02.03.2023 Realschule Mark

Schülerwettbewerb „EuroVisions 2022“

Zwölf Schülerinnen und Schüler der Realschule Mark erhalten Teilnehmerzertifikate des Ministers für Bundesangelegenheiten, Europa und Internationales des Landes Nordrhein-Westfalen

Schülerwettbewerb „EuroVisions 2022“    © Realschule Mark

Zwölf Schülerinnen und Schüler der Realschule Mark erhalten Teilnehmerzertifikate des Ministers für Bundesangelegenheiten, Europa und Internationales des Landes Nordrhein-Westfalen

„Russlands völkerrechtswidriger Angriff auf die Ukraine erschüttert und besorgt uns zutiefst. Den Frieden dauerhaft wiederherzustellen, ist eine große Herausforderung, der wir uns aufs Neue stellen müssen. Frieden in Europa – das gelingt nur, wenn wir in Europa solidarisch und unterstützend das friedliche Zusammenleben aller Menschen und Völker aktiv mitgestalten.“
 
Quelle: Die Landesregierung Nordrhein-Westfalen: Schülerwettbewerb EuroVisions 2022. URL: https://www.mbei.nrw/sites/default/files/asset/document/eurovision_2022_kl_neu.pdf (Stand: 17.02.2023).
 
 
Diese Aussage gab den Schülerinnen und Schülern der Klasse 7b einen Anlass dafür, sich im Rahmen des Politikunterrichts mit dem Thema „Frieden in Europa“ auseinanderzusetzen. Dabei debattierten die Schülerinnen und Schüler u. a. darüber, wie die Europäische Union zu Frieden und Sicherheit beitragen könnte, erstellten Symbole, die für Frieden und Solidarität in Europa stehen könnten, und beschäftigten sich mit der Fragestellung „Was kannst du selbst für den Frieden tun?“.
 
Die Ergebnisse stellten die Schülerinnen und Schüler in Form einer Fotografie oder in einem Kurzfilm dar, die anschließend von der Fachlehrerin beim NRW-Schülerwettbewerb „EuroVisions 2022“ eingereicht wurden.
 
Nun steht die Jurybewertung fest: Zwölf Schülerinnen und Schüler der Klasse 7b erhalten für ihre hervorragenden Arbeiten Teilnehmerzertifikate des Ministers für Bundesangelegenheiten, Europa und Internationales des Landes Nordrhein-Westfalen.
 
Die Realschule Mark gratuliert diesen Schülerinnen und Schülern ganz herzlich und freut sich über diese Auszeichnung!

Realschule Mark, Hamm

zum Schulprofil

Kontakt

Marker Dorfstraße 8
59071 Hamm
Tel : 02381 - 3049954

E-Mail schreiben

www.rs-mark.schulnetz.hamm.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele