Gesamtschule Weierheide

Gesamtschule

Schülergenossenschaft "Schmeckes.eSG" - Vier unter einem Dach

Das Logo zeigt im Zentrum das großformatige Logo der Schülergenossenschaft. Es vereint vier Elemente, die jeweils für eine Abteilung der Genossenschaft stehen. Quer über diese Abbildungen findet sich der Name

Projektbeschreibung

Unsere Schülergenossenschaft vereint gleich vier eigenständige Bereiche unter einem Dach:

Schulkiosk - Mittagsverpflegung - Schulgarten - Imkerei

Es war eine bewusste Entscheidung, auf der Grundlage des Nachhaltigkeitsgedankens diese vier Abteilungen direkt miteinander in Verbindung zu bringen. Hierbei standen folgende Ziele im Vordergrund:

SuS sollen an unserer Hauptstelle im Schulkiosk ein Angebot finden, das bezahlbar, gesund und gleichzeitig attraktiv ist. Gleiches gilt für die Mittagsverpflegung, die mittwochs und donnerstags angeboten wird. Um in einer Zeit hoher Inflation die Preise moderat zu halten und gleichzeitig einen höheren Qualitätsstandard zu gewährleisten, sind wir darauf angewiesen, möglichst viele Zutaten selber zu produzieren.

So liefert der schuleigene Garten das Obst und Gemüse für die Mittagsverpflegung und den Kioskbetrieb. Je nach Saison gibt es regionale, vor Ort gezogene Waren, die in der Schulküche verarbeitet werden. Küchenreste werden wieder dem Kompost hinzugefügt. Die schuleigene Imkerei liefert den Honig z.B. für die Desserts oder um andere Speisen zu süßen. Jedes Menü beinhaltet das Hauptgericht, den Nachtisch und ein Getränk. Zur Kundschaft der Genossenschaft gehören inzwischen SuS sowie Lehrkräfte. So ist insbesondere die Mittagsverpflegung zu einem beliebten Treffpunkt geworden. 

Im Kiosk werden täglich in der ersten großen Pause Brötchen, Snacks und Bowls angeboten. Das Getränkeangebot wurde mit Gründung der Schülergenossenschaft auf Wasser reduziert. Auch Süßigkeiten wurden aus der Theke verbannt.

Das Organisationskonzept berücksichtigt zum einen die Anbindung an den schulischen Ganztag. Hier ist unsere Imkerei angesiedelt, die als Arbeitsgemeinschaft in den Jahrgängen 5-7 angeboten wird. Hier werden bis zu 15 Schüler*innen mit dem Bereich des Imkerns vertraut gemacht. Die Arbeitsgemeinschaft existiert bereits seit mehreren Jahren. Bei der Ausarbeitung des Genossenschaftsgedankens drängte es sich auf, die Imkerei, die an unserer Zweigstelle beheimatet ist, als Abteilung in unsere Genossenschaft zu integrieren. Die beteiligten SuS freuen sich, dass ihr Honig nun der schulischen Verpflegung zugeführt aber auch in dekorativen Gläsern verkauft werden kann. Die ersten kleinen Imker werden inzwischen an der Hauptstelle unterrichtet und es kam der Wunsch auf, auch hier eine Imkerei zu errichten. Dies wird eines der nächsten Projekte sein. Mittel- und unmittelbar ist sich die Schülerschaft über dieses Angebot und über die Erarbeitung des theoretischen Hintergrunds im naturwissenschaftlichen Unterricht der Bedeutung der Honigbienen bewusst geworden. Auch die Gefährdung der Bienenvölker war bereits präsent, nachdem ein Bienenvolk die Wintermonate nicht überlebt hatte.

Den Kioskbetrieb haben wir an den Hauswirtschaftsunterricht der Jahrgänge 9 und 10 gekoppelt. Hier galt es zunächst zu ermitteln, ob die Anforderungen der Lehrpläne mit den Inhalten der Arbeit im Kiosk in Übereinstimmung zu bringen ist. Nachdem dies gelungen war, konnte es auch hier losgehen. Ein angenehmer Nebeneffekt der Lehrplananbindung ist der, dass es im Kiosk auch immer wieder mal zu Überraschungsangeboten kommt.

Die Mittagsverpflegung und die Schulgartenarbeit sind Bestandteil der Ergängzungsstunden in den Jahrgängen 9 und 10 und erfüllen so den Anspruch des Schulgesetzes, berufvorbereitende Aspekte zu einzubinden. So mussten die Schüler*innen der Gruppen zur Mittagsverpflegung und auch des Pausenverkaufs eine Hygienebelehrung des Gesundheitsamtes besuchen. 

Eine Schülergenossenschaft muss sich natürlich auch vermarkten. Mit dem Genossenschaftskonzept gewannen die beteiligten SuS unter der Leitung der damit befassten Lehrkraft einen Designwettbewerb. In der Folge erarbeitete ein professioneller Designer mit den SuS ein Logo, das alle vier Abteilungen abbildet. Im Anschluss fand ein kleiner interner Wettbewerb zur Namensgebung statt. Darüber war unser Baby "Schmeckes.eSG" geboren. Das Logo wurde als Banner für die Verkaufstheke gedruckt. Es existieren Stempel, mit denen Tüten gestempelt werden. Für die Getränke wurden Recups in Auftrag gegeben, die gelegentlich als Präsente ausgegeben werden.

Der Schulgarten musste von Grund auf eingerichtet werden. Hochbeete wurden gebaut, eine Benjeshecke errichtet, das Treibhaus bestückt und vieles mehr. Auch im Winter gibt es einige Aktivitäten, die für unseren Garten wichtig geworden sind. Nistkästen werden gebaut. Hochbeete repariert, das Gartenhaus hat eine neue Eindeckung erhalten und bald wird ein großes Insektenhotel errichte.

Wir sind auf Instagram: schulgarten_schmeckes.esg und schmeckes.esg

News aus unserer Schule

Gartenarbeit im Schulgarten an unterschiedlichen Stationen

Garten-Aktionstag im Schulgarten der Gesamtschule Weierheide

26.09.2023

Gemeinsame Gartenaktion mit Eltern, Schülern und Lehrern.


Äpfel, Kräuter, Gemüseernte

Erntezeit im Schulgarten Ge- Weierheide, Oberhausen

10.09.2023

Erstes Erntejahr im Schulgarten


Schüler:innen suchen Zuordnungen zu ihren Zetteln

Ökosystem Wiese

16.06.2023

Oberhausen - Exkursion zum Haus Ripshorst


Urkunde für den 1. Platz

1. Platz beim Stadtradeln

16.06.2023

Oberhausen - Im Mai fand das diesjährige Stadtradeln der Stadt Oberhausen statt.


Vier Schülerinnen arbeiten an einem Palettenhochbeet.

Pflanzenspende für den Schulgarten

05.05.2023

Hornbach Oberhausen ermöglicht Pflanzaktion in den Ergänzungsstunden.


Meisenmutter mit Küken im Ei

Der Nachwuchs ist da!

27.04.2023

Gesamtschule Weierheide, Oberhausen: Sie schlüpfen seit heute morgen - eins nach dem anderen.


Das Meisenmännchen füttert das brütende Meisenweibchen.

Erfolgreiche Familienplanung - 11 Eier liegen

18.04.2023

Die Blaumeise, eine Großfamilie im Aufbau


Zwei Meisen im Nistkasten

Eingezogen - und für gut befunden

23.03.2023

Seit heute sind unserer Meisen zu zweit - und auf Instagram


Eine kleine Meise schaut sich im Nistkasten um.

Wohnungsbegutachtung

16.03.2023

Und? Passt es?


Ein Plakat informiert über die Spendenaktion und die erreichte Spendensumme.

Insgesamt 6885 Euro für die Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien

09.03.2023

Die Auszählung ist abgeschlossen, jetzt konnte die gesammelte Spendensumme an das Friedensdorf Oberhausen übergeben werden.


Schüler steht im Bachlauf am Heidhof und misst das Wasser.

Projekttag Umwelt und Nachhaltigkeit

03.03.2023

Am Projekttag zum Heidhof Bottrop - Kirchhellen


Ein Schüler trägt eine neongelbe Rucksackabdeckung über seinem Schultornister.

Sichtbar durch die dunkle Jahreszeit

01.03.2023

Freude über die sichtbare Unterstützung für unsere jungen Radfahrer


Kuchen mit Fähnchen

Spendenaktion der GeWei zugunsten der Erdbebenopfer in Syrien und der Türkei

28.02.2023

Aktionen an der Gesamtschule Weierheide


Übergabe an der Gesamtschule Weierheide

Übergabe digitaler Nistkasten an der GeWei

21.02.2023

Einnisten - Aufziehen - Ausfliegen Livestream auf der Homepage


Blick auf die selbstgebauten Hochbeete im Schulgarten.

Hochbeete im Schulgarten

13.01.2023

Der Anfang ist gemacht!