Overberg-Kolleg

andere

BNE-Projektkurs „Nachhaltige Entwicklung in einer Welt“: Zukunft gemeinsam gestalten: global denken und lokal handeln in einer vernetzten Welt

BNE-Kurs des OK vor dem Banner Schule der Zukunft 2022

Projektbeschreibung

Eine Welt für alle - das Thema Nachhaltigkeit am Overberg-Kolleg Münster (Kolleg zur Erlangung der Allgemeinen Hochschulreife für Erwachsene)

Die Studierenden am Overberg-Kolleg sind junge Erwachsene, die in der Regel auf „eigenen Füßen“ stehen. Sie erhalten elternunabhängiges BAföG, wohnen in WGs, manche haben Kinder. Der überwiegende Teil der Studierenden hat eine abgeschlossene Berufsausbildung und bringt ein breites Spektrum an Lebenserfahrungen mit. Nachhaltigkeit ist Thema einer Reihe von Projekten, Unterrichtsvorhaben und Aktionen unserer Schule. Bildung für nachhaltige Entwicklung ist seit 2019 expliziter Bestandteil der Schulentwicklungsziele des Overberg-Kollegs und wird jedes Schuljahr neu aktualisiert.

 

Ausgangspunkt 2019: Implementierung eines Projektkurs BNE am Overberg-Kolleg

Der Projektkurs richtet sich an Studierende des dritten und vierten Semesters (Qualifikationsphase), die sich gemeinsam für die Zukunft engagieren wollen, indem sie sich intensiv mit Fragen der Nachhaltigkeit und globalen Vernetzungen auseinandersetzen und sich selbst aktiv in Wirtschaft, Gesellschaft und Politik verantwortlich einbringen wollen. Voraussetzung für die Teilnahme ist, dass mindestens eines der beiden Referenzfächer (Erdkunde oder Geschichte/Sozialwissenschaften) zwei Semester lang in der Qualifikationsphase belegt wird. Der Projektkurs kann mit der Gewichtung eines Grundkurs in die Gesamtqualifikation für das Abitur eingebracht werden.

Projektidee und Thema

Schwerwiegende Umweltveränderungen wie die globale Erwärmung, die Verknappung natürlicher Ressourcen und der Verlust an Biodiversität sowie das Ausmaß der weltweiten Armut mit allen ihren Folgeerscheinungen stellen aktuelle gesellschaftliche, wirtschaftliche, politische und ökologische Herausforderungen dar. Sie führen zu einem verstärkten Bewusstsein dafür, dass Globalisierung nur unter den Zielvorstellungen nachhaltiger Entwicklung und einem neuen Wachstumsverständnis gestaltet werden kann.

Der Projektkurs versteht sich somit als Beitrag zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) mit dem Schwerpunkt interkultureller Zusammenarbeit.

Bildung für nachhaltige Entwicklung steht hier für eine Bildung, die Menschen zu zukunftsfähigem Denken und Handeln befähigt und orientiert sich an dem ganzheitlichen Modell nachhaltiger Entwicklung, das nicht nur wirtschaftliches Wachstum gegenüber Umweltschutz und sozialer Gerechtigkeit ausbalanciert, sondern Kultur und Politik (Good Governance) integriert vor dem Hintergrund kultureller Vielfalt.

Im Mittelpunkt des Projektkurses stehen somit Lernprozesse, die in lokale, nationale, europäische und globale Entwicklungen eingebettet sind, fachliche Qualifizierung und Mündigkeit stärken und zu einer zukunftsfähigen gesellschaftlichen Transformation beitragen.

Ziele des Projektkurses

Übergeordnetes Ziel des Projektkurses ist es, Sach-, Methoden- und Handlungskompetenzen der Studierenden in Fragen der Nachhaltigkeit mit dem Schwerpunkt interkultureller Zusammenarbeit zu fördern sowie Werthaltungen zu vermitteln, mit denen sie den Herausforderungen der Zukunft begegnen können.

Dabei sollen die Studierenden grundlegende Kompetenzen für eine entsprechende Gestaltung ihres persönlichen und beruflichen Lebens, für die Mitwirkung in der eigenen Gesellschaft und die Mitverantwortung im globalen Rahmen erwerben. Dazu gehören auch Weltoffenheit, Sprachkenntnisse, Verständnis fremder Kulturen und Mobilitätsfähigkeit sowie die Kompetenz zur internationalen Kooperation.

Methoden: 

In diesem fächerübergreifenden Projektkurs erhalten die Studierenden verstärkt die Möglichkeit zu selbständigem und kooperativen, projekt- und anwendungsorientiertem Arbeiten.

Anhand partizipativer Methoden geht es um Reflexion der eigenen Lebensstile, die Einübung von Perspektivenwechsel und um das Abwägen von ökologischen und wirtschaftlichen Erfordernissen sowie sozialen Bedürfnissen. Bezogen auf das Rahmenthema des Projektkurses können die Teilnehmer*innen  einzeln oder in Teams Schwerpunkte für ihre individuellen Projektarbeiten wählen, die dann weitgehend selbständig recherchiert, geplant und ausgearbeitet werden unter der fachlichen und formalen Begleitung der Fachlehrer bzw. externer Fachwissenschaftler und in Kooperation mit außerschulischen Partnern.

Langfristige Schwerpunkte:
Fairer Handel am Overberg-Kolleg
Teilnahme am Landesprogramm NRW “Schule der Zukunft”
Aktivitäten im Rahmen der Klimapartnerschaft Münster-Monastir und unseren Bildungspartnersch

News aus unserer Schule

Studierende arbeiten an einem Werktisch mit Holz

BNE-Workshop: Ressourcen nutzen und Empowerment

25.02.2024

Am Montag, den 19.2.2024 waren fünf Studierende des Overberg-Kollegs vom Regionalzentrum Münster „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ mit ihrer BNE-Lehrerin zu einer ganztägigen Schüler: innen-Akademie in der Mathilde Anneke Gesamtschule eingeladen.


Menschen stehen vor einer großen Bronzeplastik, die die Selbstbefreiung der Buchenwald-Häftlinge 1945 symbolisiert

Erinnern für die Gegenwart und Zukunft

28.01.2024

Die Studierenden des vierten und fünften Semesters unternahmen mit ihren Semesterlehrerinnen anlässlich des Holocaustgedenktags am 27.1.2024 eine bewegende dreitägige Gedenkstättenfahrt nach Weimar, Buchenwald und Erfurt.


Studierende bearbeiten Stellwände mit bunten Post-its

Projekttag Design Thinking

28.01.2024

Inspiriert durch eine Fortbildung zum Thema Design Thinking organisierten Lehrende des Overberg-Kollegs einen Projekttag, an dem Studierende des 3. Semesters teilnahmen. Design Thinking ist eine kreative Methode zur Lösung komplexer Probleme. Mit einem menschenzentrierten Ansatz geht man zunächst dem Problem und den Bedürfnissen der beteiligten Personen auf den Grund. Im Anschluss nähert man sich möglichen Lösungen, die in Form eines Prototypen dargestellt werden.


Viele Menschen in einer Reihe vor der Projektionswand zum Thema

Migration- Fluchtursachen am Beispiel Togo

28.01.2024

Am Samstag, den 13. Januar 2024 fand im Overberg-Kolleg eine Veranstaltung zum Thema ‘Fluchtursachen am Beispiel Togo‘ statt, organisiert von ‚Afrikanische Perspektiven e.V.‘ in Zusammenarbeit it dem Netzwerk Afrique-Europe- Interact, der Togo-AG des Overberg-Kollegs und dem ‚Eine-Welt-Forum Münster e.V.‘


Teilnehmende des Internet-Team-Wettbewerbs Französisch in der Aula des Overberg-Kollegs

Deutsch-Französische Freundschaft

28.01.2024

Am 22. Januar 2024, dem Jahrestag des deutsch-französischen Freundschaftsvertrages, haben 24 Studierende der Französischkurse des Overberg-Kollegs am diesjährigen Internet-Teamwettbewerb teilgenommen.


Studierende diskutieren in Kleingruppen im Klassenraum

Klimagerechtigkeit- warum Klimaschutz nicht ausreicht?

14.01.2024

Klimagerechtigkeit- was ist das eigentlich? Diese spannende Fragestellung konnten Studierende am Overberg-Kolleg letzten Dienstag mit drei jungen Aktivistinnen aus dem Umkreis von Fridays for future diskutieren, die extra für diesen Workshop in den Projektkurs BNE gekommen waren. Zentrales Anliegen der Akteur: innen: Die Klimakrise nicht nur als ein Umwelt- und technisches Problem zu sehen, sondern als eine ethische, soziale, wirtschaftliche und politische Herausforderung zu begreifen.


Studierende im Klassenraum bei der Videokonferenz mit den Projektpartner*innen

Studierende des Overberg-Kollegs starten Freiwilligenprojekt im globalen Süden

12.01.2024

Vier engagierte Studierende aus der Togo-AG des Weiterbildungskollegs bereiten sich im neuen Jahr auf ihren vierwöchigen Projekteinsatz in Tamale/Ghana vor. Sie möchten nicht bis nach dem Abitur warten mit ihrem Freiwilligeneinsatz, sondern sich schon jetzt in den Sommerferien 2024 in einem Partnerschaftsprojekt für Nachhaltigkeit und Nord-Süd-Zusammenarbeit engagieren.


4 Bilder aus der Schulaula, biofaire Orangenaktion, Togo-Verkauf, Faire Nikoläuse

Advent, Advent

06.12.2023

Am vergangenen Dienstag fand in der Aula des Overberg-Kollegs die alljährliche Adventsfeier statt. Wie schon in den letzten Jahren, hatte das schulübergreifende Team aus BNE-Kurs, Togo-AG, STA und Schulseelsorge in bewährter Zusammenarbeit auch in diesem Jahr einen stimmungsvollen Auftakt in die Adventszeit vorbereitet und damit auch das Anliegen von Fairtrade und Nachhaltigkeit unterstützt.


Tagungsräume mit großem Tisch und Moderationswänden

Design Thinking zur Lösung von Nachhaltigkeitsfragen

29.11.2023

Lehrende des Overberg-Kollegs nehmen von November 2023 – März 2024 an einer Fortbildung zum Thema "Design Thinking in MINT“ am Zukunftsstandort Hammerbrooklyn teil. Design Thinking ist ein systematischer & menschenzentrierter Ansatz, um komplexe Probleme in allen Bereichen des Lebens zu lösen, unter anderem in Bildung, Gesundheit, Klimaschutz, Stadtentwicklung und vielen anderen Zukunftsfragen.


Die Studierenden des BNE-Kurs mit der Bundesministerin Svenja Schulze auf der Treppe im Bundesentwicklungsministerium

Besuch des Overberg-Kollegs bei Svenja Schulze im Entwicklungsministerium

27.11.2023

Auf Einladung von Svenja Schulze (Bundesministerin für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung und Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Münster) hat der Nachhaltigkeitskurs BNE des Overberg-Kollegs vom 16. – 18. Oktober an einer dreitägigen Fahrt des Bundespresseamtes nach Berlin teilgenommen.


Ein langerTisch gedeckt mit fairen Produkten, umringt von Studierenden

Aktionen zum Fairen Handel am Overberg-Kolleg

16.11.2023

Am Overberg Kolleg in Münster machen junge Erwachsene ab 18 das Abitur nach. Als „Schule der Zukunft“ und FairTrade School sind Nachhaltigkeit und Fairer Handel ein wichtiger Baustein unserer Schulkultur. Im neuen Projektkurs „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ 2023/24 führten Studierende des Kollegs auch wieder Aktionen zum Thema Nachhaltigkeit und Fairem Handel durch.


Why Must #WeRemember The Holocaust? #OverbergKolleg

30.01.2022

Warum müssen wir uns an diesen Tag erinnern? Diese Frage stellten sich die Studierenden des Leistungskurs Geschichte im 5. Semester. Sie haben einen Parcours in der Aula des Overberg-Kollegs vorbereitet, um weitere Informationen zum Thema zur Verfügung zu stellen und zur Aktion #WeRemember #OverbergKolleg in den sozialen Medien aufgerufen, in welcher das Gedenken durch ein Foto mit dem #WeRemember zum Ausdruck gebracht wird.


Weihnachtsaktion des Overberg-Kollegs für Partnerschule in Togo

30.01.2022

Die Partnerschaft mit den Menschen in Togo bedeutet unserem Kolleg und insbesondere der Togo-AG, durch die wir mehr über das Leben, die Sorgen und Freuden der Menschen in Togo erfahren, sehr viel. Besonders liegt der Schulgemeinschaft die Förderung und Unterstützung von Bildungsprojekten insbesondere von Mädchen in Togo am Herzen.


Kooperativ und informativ: Internet-Team-Wettbewerb Französisch

21.01.2022

Zum Jahrestag der Unterzeichnung des deutsch-französischen Freundschaftsvertrages am 22.1.1963 nahmen die Französisch-Studierenden des Overberg-Kollegs auch in diesem Jahr wieder an dem auf Frankreich, Europa und die Frankophonie ausgerichteten Projekt teil. Mit dem attraktiven digitalen Tool erprobten sie ihre französischen Sprachkenntnisse und öffneten sich für die frankophonen Kulturen und Europa sowie die europäische Bildungsmobilität.


SchülerInnen-Akadamie zur Gemeinwohlökonomie

20.01.2022

Was ist der Wert von Schokolade? Gemeinwohlökonomie im Planspiel erleben konnten die Studierenden des Overberg-Kolleg im Rahmen einer Online-SchülerInnen-Akademie direkt nach den Weihnachtsferien. Sie schlüpften in die Rolle konkurrierender Schokoladen-Firmen und erlebten ganz praktisch, wie die ökonomischen Spielregeln unsere Entscheidungen beeinflussen.


Faire Bio-Orangen in der Vorweihnachtszeit am Overberg-Kolleg

06.12.2021

Das Overberg Kolleg beteiligt sich auch 2021 wieder an der Aktion der Eine-Welt-Gruppen „Orangen: Süß statt bitter! Ohne Sklaverei, ohne Gifte - für einen fairen Lohn und Preis!“ Mit dieser Orangen-Aktion unterstützen wir die Solidaritätskampagne SOS Rosarno in Kalabrien, die eine Alternative zur Ausbeutung afrikanischer Migranten auf italienischen Orangenplantagen darstellt.


Fairer Advent- Anregungen zur globalen Achtsamkeit

01.12.2021

Faire Adventsaktion – am Dienstag, dem 30.11.21 erlebte das Overberg-Kolleg eine stimmungsvolle adventliche Stunde in der Aula mit dem Fokus der Nachhaltigkeit. Kleine Geschenke kaufen oder auch Hunger und Durst stillen konnte man am Togo-Basar und beim Stand des BNE-Kurses und dabei unsere Partnerschule in Togo und den fairen Handel unterstützen.


Abiturjahrgang hinterlässt seine Spuren und denkt an die Umwelt

08.11.2021

Am Overberg-Kolleg führen wir zweimal im Jahr Abitur durch, im Frühjahr und im Winter. Die Abiturient:innen des diesjährigen Wintersemesters konnten sich am Freitag, dem Tag ihrer Abiturzulassung, mit einer Pflanzaktion am Kolleg „verewigen“ und so für eine bunte Erinnerung an ihre Schulzeit sorgen.


Faire Sportbekleidung?

27.10.2021

In der Textilproduktion werden mehr Treibhausgase ausgestoßen als im internationalen Flugverkehr und in der Schifffahrt zusammen. Durchschnittlich 60 neue Kleidungsstücke kauft jede:r Deutsche:r pro Jahr. Viele Klamotten werden nur kurz getragen und landen danach im Müll. Während Fair Play auf dem Spielfeld großgeschrieben wird, fragt kaum jemand, wie fair die Herstellung der Trikots und Sportartikel ist.


Erfolgreicher Wettbewerb

18.10.2021

Eine erfreuliche Nachricht zum Semesterbeginn: Zusammen mit unserer Partnerschule, dem Lycée Hedi Khefacha in Monastir (Tunesien), haben wir mit dem gemeinsamen Klima-Projekt den zweiten Platz des Projekt-Wettbewerbs „Klimawandel und Nachhaltigkeit“ belegt und damit ein Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro erhalten. Die Schulleitung dankte den engagierten Studierenden und Kolleg*innen und gratulierte zu dem wunderbaren Erfolg!


Umweltbildung zur Bundestagswahl am Overberg-Kolleg

18.10.2021

Als Beitrag unseres Kollegs zur politischen Bildung informierten in der Woche vor der Bundestagswahl Studierende in den Kursen über die Bundestagswahl. Anschließend konnten die Studierenden an der Juniorwahl am Overberg-Kolleg teilnehmen, am Folgetag mit der Umweltministerin Svenja Schulze über die Klimapolitik der Bundesregierung ins Gespräch kommen und in einer Podiumsdiskussion wichtige Punkte aus den Wahlprogrammen von CDU bis zu den Linken kennenlernen.


Aktionswoche zum neuen Schulprogramm

18.10.2021

Am 30. August 2021 startete die Aktionswoche zum neuen Schulprogramm des Overberg-Kollegs. Die Arbeitsgruppe Schulprogramm hatte das Konzept für diese Woche vorbereitet, um gemeinsam mit allen Studierenden und Lehrenden die Verwirklichung der grundlegenden Werte und Ziele unseres Leitbilds in den Blick zu nehmen. Jeden Tag stand eines der Leitworte auf dem Programm, darunter auch der Schwerpunkt "Verantwortung übernehmen" durch Nachhaltigkeit.


Overberg-Kolleg und Faire Woche

18.10.2021

Die Faire Woche (Aktionswoche zum Fairen Handel) fand in diesem Jahr mit Beteiligung unseres Kollegs statt. Die Stadt Münster feierte ihr 10-jähriges Jubiläum als Fairtrade-Town und lud alle beteiligten Fairtrade Schools & Fair Kitas zu einem virtuellen Vernetzungstreffen ein, um Aktionen und Projekte zum Thema globale Gerechtigkeit und Fairtrade zu planen.


Nachhaltiger Semesterstart am Overberg-Kolleg

18.10.2021

Zu den Schwerpunkten Klimawandel und Nachhaltigkeit sowie Fairen Handel und ihrer Verankerung im Schulprogramm des Overberg-Kolleg gab es direkt zum Semesterstart 2021/22 vielfältige Aktivitäten. Dazu gaben der neue Projektkurs BNE "Nachhaltigkeit in Einer Welt", die "Faire Woche" und die Bundestagswahl sowie die brandaktuelle Diskussion über Klimafolgeschäden anlässlich der Flutkatastrophe im Ahrtal sowie die weltweiten Waldbrände im Sommer hinreichend Anlass.


Nachhaltigkeit am Overberg-Kolleg im Coronajahr 2020/21

12.10.2021

Nachhaltigkeit in Corona Zeiten Im Folgenden stellen wir unsere „BNE“-Aktivitäten 2020/ 2021 vor und zeigen, dass trotz Corona mit AHA, Distanz- und Wechselunterricht in Schule Nachhaltigkeit auf der Tagesordnung bleiben kann. Die Studierenden am Overberg-Kolleg sind junge Erwachsene, die in der Regel auf „eigenen Füßen“ stehen. Sie erhalten elternunabhängiges BAföG, wohnen in WGs, manche haben Kinder. Seit 2019 gibt es zum Beispiel den „Projektkurs BNE – Bildung für nachhaltige Entwicklung.