Conrad-von-Soest-Gymnasium

Gymnasium

Insekten - Bedeutung und Bedrohung in heimischen Ökosystemen

Dargestellt ist eine Biene, die nach einem starken Regenguss vorübergehend flugunfähig ist und sich an einen Pflanzenstängel klammert. Dies steht symbolisch für die aktuell schwierige Lage der Insekten.

BNE-Engagement

Insekten erfüllen in den unterschiedlichen Ökosystemen unserer Erde vielfältige Funktionen. Dabei sind aber besonders die Bestäuber nicht nur für die Ausbreitung von Pfanzen, sondern auch für die Sicherstellung unserer Lebensmittelproduktion unverzichtbar. Aktuelle Studien in Deutschland zeigen allerdings, dass die Anzahl der Insekten und damit auch der Bestäuber in den letzten Jahrzehnten abgenommen hat und viele Arten bedroht sind. 

In unserer Aktivität soll den SchülerInnen das Thema Insekten nicht nur nähergebracht werden, sondern auch die naturwissenschaftliche Methoden ihre Anwendung finden. Dabei sollen folgende Ziele vor allem durch praktisches Arbeiten im Fokus stehen, die sich auch unterrichtlich im Fach Biologie einbinden lassen:

- Sensibilisierung für die Bedeutung von Insekten

- Bedrohung von Insekten durch Landwirtschaft, Krankheiten, Parasiten

- Die Folgen des Klimawandels für bestäubende Insekten

- Insektenmonitoring 

- praktische Maßnahmen zum Insektenschutz

 

Zur Durchführung der Aktivität stehen dem Convos das Schulgelände, der umliegende städtische und ländliche Raum sowie die ökologische Station der Schule (Streuobstwiese) zur Verfügung.

Nicht alle Bildungspartner stehen zum jetzigen Zeitpunkt fest. Perspektivisch sollen aber folgende Bildungspartner eingebunden werden:

- Imkerverein Ampen

- Liz Möhnesee

- Börde-Berufskolleg Soest

News aus unserer Schule

Schülerinnen und Schüler mit Müllpciker und Westen

World Cleanup Day

27.09.2024

Weg mit dem Müll!


Schülerinnen und Schüler versammelt auf der Aulabühne versammelt

Simulation einer Klimakonferenz

06.06.2024

2-Grad und nicht mehr! Wie können verschiedene Interessensgruppen zusammenarbeiten, um die Klimaziele einzuhalten?


Das digitale 3D-Modell eines Herzens verdeutlich mögliche Anwendungs- und Darstellungsbereiche

MINT-Tag an Hochschulen

22.02.2024

Beitrag von MINT-Disziplinen für eine nachhaltige Entwicklung


Schülerinnen starten ein mit Wasserstoff betriebenes Modellauto

Spitzenforschung zum Anfassen am Conrad von Soest-Gymnasium

05.02.2024

Jugendliche erkunden Hightech-Ausstellung im InnoTruck.


alle Beteiligten sind nach der Pflanzaktion versammelt und strahlen vor Freude!

Bäume pflanzen für den Klimaschutz

19.11.2023

Wenn alle an einem Strang ziehen, kann viel bewegt werden!


Welche Einzelteil werden in einem Handy verbaut?

Lebenszyklus Handy

20.09.2023

Welche Metalle sind in einem Smartphone verbaut und wie werden die Einzelteile produziert? Wie könnte eine nachhaltige Nutzung von Smartphones gelingen?


Wie können alte Kleidungsstücke sinnvoll weiter verwendet werden?

Der Nachhaltigkeitstag am Convos

21.06.2023

Wie kann nachhaltiges Handeln privat und im Schulalltag gelingen?


Herstellung von Bienenwachstüchern

„Klimaschutz - wie kann er gelingen?“

27.02.2023

Wie kann ich durch einfache Aktionen nachhaltig Klimaschutz gestalten?