Bäume pflanzen für den Klimaschutz
Passend zu unseren Projekten im Bereich "Bildung für nachhaltige Entwicklung" (BNE) haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5a in Kooperation mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Deutschen Bank unter fachmännischer Anleitung des Vereins Trinkwasserwald e.V. am 16.11.2023 insgesamt rund 1200 Bäume auf einer Schadensfläche im Arnsberger Wald in Völlinghausen gepflanzt.
In Teams bestehend aus Schülerinnen, Schülern, Lehrerinnen, Lehrern, Bankmitarbeiterinnen, Bankmitarbeitern, Eltern und sogar Großeltern wurden die jungen Pflanzen in dem teils schwer zugänglichen Gebiet gesetzt, die zu einem regulativ wirkenden "Trinkwasserwald" heranwachsen werden.
Gepflanzt wurden mehrere hundert Eichen, die sich langfristig positiv auf das Klima und die Grundwasserqualität auswirken werden.
Das Zusammenspiel von Laubmischwald und Klimaresistenz wurde zuvor im MINT-Unterricht der beteiligten Klasse thematisiert, so dass die Schülerinnen und Schüler hier ihr theoretisch erworbenes Wissen mit praktischen Erfahrungen untermauern konnten.
Belohnt wurden alle fleißigen Helfer mit einem waldpädagogischen Abschlussspaziergang, geführt von der Waldpädagogin Claudia Seidel.
Es war für alle ein sehr toller, erlebnisreicher Tag!
Conrad-von-Soest-Gymnasium
zum SchulprofilKontakt
Paradieser Weg 92
59494 Soest
Tel : 02921 - 6422
Fax : 02921 - 665124