02.02.2023 C. Baumgart

Warum gibt es die blaue Tonne?

Ein Schüler hat mit einem Rahmen aus einer Wanne eine grünliche Papiermasse geschöpft. Sein Mitschüler tupft mit einem Tuch  überschüssiges Wasser vom Rahmen.

Papier aus alten Zeitungen    © C.Baumgart

Im Projekt Papierrecycling informierten sich SchülerInnen der Hans-Tilkowski-Schule bei Mitarbeiterinnen der Entsorgung Herne über dasThema Altpapier und stellten aus alten Zeitungen handgeschöpftes Papier für Grußkarten her.

Was passiert eigentlich mit den Papierabfällen, die wir in die Blaue Tonne werfen? Wie wird daraus Recycling-Papier für unsere Hefte hergestellt?

Die Mitarbeiterinnen der Entsorgung Herne hatten Antworten auf diese Fragen und wiesen die Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse der Hans-Tilkowski-Schule in die alte Handwerkskunst des Papierschöpfens ein:

Dazu wurde zuerst die Pulpe vorbereitet: Die Kinder zerrissen Zeitungspapier in kleine Stücke und gaben heißes Wasser zu den Schnipseln. Mit dem Pürierstab wurden diese bearbeitet bis ein dicker Brei entstand. Dann vermischten die Schüler:innen die Pulpe in einer Wanne mit Wasser, so dass anschließend mit dem Schöpfrahmen eine dünne Schicht der Masse abgeschöpft werden konnte. Anschließend wurde das nasse Papier vorsichtig auf ein Geschirrtuch gestürzt und mit einem weiteren Tuch die Oberfläche des Netzes abgetupft, sodass möglichst viel Wasser aufgesogen wurde.  Dann hoben die Kinder vorsichtig den Schöpfrahmen an und lösten ihn vom Papier, das zum Trocknen weggelegt wurde.

Mit Kopf, Herz und Hand erlebten die Schüler:innen wie aus einem vermeintlichem Abfallprodukt ein neues Produkt enstehen kann. Jetzt können sie sich vostellen, warum das Sammeln von Papier in der blauen Tonne sinnvoll ist.

 

Hans-Tilkowski-Schule

zum Schulprofil

Kontakt

Edmund-Weber-Str. 127
44651 Herne
Tel : 02325 - 9619466

E-Mail schreiben

www.hts-herne.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele