30.05.2023 Rojo

Spanien : DEM KLIMAWANDEL IM SCHULGARTEN BEGEGNEN

Schulgarten der IES Montduver

Schulgarten der IES Montduver    © Rojo

Die IES Montduver in Xeraco verfügt schon seit einem Jahr über einen eigenen Schulgarten, der nach ökologischen Richtlinien gestaltet wurde. Dort arbeiteten die Schüler und Schülerinnen aus den drei Ländern gemeinsam, nehmen an einem Workshop teil und bearbeiten Problemstellungen.

Die IES Montduver  in Xeraco verfügt schon seit einem Jahr über einen eigenen Schulgarten, der nach ökologischen Richtlinien gestaltet wurde.  Dort arbeiteten die Schüler und Schülerinnen aus den drei Ländern gemeinsam, nehmen an einem Workshop teil und bearbeiten Problemstellungen. Wie zum Beispiel:  was bedeutet die Verschiebung der Jahreszeiten durch den Klimawandel für die Flora und Fauna im Schulgarten? Welche Pflanzen und Tiere finden neuen Lebensraum? Welche Zier- und Gemüsepflanzen sind für die zu erwartenden höheren Temperaturen bzw. Extremwetterereignisse geeignet? Wie funktioniert nachhaltiges Wassermanagement? Die durch die aktuelle Klimaentwicklung veränderten Lebensbedingungen für Pflanzen und Tiere stellen die Schulgartenakteure vor neue Herausforderungen. Gärten und ein naturnahes Umfeld an Schulen bieten Schülerinnen und Schülern Gelegenheit zur Auseinandersetzung und Begegnung mit dem Klimawandel.

Alexander von Humboldt Schule

zum Schulprofil

Kontakt

Hassenbrockweg 40
48432 Rheine
Tel : 5975 - 93509
Fax : 5975 - 93507

E-Mail schreiben

https://sah-rheine.de/

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele