Kooperationsspieltage 2023
„Boah, ist DER klein geworden!“, wundert sich eine 4.-Klässlerin, als sie den „fliegenden Teppich“ sieht, eine beliebte Challenge der alljährlichen Kooperationsspiele zum Start an der Helene Helming Schule. Auch wenn sie im letzten Schulbesuchsjahr ihrer Grundschulzeit bereits zum vierten Mal an den Kooperationsspielen teilnehmen, freuen sich alle Kinder immer wieder auf dieses Ereignis.
Spielend können sie an diesem Tag ihre neuen Klassenkameradinnen und Klassenkameraden näher kennen lernen. Sie stellen sich gemeinsam mit den „Minimontis“ in ihren jahrgangsgemischten Gruppen den unterschiedlichen Herausforderungen, finden zusammen Lösungen für knifflige Aufgaben und überwinden in ihrem Team Hindernisse, um gemeinsam ein Ziel zu erreichen.
Mit Begeisterung und großem Einsatz waren die gerade erst eingeschulten Kinder mit ihren erfahrenen Mitschülerinnen und Mitschülern “bei der Sache“. Paten und Kinder der höheren Jahrgänge übernahmen selbstverständlich Verantwortung für die „Neuen“, die sich sogleich vertrauensvoll an den erfahrenen Mitschülerinnen und Mitschülern orientierten.
Bei den Kooperationsspielen erfahren die Schülerinnen und Schüler, dass sie gemeinsam ein Ziel erreichen und Schwierigkeiten meistern können, wenn sie sich auf einander verlassen können, oder auch indem sie ihnen ihre Hilfe und Unterstützung anbieten. Auf diese Erfahrungen kann dann im schulischen Alltag zurückgegriffen und in Situationen des schulischen Lernens angewandt werden.
Darüber hinaus bieten diese Kooperationsspiele den Pädagogen die Gelegenheit, Informationen über die Kompetenzen der Kinder im sozialen und emotionalen Umgang miteinander zu erhalten und einen Eindruck zum Sozialverhalten innerhalb der Klasse zu gewinnen.
Immer wieder ein Highlight zum Schuljahresanfang!