11.05.2023 Nadine Safarik-Rohr

Eröffnung des grünen Klassenzimmers

von links nach rechts: Schulleiterin Nadine Safarik-Rohr eröffnet mit Bürgermeister Ulrich Stücker, Anke Köster und Daniela Nyenhuis das grüne Klassenzimmer indem ein rot-weißes Band zerschnitten wird.

von links nach rechts: Schulleiterin Nadine Safarik-Rohr eröffnet mit Bürgermeister Ulrich Stücker, Anke Köster und Daniela Nyenhuis das grüne Klassenzimmer    © Angelika Schmalz

Endlich draußen in der Natur lernen...

Raus aus dem Klassenzimmer und Lernen unter freiem Himmel und schattenspenden Bäumen im neuen grünen Klassenzimmer, heißt es nun an den Oberwiehler Schulen.

Die Sprachförderschule des Oberbergischen Kreises und der Gemeinschaftsgrundschule Oberwiehl haben am 09.05.23 im Beisein von Vertretern der Stadt Wiehl, des Oberbergischen Kreises und der Schulen und zugehörigen Fördervereine ihr grünes Klassenzimmer eröffnet.

Bürgermeister Ulrich Stücker merke er an: „Das Konzept hier geht auf“. Das grüne Klassenzimmer sei neben dem Schulgarten und dem naturnahen Seilgarten ein guter nächster Schritt, um die wichtigen Themen Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Natur erfahrbar zu machen.

„Von der Natur lernt es sich am besten“, meinte auch Anke Koester, Leiterin des Amtes für Schule und Bildung des OBK. Koester hob zudem die tolle Zusammenarbeit der beiden Schulen hervor. 

„Den Kindern unsere schöne Natur rund um die Oberwiehler Schulen erklären, erfahrbar und schützenswert begreifbar machen, sind Ziele unseres gemeinsamen Schuljahresmottos „Mensch- Natur – Tier, das alles sind wir!“ Dies gelingt in einem grünen Klassenzimmer besonders gut,“ meinen die beiden Schulleitungen Daniela Nyenhuis und Nadine Safarik-Rohr.

Ein spannendes Experiment mit einem „grünen Vulkan“ präsentierten einige Kinder des offenen Ganztages und sorgten für Staunen. Musikalisch rahmte der Schulchor unter Leitung von Bärbel Schanz die kleine Feierstunde ein.

Finanziert wurde das grüne Klassenzimmer mithilfe des Unicef-Sponsorenlaufes, sowie dem Preisgeld vom Schulentwicklungspreis „Gute und gesunde Schule“ und weiterer Unterstützung beider Fördervereine.  Den Aufbau organisierte tatkräftig die Gärnterkolonne der Stadt Wiehl mit Unterstützung einzelner Kindergruppen beider Schulen. 

 

weitere Infos unter: „Von der Natur lernt es sich am besten“ - Oberberg-Aktuell

Gemeinschaftsgrundschule Oberwiehl

zum Schulprofil

Kontakt

Hindelanger Straße 5
51674 Wiehl
Tel : 02262 - 93352
Fax : 02262 - 91585

E-Mail schreiben

www.ggs-oberwiehl.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele