28.02.2023 Jenny Kuntze

Spendenaktion der GeWei zugunsten der Erdbebenopfer in Syrien und der Türkei

Kuchen mit Fähnchen

Kuchenverkauf der Schüler/innen    © Privat

Aktionen an der Gesamtschule Weierheide

Die Nachricht über das Erdbeben kam unerwartet und erschütterte die Schulgemeinde der Gesamtschule Weierheide. Schnell war klar, dass geholfen werden soll, nicht zuletzt, weil viele Schülerinnen und Schüler und auch Lehrerinnen und Lehrer familiäre Beziehungen in die Erdbebengebiete haben. Innerhalb kürzester Zeit kamen so verschiedene Spendenaktionen an unserer Schule zusammen. 
Die 6d mit den Klassenlehrern Frau Akbas und Herrn Koch hatten schnell eine Idee, wie geholfen werden kann. Innerhalb weniger Tage hatten sie ihre Aktion auf die Beine gestellt: Pfandflaschen sammeln und den Erlös zu spenden. Doch das war den SuS nicht genug, sie boten in den Pausen selbst gebackenen Kuchen und Waffeln an, sie sammelten Spenden in der Familie und bei Freunden und waren eifrig bei der Sache. Der Erlös kann sich sehen lassen. Insgesamt 800 Euro sind durch das Sammeln von Pfandflaschen zusammen gekommen. Noch einmal 1000 Euro sind aus Spendengeldern und dem Verkauf in den Pausen dazu gekommen.

In den höheren Jahrgängen wurde die Möglichkeit genutzt, dass die Schülerinnen und Schüler freiwillig "arbeiten" gehen und dann ihren Lohn spenden. Viele Jugendliche nahmen das Angebot an und halfen nach ihren Möglichkeiten mit, Geld zu sammeln. Dabei war es ihnen freigestellt, ob sie im Garten, bei der Hausarbeit oder bei einem Minijob aushelfen. So konnte jeder etwas beisteuern.

 

Kontakt

Egelsfurthstr. 66
46149 Oberhausen
Tel : 0208 - 699570
Fax : 0208 - 6995711

E-Mail schreiben

www.ge-weierheide.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele