01.04.2023 Si. Schmitz

Der Wald ist wieder sauber(er): Müllsammelaktion der 5. Klassen

Schüler:innengruppe der Jahrgangsstufe 5 mit einigen Müllsäcken nach der Sammelaktion

Jahrgangsstufe 5 nach der Müllsammelaktion    © Gymnasium Paulinum

Alte Teppiche, Glasflaschen, Bonbonapier, Hundekotbeutel, Briefe… es ist jedes Mal wieder erstaunlich, was bei einer Säuberungsaktion wie dem alljährlichen Müllsammeln schließlich in den Müllbeuteln der emsigen Schülerinnen und Schüler landet. 

Am 24.3.2023 war es soweit: Im Rahmen der Aktionswoche “Sauberes Münster” machten sich alle 5. Klassen auf den Weg zum Schulwald des Paulinum, der sich zwischen Aasee und Zoo erstreckt.  
Was auf den ersten Blick nahezu natürlich - unberührt wirkte, entpuppte sich auf den zweiten Blick erneut als Tummelplatz von illegal entsorgtem Hausrat und Restmüll.  
Wie gut, dass unsere jüngsten Paulinerinnen und Pauliner dank robuster Handschuhe nicht davor zurückschreckten, auch im Unterholz genau nachzuschauen und mit vereinten Kräften selbst aus dem Dornendickicht Bauschutt und Lattenroste ans Tageslicht beförderten.  
Ein Novum gab es in diesem Jahr: Dank mitgebrachtem Metalldetektor spürte ein Schülerteam sogar einen Silberlöffel auf! 
Ihr habt das toll gemacht – besten Dank euch allen dafür! Und den Eltern herzlichen Dank für die sicherlich in vielen Fällen notwendige gründliche Reinigung der Kleidung und Schuhe!  
Insgesamt war das eine sehr gelungene Gemeinschaftsaktion unserer jüngsten Paulinerinnen und Pauliner samt Klassenpatenteams!  

Gymnasium Paulinum

zum Schulprofil

Kontakt

Am Stadtgraben 30
48143 Münster
Tel : 0251 - 5105000
Fax : 0251 - 51050030

E-Mail schreiben

www.paulinum.eu

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele