27.02.2023 Christof Blaser

„Klimaschutz - wie kann er gelingen?“

Herstellung von Bienenwachstüchern

Herstellung von Bienenwachstüchern    © eigene Aufnahme

Wie kann ich durch einfache Aktionen nachhaltig Klimaschutz gestalten?

Unter diesem Motto startete das Bildungsnetzwerk Klimaschutz Soest eine neue gemeinsame Netzwerkaktivität. Die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen wurden dabei in den Fokus genommen und Schüler*innen für nachhaltiges Handeln sensibilisiert. Das Theaterstück „mehr, mehr, mehr“ des Treibkrafttheaters diente dabei als Auftakt der Veranstaltung. Darin geht es um die Hoffnung auf eine Zukunft im Einklang mit der Natur. Dabei werden aktuelle Themen wie Corona, Klimawandel, steigend Konsum etc. thematisiert.

Im Anschluss wurden kleine Impulsworkshops durch die Partner des Netzwerks durchgeführt, in denen den Schüler*innen Handlungsalternativen aufgezeigt und Impulse für einen bewussteren Umgang mit den Ressourcen unserer Erde gegeben wurden. Der Aspekt des Kilmaschutzes stand dabei im Mittelpunkt. Schülerinnen und Schüler des Chemiegrundkurses  Q2 führten dabei einen Workshop zum Thema „Nano- und Mikroplastik“ durch. Im Workshop wurde mögliche Gefahren durch Nano- und Mikroplastik thematisiert und Handlungsalternativen zur Vermeidung von Plastik aufgezeigt. So wurden Bienenwachstücher als Alternative zu Frischhaltefolie hergestellt. Schüler*innern der Klasse 5a nahmen an den verschiedenen Workshops begeistert teil.

Beteiligte Netzwerkmitglieder waren: Hannah-Arend-Gesamtschule Soest, Börde Berufskolleg, Droste-Rose-Realschule-Lippstadt, Conrad von Soest Gymnasium Soest, BUNDjugend NRW, Forum für Umwelt und gerechte Entwicklung Hamm und das LIZ.

Conrad-von-Soest-Gymnasium

zum Schulprofil

Kontakt

Paradieser Weg 92
59494 Soest
Tel : 02921 - 6422
Fax : 02921 - 665124

E-Mail schreiben

www.convos.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele