18.10.2021 Karin Badde-Struß

Erfolgreicher Wettbewerb

Eine erfreuliche Nachricht zum Semesterbeginn: Zusammen mit unserer Partnerschule, dem Lycée Hedi Khefacha in Monastir (Tunesien), haben wir mit dem gemeinsamen Klima-Projekt den zweiten Platz des Projekt-Wettbewerbs „Klimawandel und Nachhaltigkeit“ belegt und damit ein Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro erhalten. Die Schulleitung dankte den engagierten Studierenden und Kolleg*innen und gratulierte zu dem wunderbaren Erfolg!

Am Overberg-Kolleg setzen sich die Projektkurse BNE „Nachhaltigkeit in Einer Welt“ schon seit 2019 in unterschiedlichster Weise mit Themen wie Nachhaltigkeit und Klimaschutz auseinander. Ein besonders beeindruckendes Projekt, welches zeigt, wie wichtig der internationale Austausch bei der Gestaltung unserer Zukunft ist, wurde nach den Sommerfereien durch den Pädagogischen Austauschdienstes (PAD) der Kultusministerkonferenz ausgezeichnet.

Im Februar 2020 hatte der Projektkurs BNE zusammen mit Schülerinnen und Schülern der tunesischen Partnerschule „Lycée Hédi Khefacha“ eine Projektwoche zu Klimawandel und Nachhaltigkeit in Monastir durchgeführt. Schwerpunkte des Austauschs waren umweltpädagogische Fragestellungen zum Klimawandel, Fridays for future, nachhaltigen Konsum, Umgang mit Plastikmüll und Meeresumweltschutz. Aber auch gemeinsame kulturelle und historische Exkursionen standen auf dem Programm. Gefördert wurde die Begegnungsreise von der Stadt Münster (Kommunale Klimapartnerschaft Münster-Monastir) und der Pasch-Initiative „Schulen: Partner der Zukunft“.

Für dieses außerordentliche Engagement bedankte sich Schulleiter Ansgar Heskamp in dieser Woche bei den PreisträgerInnen und überreichte die Urkunden an die verantwortlichen Lehrkräfte Karin Badde-Struß und Cornelius Dworzynski.

 

Kontakt

Fliednerstraße 25
48149 Münster
Tel : 0251 - 8469210
Fax : 0251 - 84692150

E-Mail schreiben

overberg-kolleg.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele