Gemeinschaftsgrundschule Oberwiehl

Grundschule

Mensch, Pflanze, Tier - das alles sind wir: sozial und gesund engagiert, kulturell orientiert, naturnah verbunden!

sechs Bilder aus dem Schulleben - Gemüse im Schulgarten, Szene aus Theaterstück

Projektbeschreibung

- inklusiver Schulgarten (im Schulvormittag sowie Ganztag mit Förderschule für Sprache des OBKs)
- Thema: Wald, Wiese, Wasser mit der Biologischen Station, erneuerbare Energien auf Metabolon (Lindlar) sowie "Wolfsbotschafter" von NABU
- Aktionstag "Saubere Landschaft" mit Ortsverein und Stadt Wiehl gemeinsam mit Förderschule für Sprache
- ökologisches Musiktheater "Motte will Meer" (Thema Müll) gemeinsam mit Förderschule für Sprache
- Menschenrechtsbildung (Bundesweitere Vorlesetag zum Thema, Kinderrechte, Klassenrat, Kinderkonferenz, Streithelfer...inklusiv  mit der Förderschule für Sprache des OBKs)

Im Schuljahr 2022/23 ist eine Projektwoche zum Thema "Mensch, Pflanze, Tier" in Kooperation mit der Biologischen Station des OBKs durchgeführt worden. Hier wurde das Schulgelände in ein artenreiches Schulumfeld umgewandelt durch Insektenhotels, Blumenwiesen, Nisthilfen, Pflege von Streuobstwiesen und vieles mehr. Darüber hinaus wurde ein grünes Klassenzimmer eingerichtet, sowie der Schulgarten erweitert.
- Unicef-Sponsorenlauf sowie Spendenaktion für "Tafel Oberberg Süd" und "Meins wird deins"

Im jetzigen Schuljahr 2023/24 lautet unser Schuljahresmotto "Wir sind achtsam, mutig und stark - na, sicher!" Es dreht sich alles um Demokratie, Kinderrechte und  Kinderschutz!

News aus unserer Schule

Kindergruppe pflanzt mit Gärtern Baum ein

Baumpflanzaktion

27.03.2024

Moorbirke und Echte Mehlbeere werden gepflanzt - beides Bäume des Jahres 2023/2024


mehrere Personen stehen vor Schule

Musikalische Autorenlesung "Papas Seele hat Schnupfen"

19.03.2024

Musikalische Lesereise informierte Grundschüler über den Umgang mit Depression in der Familie.


Bleistifte werden übergeben, zeitgleich wird das Foto der Oberwiehler Grundschule gezeigt

Spendenaktion "Bleistifte" für Schule in Indien

19.03.2024

Kooperation mit SASA -Academy in Indien


Collage: Baum mit Herzen und Friedenstauben und Blumen, Friedenswörter, Kunstwerk: Schriftzug Frieden aus Gras gesät, Kreuz

Friedensaktion

24.02.2024

Wir wünschen uns Frieden! Die Kinder auf der Welt haben ein Recht auf eine unversehrtes Aufwachsen ohne Gewalt, ohne Angst, ohne Hunger...


Lokomotive Emma

Inklusive Theaterprojektwoche "Jim Knopf"

18.02.2024

Vorhang auf und Bühne frei für unsere mutigen Schüler*innen! Standing Ovations!


Schülergruppe in Hem im Park des Rathauses

Schüleraustausch mit Partnerschule in Frankreich

18.02.2024

Bienvenue en france!


Schülergruppe übergibt Spendenboxen

Spendenaktion für die Tafel Oberberg Süd

18.02.2024

Spendenübergabe durch Klassensprecher


Tom Lehel auf der Bühne.

Musikalische Lesung mit Tom Lehel "Du doof?!"

18.02.2024

Gemeinsam sind wir stark gegen Mobbing!


Kinder fädeln Erdnüsse auf

Vogelfutter selbst hergestellt

18.02.2024

Leckere Nüsse und Vogelfuttermischungen für das Schulgelände


Ausschnitt eines Insektenhotels ist sichtbar mit verschlossenen Schilfröhren.

Insektenhotel ist bezogen worden

18.02.2024

Hotelzimmer sind belegt


Schüler*innen stehen vor dem Kartoffelbeet und halten geerntete Kartoffeln in den Händen.

Kartoffelernte

18.02.2024

Wieder eine reiche Kartoffelernte...


Kinder in Warnwesten sammeln Müll an Straßenrändern.

Aktion "Saubere Landschaft"

11.05.2023

Schüler*innen sammeln Müll


von links nach rechts: Schulleiterin Nadine Safarik-Rohr eröffnet mit Bürgermeister Ulrich Stücker, Anke Köster und Daniela Nyenhuis das grüne Klassenzimmer indem ein rot-weißes Band zerschnitten wird.

Eröffnung des grünen Klassenzimmers

11.05.2023

Endlich draußen in der Natur lernen...


Foto einer Ausstellung zum Wald, Foto eines Falkners, Foto der

Projektwoche rund um "Natur, Mensch, Tier - das alles sind wir"

11.05.2023

In der Projektwoche haben sich die Schülerinnen und Schüler ausschließlich diesem Thema gewidmet. Es ging raus in den Wald, in die Wiese und ans Wasser.


Kinder und Gärtner bauen das Hochbeet zusammen und füllen es mit Astschnitt, Grasschnitt und Erde.

Neues Hochbeet durch Schulgarten-Wettbewerb gewonnen

17.03.2023

Hauptgewinn bei der Schulgartenaktion 2022


Nachhaltiger Weihnachtsbaumschmuck: Rentiere aus Klopapierrollen oder Metalldeckeln, Engel aus Eierkartons, Sterne aus Klopapierrollen und Bäume aus Karton uns Eisstielen

Nachhaltiger Weihnachtsbaumschmuck

11.12.2022

Dieses Jahr wurde unser Schul-Weihnachtsbaum ausschließlich aus "Upcycling-Materialien" hergestellt.


Schülergruppe übergibt Scheck an Unicef-Vertreter

Unicef-Sponsorenlauf für Madagaskar und Pakistan

11.12.2022

Laufen für den guten Zweck.


Kindergruppe übergibt Kartons mit haltbaren Lebensmitteln an Vertreter der Tafel

Spendenaktion für die "Tafel Oberberg Süg"

05.12.2022

Ein bisschen so wie Martin, möchte ich manchmal sein. So heißt nicht nur ein Martinslied, sondern auch das Motto der Oberwiehler Schüler*innen. Am Freitag, 11.11. rollte wieder das Fahrzeug der Oberbergischen Tafeln Süd auf den Schulhof der Grundschule. Herr Freitag und Frau Althoff erklärten, was die ehrenamtlichen Mitarbeiter der Tafel machen. Die von den Schülern gespendeten haltbaren Lebensmittel wurden durch unsere Klassensprecher übergeben.


Das Mädchen Motte und ihr Vater betrachten den Müll (Plastik, Flaschen) im Fischernetz

Musikalisches Umwelttheater "Motte will Meer"

05.12.2022

Ein Theaterstück, das von der Verschmutzung der Meere mit Plastikmüll handelt, das verheißt nicht unbedingt viel Spaß. Aber dann betritt im das fröhliche Mädchen Motte die Bühne der Oberwiehler Schulen und fesselt die Schüler*innen mit ihrer Vitalität von der ersten Sekunde an. Das Mitmach- und Mitlachstück mit dem Titel „Motte will Meer!“ des Ach-ja-Theaters verrät, was Motte will. Motte will Meer, ein sauberes und gesundes Meer.


Kinder stempeln mit Kartoffeln farbige Motive

Schülerakademie "Tolle Knolle"

05.12.2022

Die Garten-AG der Grundschule Oberwiehl tauschte den schuleigenen Garten mit der Schüler*innenakademie "Tolle Knolle" am Turmhof in Rösrath. Dort erfuhren die Schülerinnen und Schüler u.a. wie die Kartoffel nach Deutschland kam, lernten unterschiedliche Kartoffelsorten kennen, druckten mit Kartoffeln und wärmten sich am Kartoffelfeuer. Zum Abschluss gab es leckere selbstgemachte Reibekuchen. Es war ein toller Tag, der jetzt schon Lust auf das nächste Gartenjahr macht.


Kinder zeigen ihre geernteten Kartoffeln

Unser Schulgarten

05.12.2022

Im Mai 2022 wurde der Schulgarten der GGS Oberwiehl und der Sprachförderschule des OBKs feierlich durch den Bürgermeister Ulrich Stücker eröffnet. Er pflanzte mit unseren Schüler*innen die ersten Kartoffeln. Erdbeeren, Salat, Bohnen, Kürbisse und Kräuter gedeihen prächtig. Außerdem können im Gewächshaus Tomaten und Gurken geerntet werden. Beerensträucher, Wildblumenwiesen und Insektenhotel ergänzen unseren Schulgarten.