11.03.2023 Christian Neuhaus

Erasmus+ Klimaausstellung auf Tour: Liz stellt Plakate der Erasmus+ AG der HAG aus

Schülerinnen und Schüler der Hannah-Arendt-Gesamtschule eröffnen eine Plakatausstellung zu den Ursachen und Folgen der Klimakrise im Liz.

Schülerinnen und Schüler der Hannah-Arendt-Gesamtschule mit ihren selbst gestalteten Plakaten, die nun im Treppenhaus des Liz hängen.    © C. Neuhaus

Schülerinnen und Schüler der Hannah-Arendt-Gesamtschule stellen ihre im Rahmen eines Erasmus+ Bildungsprojektes selbst gestalteten Plakate zu Ursachen und Folgen der Klimakrise im Landschaftsinformationszentrum Wasser und Wald e.V. Möhnesee aus.

Im vergangenen April feierte die Erasmus+ Ausstellung mit Plakaten zu Ursachen und Folgen der Klimakrise in Inca auf Mallorca ihre feierliche Eröffnung. Danach wurden die Poster, die die Schülerinnen und Schüler aus den fünf am Erasmusprojekt beteiligten Schulen aus Dänemark, Spanien, Rumänien, Deutschland und der Türkei recherchiert und gestaltet haben, an den beteiligten Schulen präsentiert.

Nun freuen sich die Mitglieder der „Erasmus for future“-AG der Hannah-Arendt-Gesamtschule, dass noch mehr Menschen auch außerhalb der Schulgemeinschaft die Gelegenheit bekommen, die Plakate zu sehen: Im „Landschaftsinformationszentrum Wasser und Wald Möhnesee e.V.“ (Liz) in Möhnesee-Günne wird die Ausstellung bis zu diesem Sommer zu sehen sein. Bei der Eröffnung der Ausstellung stellten Schülerinnen und Schüler aus der 10. Klasse das Projekt den interessierten Besucherinnen und Besuchern des Liz vor. Begleitet wurden sie von Dennis Uthof, dem BNE-Koordinator der Gesamtschule, und Sarah Haurand und Christian Neuhaus, die das Erasmus+ Projekt betreuen. „Wir freuen uns über die intensive Zusammenarbeit mit dem Liz, mit dem wir ja vor kurzem erst einen Kooperationsvereinbarung unterzeichnet haben,“ erklärt Dennis Uthof. Und die Schülerinnen und Schüler freuen sich über die Wertschätzung für ihre Arbeit: „Es ist ein tolles Gefühl und eine schöne Anerkennung für unsere Teamarbeit, dass unsere Ausstellung jetzt hier gezeigt wird.“
 
Wer Interesse an der Ausstellung hat, kann diese im Liz in Möhnesee-Günne zu den regulären Öffnungszeiten noch bis zum Sommer besichtigen.

Hannah-Arendt-Gesamtschule

zum Schulprofil

Kontakt

Canadischer Weg 16
59494 Soest
Tel : 02921 - 96730
Fax : 02921 - 967323

E-Mail schreiben

www.gesamtschule-soest.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele