01.09.2022 J. Peek

Aktion „Sauberer Schulwald“ – Müllsammelaktion des Gymnasium Paulinum

Fröhliche Müllsammler    © Gymnasium Paulinum

Im Rahmen der Aktion „Sauberes Münster" machten sich am vergangenen Freitag über 100 Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen des Gymnasium Paulinum hoch motiviert und gut gelaunt zu Fuß auf den Weg zu ihrem Schulwald unweit des Münsteraner Zoos, um diesen von Müll zu befreien.

Der Anblick ihrer „Fundstücke“ überraschte die Kinder dann doch: Plastik- und Glasflaschen, Tüten und Taschen, kleine und große Plastikfetzen. Als „Highlight“ förderten einige besonders engagierte Schüler ein stark verrostetes Fahrrad zu Tage. „Warum gehen Menschen so mit dem Wald um?“, fragten sich viele.

Die Schülerinnen und Schüler konnten es kaum glauben, dass der Wald einmal im Jahr aufgeräumt wird und sich dennoch so viel Müll ansammelt. „Ich verstehe nicht, warum die ihren Müll einfach liegen lassen. Man kann ihn doch einfach wieder mitnehmen.“, stellt eine Schülerin mit Blick auf die Müllsäcke betroffen fest.

Neben der Aufgabe des Müllsammeln blieb auch noch Zeit, die schönen Seiten des Waldes zu genießen, zu frühstücken und zu spielen. So war der Tag auch für die noch frischen Klassengemeinschaften der jungen Paulinerinnen und Pauliner eine saubere Sache.
Der Müllsammelaktionstag ist seit vielen Jahren ein fester Bestandteil des naturpädagogischen und auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Gesamtkonzeptes des Paulinum, das dafür als „Schule der Zukunft“ ausgezeichnet wurde.

Gymnasium Paulinum

zum Schulprofil

Kontakt

Am Stadtgraben 30
48143 Münster
Tel : 0251 - 5105000
Fax : 0251 - 51050030

E-Mail schreiben

www.paulinum.eu

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele