarten sind. Auch im Schulgarten fühlen sich, zwischen einem großzügig angelegten Gemüsebeet und diversen Obstbäumen, viele wildlebende Tierarten wohl. Im angrenzenden grünen Klassenzimmer haben die Schüler*innen die Möglichkeit, mitten im Grünen zu lernen. In der wöchentlich stattfindenden "Garten-AG" – begleitet und unterstützt auch von städtischer Seite aus – werden die Grün- und Gartenflächen auf dem Schulgelände rund ums Jahr begleitet, gepflegt und stetig nach neuen Ideen umgestaltet. Kinder unterschiedlicher Klassen lernen angeleitet, im direkten Tun, den Umgang mit spezifischen Pflanzen- und Tierarten sowie Lebensmitteln. Sie bereiten Böden vor, säen, ziehen Pflanzen vor, pflegen Gärten und ernten sowie verarbeiten schließlich Gemüse und Kräuter am Ende eines Gartenjahres. Kinder des dritten und vierten Schuljahres befassen sich – begleitet von Klima- und Naturexpertinnen – als "Klimaprofis" seit dem Schuljahr 2022/23 intensiv in kleinen wechselnden Gruppen mit Fragen rund um das Klima und die Zukunft unserer Erde: Was ist Klima und Wetter eigentlich? Was macht das CO2 auf der Erde? Was können wir tun und wie machen wir uns fit für die Zukunft?
Direkt neben dem Schulgebäude erstreckt sich ein kleiner Mischwald, der regelmäßig im Unterricht und innerhalb von AGs erkundet wird. Uns liegt es am Herzen, den Wald zu erhalten. Daher befreien wir ihn im Rahmen unserer Waldputz-Aktion regelmäßig von Müll.
Direkt durch diesen Wald führt auch der Hauptwanderweg von Kröten, Fröschen, Molchen und anderen Amphibien zu ihren Laichgewässern. Da eine Straße diesen Weg durchschneidet und für die Tiere zur Gefahr werden kann, bauen wir in Zusammenarbeit mit dem Naturschutzbund (NABU) jedes Jahr im Frühjahr einen Krötenzaun auf. Schon vor Unterrichtsbeginn finden sich viele Kinder, die fleißig mithelfen, die Amphibien in den Eimern über die Straße zu helfen.
Unmittelbare Naturerfahrungen können die Kinder nicht nur auf unserem Schulgelände machen. Regelmäßig fahren wir mit den Klassen zur draußenzeit e.V., einer Wildnisschule, in der den Schüler*innen spielerisch neue Zugänge zur Natur eröffnet werden.
Im Sinne einer gesunden Lebensweise möchten wir an unserer Schule auf zuckerhaltige Getränke verzichten. Durch die Anschaffung eines Wasserspenders ist dafür ein wichtiger Grundstein gelegt. Jedes Kind kann eine wiederbefüllbare Flasche bei Bedarf kostenlos mit Wasser auffüllen und erfährt somit beispielgebunden, was es heißt, ressourcenschonend und gesund zu leben. Darüber hinaus haben wir im Schuljahr 2021/22 am Schulradeln teilgenommen. Viele Familien und Mitarbeitende der Schulgemeinde haben das Auto öfter mal gegen das Fahrrad getauscht und fleißig Kilometer gesammelt; mit Erfolg – wir belegten letztlich den 4. Platz!
Zufrieden und gesund zu sein schließt auch die soziale, zwischenmenschliche Ebene mit ein. Uns ist es wichtig, dass sich alle an Schule Beteiligten unserer Schulgemeinschaft zugehörig fühlen und eine Stimme haben, die wahrgenommen wird. Mitbestimmung und Demokratieerleben – das fördern wir durch den regelmäßig stattfinden Klassenrat in den Lerngruppen sowie das Kinderparlament – bestehend aus allen Klassensprecher*innen. Darüber hinaus haben wir im Schuljahr 2022/23 das Projekt „Pausenengel“ begonnen. Betreut von der Schulsozialarbeiterin, fungieren die Kinder der vierten Klasse in den Pausen als Ansprechpartner*innen für die jüngeren Kinder und sind bei kleineren Schwierigkeiten und Verletzungen zur Stelle.
Im Zuge der Inkraftsetzung der neuen Lehrpläne der Primarstufe finden Aspekte der Nachhaltigkeit aktuell und auch künftig eine immer höhere Gewichtung in unseren schulinternen Arbeitsplänen – insbesondere im Fach Sachunterricht.
So beschäftigten sich die Kinder der Klasse 3 zum Ende des Schuljahres 2021/22 intensiv mit den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung. Zu einigen Nachhaltigkeitsaspekten recherchierten sie Informationen, erstellten Plakate und setzten schließlich lokale Projektideen – z.B. das Anpflanzen eines Baumes oder das Anlegen einer Blühwiese – auf unserem Schulgelände um.
News aus unserer Schule
Erfolgreich Radkilometer gesammelt!
02.07.2024
Mit 5338,6 gesammelten Kilometern wurden wir als zweitaktivste Schule beim Emsdettener Stadtradeln ausgezeichnet!
Auszeichnung des Krötenzaun-Projektes mit dem Sparkassen Naturschutzpreis
07.02.2024
„Kinder und Jugendliche im Einsatz für Natur und Umwelt“ – getreu dem Motto des neuen Sparkassen Naturschutzpreises wird jährlich in direkter Nachbarschaft der Emanuel-von-Ketteler-Schule ein Krötenzaun aufgebaut, um Erdkröten, Molche und Frösche zu retten. Im Rahmen einer kindgerecht gestalteten Preisverleihung im Ballenlager Greven wurde dieses langjährige Projekt nun mit dem 2. Preis des Sparkassen Naturschutzpreises des Kreises Steinfurt ausgezeichnet.
Eltern-Kinder-Aktion im Schulgarten
31.10.2023
In einer gemeinsamen Aktion mit vielen Eltern und Kindern haben wir in unserem Schulgarten kurz vor dem Winteranfang so richtig aufgeräumt!
Unsere Wildbieneninsel ist fertig!
26.05.2023
Nachdem alle Kinder der Emanuel-von-Ketteler-Schule durch verschiedene Aktionen für die Bedeutsamkeit von Wildbienen sensibilisiert wurden, stand in der vergangenen Schulwoche – in Zusammenarbeit mit der Stadt Emsdetten und eingebettet in die Initiative "InNature – Insel der Vielfalt" – nun der Bau unserer Wildbieneninsel auf dem Schulgelände an. Kinder aus allen Schulklassen beteiligten sich engagiert und ließen innerhalb von vier Tagen ein tolles Sandarium entstehen!
Rund um die Wildbienen – unsere Aktionsstunden
17.05.2023
Am Mittwoch, 17.05., standen im Rahmen von zwei Unterrichtsstunden die kleinen, wilden Schwestern der bekannten Honigbienen – die Wildbienen – im Mittelpunkt. Verschiedene Aktionen machten die Kinder der Emanuel-von-Ketteler-Schule zu kleinen Wildbienen-Experten. In den nächsten Wochen werden wir nun die bereits angelegte Wildbieneninsel auf unserem Schulgelände gemeinsam gestalten.
Abbau des Krötenzauns
27.03.2023
Die meisten Kröten haben ihre Wanderung zum Laichgewässer in direkter Nachbarschaft zu unserem Schulgelände abgeschlossen! Daher wurde der diesjährige Krötenzaun nun wieder abgebaut.
Aktuelles vom Krötenzaun
18.03.2023
Mitte Februar bauten viele Kinder unserer Schule mit ihren Familien den diesjährigen Krötenzaun direkt neben dem Schulgelände auf. Mittlerweile gibt's spannende Neuigkeiten!
Klasse 4a besucht die Konsum-Ausstellung „Einfach machen!“
01.03.2023
Nachdem sich die Schüler*innen der Klasse 4a im letzten Schuljahr im Sachunterricht intensiv mit dem Begriff Nachhaltigkeit und insbesondere mit den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung beschäftigt haben, machten sie sich am Mittwoch auf den Weg in die Räume von Deitmars Hof, um im Rahmen der Emsdettener Nachhaltigkeitswoche die Ausstellung „Einfach machen!“ zu besuchen.
Aufbau des diesjährigen Krötenzauns
18.02.2023
Wie jedes Jahr um diese Zeit beginnt eine große Anzahl an Kröten, Fröschen und Molchen vom Hermeler See aus durch das anliegende Waldstück, über die direkt an der Schule gelegene Straße, bis zu ihrem Laichgewässer neben dem Schulgelände zu wandern. Um zu verhindern, dass die Amphibien von Autos überfahren werden, wird in Sinningen seit einigen Jahren im Frühjahr ein Krötenzaun entlang des Waldrandes errichtet, der die Tiere daran hindert, auf die Straße zu laufen.
Wir räumen draußen auf: Unser Wald- und Geländeputz 2023!
07.02.2023
Motiviert machten sich alle Schülerinnen und Schüler Anfang Februar – wie in jedem Jahr kurz vor Aufbau des Krötenzaunes – mit Eimern, Handschuhen und Zangen an die Arbeit und hielten auf dem Schulgelände sowie im angrenzenden Waldstück nach herumliegendem Müll Ausschau. Wir staunten mal wieder, wie viel großer, aber auch sehr kleiner Abfall zusammenkommt, wenn alle ganz genau hinschauen.
Von Müllmonstern und einem bunten Abfallbehälter
13.01.2023
In jedem Haushalt und auch in der Schule fällt er regelmäßig an – Müll. Durch unseren jährlichen Schulhof- und Waldputz lernen die Kinder schon früh, dass Müll nicht immer richtig entsorgt, sondern leider immer wieder auch achtlos auf den Boden geworfen wird und so die Umwelt verschmutzt. Dagegen können wir alles etwas tun! Das dachten sich auch unsere Klimaprofis. Sie beschäftigen sich zurzeit mit dem Thema Müll und haben schon viel gelernt und gestaltet.
Klimaprofis am Werk
19.12.2022
Unsere Klimaprofis der dritten und vierten Klassen haben sich im ersten Schulhalbjahr bereits intensiv mit vielfältigen Fragen rund um das Klima und die Zukunft unserer Erde auseinandergesetzt. Entstanden sind unter anderem tolle Tonarbeiten, die unser Schulgelände im Herbst schmückten.
Schulgartenpflege durch die Garten-AG
19.12.2022
Die Schüler*innen unserer wöchentlich stattfindenden Garten-AG hatten im ersten Schulhalbjahr alle Hände voll zu tun; gleichzeitig gab es viel zu entdecken: Neben den im Spätsommer und Herbst anfallenden Gartenarbeiten beschäftigten sich interessierte Kinder der Klassen 1 bis 4 mit verschiedenen Lebensmitteln und Naturmaterialien und ihrer Verarbeitung.