16.04.2024 Admin

Projekttage an der Sekundarschule Am Eresberg

Schüler an unseren Projekttagen

Projekttage    © Schule am Eresberg

Die Projekttage finden jeweils an drei Tagen in der letzten Woche vor den Sommerferien unter der Federführung der jeweiligen Klassenlehrer*innen statt entsprechend des vorgegebenen Konzepts statt. Die Projekttage sind eine feste Einrichtung und im Schulprogramm verankert. Die im Konzept vorgegebenen Inhalte und Ziele wurden von der Schulleitung vorgeschlagen und von der Lehrerkonferenz getragen und sind bindend, der Inhalt kann nach Absprache mit der Schulleitung variiert werden. Berücksichtigt werden muss das schulische Leitbild (Eckwert BNE) und die damit verbundenen Kompetenzen. Beispielhaft werden im Folgenden die letzten Projekttage beschrieben.

https://sekundarschule-marsberg.net/projekttage-an-der-sekundarschule-am-eresberg/

 

Die Projekttage finden jeweils an drei Tagen in der letzten Woche vor den Sommerferien unter der Federführung der jeweiligen Klassenlehrer*innen statt entsprechend des vorgegebenen Konzepts statt. Die Projekttage sind eine feste Einrichtung und im Schulprogramm verankert.

Die im Konzept vorgegebenen Inhalte und Ziele wurden von der Schulleitung vorgeschlagen und von der Lehrerkonferenz getragen und sind bindend, der Inhalt kann nach Absprache mit der Schulleitung variiert werden. Berücksichtigt werden muss das schulische Leitbild (Eckwert BNE) und die damit verbundenen Kompetenzen. Beispielhaft werden im Folgenden die letzten Projekttage beschrieben.

 

Projekttage des 5. Jahrgangs

 
Die Schüler*innen der Klassen 5a, 5b und 5c  haben mit Unterstützung ihrer Lehrerinnen und Lehrer, den Schulhof und das Außengelände verschönert. Sie waren ausgerüstet mit wasserlöslichen Farben, Pinseln, Handschuhen und Schleifpapier. Viele fleißige Hände schliffen die rostigen Stahlrohre der Bänke ab. Anschließend wurde die gereinigte Eisenkonstruktion mit den leuchtenden Farben rot, grün und gelb überzogen. Die Tischtennisplatten hatten wieder eine kräftige grüne Farbe mit weißen Konturen. Einige Schülerinnen und Schüler waren mit Samen und Setzlingen dabei, leere Beetbereiche aufzuarbeiten bzw. zu verschönern.. Die Betonwände wurden mit Bildern Bäumen verziert und viel Müll wurde gesammelt und entsorgt. Den Abschluss bildet ein Wandertag zu Bauernhöfen in der Umgebung von Marsberg und ein Rap zum Müll entstand.

 
Projekttage des 6. Jahrgangs

Die Jahrgangsstufe 6 unternahm eine Wanderung zum Thema „Nachhaltigkeit“. An einzelnen Stationen lernten die Schüler*innen zunächst den Begriff Nachhaltigkeit kennen, erstellten eine eigene Definitionen des Nachhaltigkeitsbegriffs und überlegten am Ende gemeinsam, wie nachhaltiges Leben aussehen kann und wie jeder sein Leben nachhaltiger gestalten kann. Im Zentrum der Themenwanderung stand eine Gruppenarbeitsphase: In Kleingruppen erarbeiteten die SuS fragengeleitet Texte zu unterschiedlichen Themenbereichen (z.B. Klimawandel, Treibhauseffekt..) und präsentierten sie anschließend.

Ablauf der Wanderung:

Einstieg: Kurzfilm „Celia und die Nachhaltigkeit“ (Klassenraum)
Nachhaltigkeit- was ist das? Eine Begriffsdefinition erstellen. (Parkplatz Bleichhaus)
Audiobeitrag „Nachhaltigkeit, was ist das eigentlich?“ (Wanderweg an der Diemel)
Gruppenarbeit zu unterschiedlichen Themenbereichen (Paulinenquelle)
CO2 Quiz (Marktplatz Innenstadt)
Zuordnungsspiel „Woher kommt mein Obst?“ (Schulhof)
Auswahl der außerschulischen Lernorte

Für eine Wanderung zum Thema Nachhaltigkeit bot sich der in der Nähe der Sekundarschule gelegene Wanderweg an der Diemel an. Auf diesem ca. 4,5km langen Rundweg kann man nicht nur die Natur bestaunen, sondern leider auch beobachten, wie der Mensch die Schönheit der Natur (z.B. durch Müll) zerstören kann. Diese Tatsache wurde den SuS der Jahrgangsstufe schon im Vorjahr bewusst, als sie im Rahmen der Projekttage Müll aufsammelten. Für die Gruppenarbeitsphase bot sich die im Jahr 1860 errichtete Erholungsanlage der Paulinenquelle an, da sie nicht nur über genügend Sitzgelegenheiten verfügt, sondern durch ihre Kaskaden, Springbrunnen und den künstlerisch anmutigen Quellenauslauf einen Kontrast zum Klassenraum schafft. Die ruhige Lage im Wald trug zudem zu einer angenehmen Lernatmosphäre bei. Der Rückweg führte an mehreren Discountern vorbei. Die dort ausliegenden Prospekte dienten al

Sekundarschule Marsberg Schule am Eresberg

zum Schulprofil

Kontakt

Lillers-Straße 18
34431 Marsberg
Tel : 02992 - 8055

E-Mail schreiben

www.sekundarschule-marsberg.net

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele