27.03.2023 Franziska Wermers

Abbau des Krötenzauns

Kinder bauen das Hinweisschild ab

Kinder helfen beim Abbau des Krötenzauns    © Birgit Bringemeier

Die meisten Kröten haben ihre Wanderung zum Laichgewässer in direkter Nachbarschaft zu unserem Schulgelände abgeschlossen! Daher wurde der diesjährige Krötenzaun nun wieder abgebaut.

Etwa fünf Wochen sorgte auch in diesem Jahr der Krötenzaun direkt gegenüber unserer Schule dafür, dass viele Kröten und andere Amphibien gefahrenlos zu ihrem Laichgewässer wandern konnten.

Viele Kinder unserer Schule waren regelmäßig beteiligt und halfen den Tieren über die Straße. Am Montag, 27.03.2023, wurde der Krötenzaun nun bei sonnigem Wetter und mit tatkräftiger Unterstützung von Schüler*innen der Klasse 3 wieder abgebaut. 

Unser Fazit: Die Aktion ist sehr erfolgreich verlaufen: In diesem Jahr sind viermal so viele Krötenmännchen wie im Vorjahr gezählt worden. In den Jahren zuvor hatte die Anzahl kontinuierlich abgenommen. Die Anzahl der Krötenweibchen ist gleich geblieben.

Emanuel-von-Ketteler-Schule Emsdetten

zum Schulprofil

Kontakt

Kettelerstraße 41
48282 Emsdetten
Tel : 02572 - 84808

E-Mail schreiben

www.emanuel-von-ketteler-schule.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele