Gymnasium Paulinum

Gymnasium

Nachhaltig engagiert am Gymnasium Paulinum - Einsatz für Gerechtigkeit

Kinder sitzen im Speisesaal auf dem Boden, vor sich einen Teller mit Essen, im Hintergrund die Essensausgabe

Projektbeschreibung

Bildung für Nachhaltigkeit ist bereits seit über 10 Jahren fest im Schulprogramm des Gymnasium Paulinum verankert. 

Das Paulinum gestaltet eine sozial- und umweltbezogene Bildung in allen Klassen aller Jahrgangsstufen. Als Leitgedanke der Umweltbildung dient die klassische Nachhaltigkeitsdefinition (Gleichrangigkeit der ökologischen, ökonomischen und sozialen Belange). Vernetztes Denken spielt beim Kompetenzerwerb in den Naturwissenschaften eine bedeutende Rolle, in allen Stufen sind Aspekte von Moral und Ethik bedeutsam, wenn unter der Frage nach Mitwelt oder Umwelt nachhaltig am Menschenbild gearbeitet wird. Nur was die Schülerinnen und Schüler kennen, werden sie später möglicherweise auch schützen und bewahren. Die Schule strukturiert dazu Erfahrungsbereiche in denen sie sich und ihre Umwelt neu entdecken können.
In der Naturgarten AG erleben die SchülerInnen Natur mit Kopf, Herz und Hand.
Im Waldcamp erfahren die SchülerInnen der Jahrgangsstufe 8 Natur besonders intensiv, indem sie 3,5 Tage als Klasse im Wald leben. Neben vielfältigen Erlebnissen zur Natur und ersten Einstiegen in die Waldpädagogik mit der Herstellung von Kräuterbowlen, Heilsalben, Blütenseifen, Kräutersalzen, Blütenzucker, erleben die SchülerInnen hier durch Feuer machen mit einfachen Hilfsmitteln und dem Kochen über dem Feuer auch die Beschwerlichkeit des täglichen Lebens ohne sonst selbstverständlich erscheinende Hilfsmittel.

Insbesondere durch das Engagement der ausgebildeten Klimaexperten ist es gelungen, in der Schulmensa ein funktionierendes Mehrwegsystem zu etablieren. Dieses wurde im Februar 2022 durch die Teilnahme am Recup-Programm erweitert. So können Heißgetränke nicht nur in den schuleigenen Pfandtassen erworben werden, sondern auch in Mehrwegbechern, die in ca. 30 teilnehmenden Cafés in Münster und deutschlandweit an etwa 10600 Ausgabestellen zurückgegeben werden können.

Mit dem Ziel, den in der Schule anfallenden Verpackungsmüll weiter zu reduzieren und die SchülerInnen ihr eigenes Konsumverhalten überdenken zu lassen, wurde am Gymnasium Paulinum ein Wasserspender aufgestellt, an dem Trinkwasser in mitgebrachte Flaschen abgefüllt werden kann. Alle FünftklässlerInnen erhalten aus diesem Grund seit Anfang des Schuljahres 2020/21 eine nachhaltige Paulinum-Trinkflasche als Begrüßungsgeschenk. Der Konsum von Leitunswasser aus dem Trinkwasserspender stellt eine nachhaltige und gesunde Alternative gegenüber mitgebrachten Getränken in Einweg-PET-Flaschen dar.

Im Kontext von Nahrungsmitteln am Schulkiosk und Schulkleidung werden die Schülerinnen und Schüler mit der Idee des fairen Handelns und fairer Produktion vertraut gemacht. Das Gymnasium Paulinum wird im Jahr 2024 als FairTrade-School ausgezeichnet.

In Kooperation mit dem MExLab der Universität Münster beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtkurs NaWi im Jahrgang 9 mit regenerativen Energien und aktuellen Entwicklungen in der Mobilität. So bauten sie in einem Projekt eigene Wasserräder, die sie in der am Schulgebäude vorbeifließenden Aa ausprobierten und erforschten die Effizienz von Solarzellen im Zusammenhang mit e-Mobilität.

Alle zwei Jahre wird am Gymnasium ein Projekttag "Courage" durchgeführt, indem sich alle Jahrgangsstufen insbesondere mit den SDGs 5 und 16 auseinandersetzen.

Bereits seit über 35 Jahren unterstützt das Gymnasium Paulinum das Sozialprojekt des Schwesternordens "Helpers of Mary" in Indien. Zu deren Gunsten findet jedes Jahr ein Sponsorenseilspringen statt. In vielen kleineren Aktionen sowie beim traditionellen Weihnachtskonzert der Schule wird für das Projekt gesammelt. Die Schule steht im regelmäßigen Austausch mit den indischen Schwestern, so dass die Schülerinnen und Schüler erfahren, wie das von ihnen gesammelte Geld eingesetzt wird. Seit 2020 werden dazu regelmäßig Videokonferenzen durchgeführt, in denen die Schülerinnen und Schüler auch mit den von den Schwestern betreuten Mädchen interagieren können. Darüber hinaus stehen sie in Briefkontakt mit den Mädchen. Im Jahr 2023 hatte eine Abordnung bestehend aus 7 Kolleginnen und Kollegen die Gelegenheit, das Projekt vor Ort zu besichtigen, Beziehungen zu intensivieren und wichtige unmittelbare Eindrücke aus Indien mit zurück in das Schulleben zu tragen.

Die Aktionen flankieren die thematische Behandlung im Geografie-, Politik- und Religionsunterricht.

In einer AG haben Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, mit ausgemusterten Büchern, leeren Milchtüten, Stoffresten u.ä. kreativ zu werden. Sie lernen hier nicht nur, diese Materialien upzucyclen und dabei das eigene Konsum- und Nutzungsverhalten zu überdenken

News aus unserer Schule

Würfel mit der Beschriftung

Erneute Auszeichnung des Gymnasium Paulinum als Medienscouts-Schule

30.04.2024

Wir freuen uns, dass das Gymnasium Paulinum vom Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen sowie von der Landesanstalt für Medien NRW das begehrte Abzeichen „Medienscouts-Schule 2024“ erhalten hat. Diese wertvolle Auszeichnung wird jenen Schulen verliehen, die sich besonders für das Angebot Medienscouts NRW einsetzen. Als eine von 158 Schulen in ganz Nordrhein-Westfalen wurde das Paulinum in diesem Jahr für sein Engagement geehrt. Besonders stolz sind wir zudem auf die Verleihung des Zusatzabzeichens für den herausragenden Einsatz gegen Cybermobbing. Von insgesamt 106 Schulen, die diese spezielle Anerkennung erhielten, wurde das Paulinum damit für sein vorbildliches Engagement in diesem wichtigen Bereich ausgezeichnet.


Herr Elkmann überreicht die Urkunde an Herrn Bruns aus der Fairtrade-Gruppe des Gymnasium Paulinum

Gymnasium Paulinum als Fairtrade-Schule geehrt

30.04.2024

Das Gymnasium Paulinum wurde offiziell als Fairtrade-Schule ausgezeichnet und erhielt in einer feierlichen Zeremonie das entsprechende Zertifikat. Die Schule hat sich erfolgreich für fairen Handel und Nachhaltigkeit engagiert, um ein Bewusstsein für soziale und ökologische Verantwortung zu fördern.


Gruppenbild mit Müllsäcken

Fünftklässler:innen helfen bei der Aktion „Sauberes Münster“

25.03.2024

Im Rahmen der Aktionswoche „Sauberes Münster“ nahmen sich die Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen am 15. März die Säuberung des Schulwaldes vor, der sich zwischen Aasee und Zoo erstreckt. Nach gemeinsamer Wanderung und Frühstück im Grünen ging es begeistert an die Arbeit.


Schülerinnen und Schüler stehen kurz vor dem Start um den Ballon mit der daran hängenden Experimentbox auf dem Schulhof

Start eines Stratosphärenballons auf dem Schulhof des Paulinum

25.11.2023

Neben dem regulären Physikunterricht bereiteten naturwissenschaftlich interessierte Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe Experimente vor, die sie am Rande des Weltalls durchführen wollten. Um sowohl die besonderen Bedingungen in der Stratosphäre als auch die spätere Landung zu überstehen, mussten dazu Aspekte wie Temperatur- und Druckfestigkeit und Wasserfestigkeit berücksichtigt werden.


Schülerinnen und Schüler im Inneren eines Rettungswagen

„Sicherheit – nicht nur im Straßenverkehr“

25.11.2023

Am Freitag, 03.11.23, gab es für die Jahrgangsstufe 6 den am Gymnasium Paulinum seit vielen Jahren in Zusammenarbeit mit der Kinderneurologiehilfe Münster e.V. durchgeführten „Sicherheitstag“. Statt Religion, Mathe oder Deutsch standen ausnahmsweise andere Inhalte auf dem Stundenplan der 2. bis 6. Stunde:


Bühne mit Chören und Machthaber

Better is Peace: Aufführungen der Friedensmesse "The Armed Man" am Gymnasium Paulinum

24.11.2023

Am 27. und 28. Oktober wurde vor ausverkauftem Haus die beeindruckenden Aufführungen der Friedensmesse "The Armed Man" des britischen Komponisten Karl Jenkins in einer Bearbeitung für Musik, Theater und Kunst präsentiert.


Gedenkstein mit hebräischer und deutscher Inschrift: Meines Bruders Hüter? Gen 4,9

Station Paulinum in der WebApp „Jüdisches Leben in Münster“

22.10.2023

Seit dem 10. September können interessierte Besucher:innen mit der WebApp „Jüdisches Leben in Münster“ auch eine Station am Paulinum besichtigen. Die Tour 2 „Jüdische Gemeinde im Mittelalter: Auf Spurensuche zu den Anfängen der jüdischen Geschichte in Münster“ führt zuerst zum Syndikatplatz, wo sich Synagoge, Scharne und Mikwe im Mittelalter befand und dann auch zum Paulinum, auf dessen Gelände der mittelalterliche jüdische Friedhof lag.


Drohnenaufnahme der Schlafzelte und des Versammlungszelte inmitten der Natur

Klassenfahrt im Wald

22.10.2023

Vier Tage unter freiem Himmel, Kochen über dem Feuer, Klettern und Werken, Schlafen im Zelt - jedes Jahr geht es für die achten Klassen für vier Tage ins Waldcamp am Rande des Teutoburger Waldes. Natur- und Gemeinschaftserfahrungen stehen im Vordergrund dieser etwas anderen Klassenfahrt, die von einem engagierten Team an Lehrerinnen und Lehrern vorbereitet und nacheinander für alle vier Klassen durchgeführt wird.


Gruppenfoto der Klasse 6a vor dem Münsteraner Allwetterzoo

Projekt Draußenklasse: Besuch der Zooschule

22.10.2023

Tierisch viel zu erleben gab es am Freitag, 15. September, für die Klasse 6a im Allwetter Zoo Münster, als sie im Rahmen des Pilotversuchs "Draußenklasse" die Zooschule besuchte. Das Thema des Tages war der faszinierende Vergleich von Säugetieren als Spezialisten in allen Lebensräumen.


Schüler:innengruppe der Jahrgangsstufe 5 mit einigen Müllsäcken nach der Sammelaktion

Der Wald ist wieder sauber(er): Müllsammelaktion der 5. Klassen

01.04.2023

Alte Teppiche, Glasflaschen, Bonbonapier, Hundekotbeutel, Briefe… es ist jedes Mal wieder erstaunlich, was bei einer Säuberungsaktion wie dem alljährlichen Müllsammeln schließlich in den Müllbeuteln der emsigen Schülerinnen und Schüler landet. 


Schülerinnen und Schüler in roten T-Shirts trainieren die Reanimation an Übungspuppen

Hand aufs Herz – Projekt zur Laienreanimation

09.02.2023

Schulministerin Dorothee Feller und eine Abordnung der Stadt und Bezirksregierung waren am Donnerstag, 9. Februar am Paulinum zu Gast, um das Projekt „Hand aufs Herz“ zur Laienreanimation des Jahrgang 9 zu unterstützen.


Eine Projektgruppe demonstriert ihre mit Pflanzenfarben gelb gefärbten T-Shirts.

Bunte Projekttage zum Thema Nachhaltigkeit

31.01.2023

Wie wollen wir mit unserem Planeten umgehen? Was können wir tun, um Klimaschutz und umweltfreundliches Verhalten im Alltag zu verankern? Schüler:innen aller Jahrgänge des Gymnasium Paulinum setzten sich am Montag und Dienstag jeweils einen ganzen Schulvormittag lang in Form verschiedenster Projekte mit vielfältigen Schwerpunkten rund um das wichtige Thema Nachhaltigkeit auseinander.


Mädchengruppe sammelt an der Tafel Gedanken zu Rollenbildern und LGTBQ

Münsteraner Jungen- und Mädchentag: Ein Projekttag für die Jahrgangsstufe 6

13.12.2022

Was ist typisch für Mädchen…und was für Jungen? Ist diese Fragestellung nach vermeintlichen Klischees und Rollenbildern in der Form nicht längst überholt? Wo liegen meine Stärken? Wie sehe ich mich selbst und wie nehmen andere mich wahr? Und wie stelle ich mir meine Zukunft vor? Dies waren nur einige der Fragestellungen, mit denen sich die Schüler:innen der Jahrgangsstufe 6 am 30.11.22 beschäftigten.


5.Klässler springen Seil bei Diskobeleuchtung

Andheri-Seilspringen 2022

13.12.2022

Traditionell am Freitag vor dem 1. Advent fand in diesem Jahr zum ersten Mal seit drei Jahren wieder das Seilspringen zugunsten des Andheri-Hilfsprojekts in gewohnter Form statt. Seit nunmehr 36 Jahren unterstützt das Gymnasium Paulinum die Helpers of Mary in Indien. Begonnen hatte die Aktion bereits morgens mit einem Gottesdienst der Stufen 5 und 6 mit dem Titel „Alles wird gut?!“ in der Petrikirche.


Walderlebnistag der Klassen 5

05.09.2022

In der vergangenen Woche ging es für die SchülerInnen der 5. Klasse bereits zum zweiten Mal in diesem Schuljahr in den Schulwald. Dieses Mal standen jedoch nicht der Müll und die Spuren der Zivilisation, sonder die Natur selbst im Mittelpunkt. Unter der Anleitung von Frau Peek und Frau Schmitz erfuhren die SchülerInnen viel über die Zusammenhänge in der Natur und woben ein eigenes Netz aus einem Kletterseil, auf dem sie KlassenkameradInnen und LehrerInnen schweben ließen.


Waldcamp 2022

05.09.2022

In der Zeit vom 14.-27. September verbrachten die 8. Klassen des Gymnasium Paulinum jeweils eine halbe Woche im Waldcamp in Brochterbeck. Nach drei Jahren Corona-Pause hatten die Schülerinnen und Schüler endlich wieder die Gelegenheit, Natur und Gemeinschaft auf ganz besondere Weise zu erleben.


Aktion „Sauberer Schulwald“ – Müllsammelaktion des Gymnasium Paulinum

01.09.2022

Im Rahmen der Aktion „Sauberes Münster" machten sich am vergangenen Freitag über 100 Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen des Gymnasium Paulinum hoch motiviert und gut gelaunt zu Fuß auf den Weg zu ihrem Schulwald unweit des Münsteraner Zoos, um diesen von Müll zu befreien.


Ein Schritt Richtung Frieden

27.05.2022

Über 3300 Schüler:innen verschiedener Schulen versammelten sich am 19.05.2022 mit bunten Plakaten zur Friedensaktion „Ein Schritt Richtung Frieden“ auf dem Schlossplatz. Nach einer Anfangskundgebung zogen sie vorbei am Paulinum über die Weseler Straße, die Aegidiistraße, die Rothenburg und Universitätsstraße zurück zum Schlossplatz. In den vergangenen Wochen hatten die Schülersprecher:innen des Gymnasium Paulinum, der Marienschule und des Schillergymnasium diese Aktion gemeinschaftlich geplant.


Ein Zeichen des Friedens

07.03.2022

Im Laufe dieser Woche wird an der Fensterfront zum Stadtgraben eine große Friedenstaube ihre Flügel in den Himmel strecken. Das Besondere ist, dass sie sich aus vielen Hunderten Tauben zusammensetzt, die von den Schüler*innen des Paulinum während des Kunstunterrichts eifrig gefaltet wurden und werden. So wird die großformatige Installation aus der Ferne nach und nach das Bild einer riesigen Friedenstaube ergeben.


Bunter Projekttag gegen Rassismus und für Courage am Gymnasium Paulinum

17.02.2022

Langfristig jeglicher Form von Diskriminierung aufgrund der Religion, der sozialen Herkunft, des Geschlechts oder der politischen Weltanschauung vorzubeugen – das war eines der Ziele des Projekttages für Courage am Gymnasium Paulinum: Schüler:innen aller Jahrgänge setzten sich einen ganzen Schulvormittag lang in Form unterschiedlicher Projekte mit Strategien gegen Rassismus und für Zivilcourage auseinander.