23.03.2023 Monika Schwarze

Kreative Upcycling-AG an der Carl-Orff-Schule

Stolz präsentieren die Mitglieder der Upcycling-AG ihre Arbeiten.

Die Stockdamen und-herren der Upcycling-AG    © Monika Schwarze

Wie können wir dazu beitragen, Müll zu reduzieren? Was kann man Kreatives und Kunstvolles aus Dingen machen, die andere vielleicht wegwerfen, wie z.B. Holz , Tetrapacks, Wolle, Papier und Pappe, …?

An der Carl-Orff-Grundschule in Hamm gibt es für Interessierte des 3. Schuljahrs eine Upcycling-AG. Ziel ist es, aus scheinbarem Müll nützliche und schöne Dinge entstehen zu lassen und so den Nachhaltigkeitsgedanken aktiv zu fördern. Die AG-Kinder haben sich bisher für folgende Projekte entschieden:s

 

In ersten Projekt entstanden  „Woll“-Herzen,  bunte Vögel, Katzen. Die  Schülerinnen und Schüler kreierten aus gesammelten Astzweigen mit Wollresten  Stockmännchen und –frauen, die am Schulfest für einen guten Zweck verkauft werden sollen. 

Zu großer Begeisterung führte das Folgeprojekt, für alle 71 Bewohner eines Altenheims im Ortsteil Briefumschläge und Karten mit Osterwünschen indivduell zu gestalten. Verwendet wurden dazu alte Musiknoten, Bücher, Landkarten, Servietten  aus denen Ostermotive ausgeschnitte wurden. Auch Milchtüten wurden wunderschön dekoriert und dienen blumengefüllt als Tischdeko in den Aufenthaltsräumen des Heims. Weitere geplante Aktivitäten sind z.B. Bilder auf Holzresten im Stil von Paul Klee und dekorierte Bilderhalter aus Holzklötzen. 

Zu großer Begeisterung führte das Folgeprojekt, für alle 71 Bewohner eines Altenheims im Ortsteil Briefumschläge und Karten mit Osterwünschen indivduell zu gestalten. Verwendet wurden dazu alte Musiknoten, Bücher, Landkarten, Servietten  aus denen Ostermotive ausgeschnitte wurden. Tetrapacks wurden aufgeschnitten, dekoriert und dienen blumengefüllt als Tischdeko in den Aufenthaltsräumen des Heims. Weitere geplante Aktivitäten sind z.B. Bilder auf Holzresten im Stil von Paul Klee und dekorierte Bilderhalter aus Holzklötzen. 

Carl-Orff-Schule

zum Schulprofil

Kontakt

An der Windmühle 14-16
59069 Hamm
Tel : 02385 - 2515

E-Mail schreiben

https://cos-rhynern.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele