18.10.2021 Karin Badde-Struß/Cornelius Dworzynski

Aktionswoche zum neuen Schulprogramm

Am 30. August 2021 startete die Aktionswoche zum neuen Schulprogramm des Overberg-Kollegs. Die Arbeitsgruppe Schulprogramm hatte das Konzept für diese Woche vorbereitet, um gemeinsam mit allen Studierenden und Lehrenden die Verwirklichung der grundlegenden Werte und Ziele unseres Leitbilds in den Blick zu nehmen. Jeden Tag stand eines der Leitworte auf dem Programm, darunter auch der Schwerpunkt "Verantwortung übernehmen" durch Nachhaltigkeit.

Studierende hatten mit ihren Kursen Ausstellungen und kleine Aktionen in der Aula vorbereitet, die die Leitsätze veranschaulichen und dazu einladen sollten, sich mit Freude für ihre Umsetzung einzusetzen. 
Unter dem Leitsatz „Wirklichkeit erschließen“ wurde beispielhaft das Phänomen Wasser in den Blick genommen und aus der Sicht der unterschiedlichen Fächer präsentiert. Der Projektkurs BNE befasste sich z.B. dazu mit den SDGs 6 „ Sauberes Wasser und Sanitäreinrichtungen“ sowie 13 „Leben unter Wasser“.
Zum Leitsatz 4 unseres Schulprogramms „ Wir handeln nachhaltig und treten für die globale Gemeinschaft sowie für unsere Umwelt ein.“ konnte man z.B. das Außengelände des Kollegs als Lebensraum für Tiere und Pflanzen wahrnehmen. Auf den Wiesen wurden Küchenkräuter und Heilpflanzen mit Bestimmungs-Apps erkundet, der Projektkurs BNE präsentierte in der Aula seine Arbeit zu den globalen Nachhaltigkeitszielen und die Französisch-Kurse konnten in einem Zuordnungsspiel die 17 SDG-Piktogramme den passenden französischen Texten zuordnen. Verantwortung übernahmen an diesem Tag auch diejenigen Studierenden in besonderer Weise, die sich in der Mensa am Ring gegen Corona impfen ließen.

Kontakt

Fliednerstraße 25
48149 Münster
Tel : 0251 - 8469210
Fax : 0251 - 84692150

E-Mail schreiben

overberg-kolleg.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele