26.05.2023 Franziska Sahlmann

Unsere Wildbieneninsel ist fertig!

Angelegter Lebensraum für verschiedene Wildbienenarten

Unsere gestaltete Wildbieneninsel auf dem Schulgelände    © Franziska Sahlmann

Nachdem alle Kinder der Emanuel-von-Ketteler-Schule durch verschiedene Aktionen für die Bedeutsamkeit von Wildbienen sensibilisiert wurden, stand in der vergangenen Schulwoche – in Zusammenarbeit mit der Stadt Emsdetten und eingebettet in die Initiative "InNature – Insel der Vielfalt" – nun der Bau unserer Wildbieneninsel auf dem Schulgelände an. Kinder aus allen Schulklassen beteiligten sich engagiert und ließen innerhalb von vier Tagen ein tolles Sandarium entstehen!

Bereits in den Osterferien rückten Mitarbeitende des Baubetriebshofs Emsdetten mit Maschinen, lehmhaltigem Sand, Feinschotter sowie Schüttsteinen an und eröffnete unsere Wildbienen-Baustelle an einem sonnigen Standort auf dem Schulgelände.

In Zusammenarbeit mit der Stadt Emsdetten und eingebettet in die Initiative „InNature – Insel der Vielfalt“ ist es unser Ziel, mit einer Wildbieneninsel – einem Sandarium – verschiedenen, meist als Einzelgänger lebenden Wildbienenarten, insbesondere den gefährdeten bodennistenden Bienen, durch unterschiedliche Bodenmaterialien sowie das Einsetzen ausgewählter Pflanzen einen Lebensraum zu bieten.

In der vergangenen Schulwoche wurden wir an vier Tagen nun selbst aktiv! Viele Kinder aus allen Klassen beteiligten sich motiviert an der Gestaltung der Wildbieneninsel – schaufelten Sand, stampften ihn fest, verteilten Kies und Sandsteine, setzten Pflanzen und legten Totholz sowie weitere Nistmöglichkeiten in die eingezäunte Wildbienen-Fläche.

Bereits im Februar haben sich viele teilnehmende Kinder der Garten-AG unter der Leitung von Birgit Bringemeier bei einem Vortrag des Bienenexperten Werner Mayknecht im Rahmen der Emsdettener Nachhaltigkeitswoche über verschiedene Wildbienenarten und die Bedeutsamkeit einer Wildbieneninsel informiert. Auch die Pflege unserer Wildbieneninsel wird in den nächsten Jahren vor allem durch die Kinder der Garten-AG übernommen.

Nun sind wir gespannt darauf, wie sich unser Sandarium weiterentwickelt und freuen uns auf viele spannende Wildbienen-Beobachtungen!

Emanuel-von-Ketteler-Schule Emsdetten

zum Schulprofil

Kontakt

Kettelerstraße 41
48282 Emsdetten
Tel : 02572 - 84808

E-Mail schreiben

www.emanuel-von-ketteler-schule.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele