Miteinander für eine lebenswerte Zukunft
BNE-Engagement
Die Sekundarschule Am Eresberg hat die Bildung im Bereich der nachhaltigen Entwicklung seit ihrer Gründung im Jahr 2014 im Fokus. Es begann damit, dass wir leere Tonerpatronen sammeln und zum Recyceln an den „Sammeldrachen“ weiterreichen. Handys und Batterien werden auch selbstverständlich gesammelt. Zum Kopieren steht Papier mit Ecolabel zur Verfügung.
Seit dem Schuljahr 2020/21 sind wir intensiver im Thema und 2022 haben wir uns mit dem Projekt „Das große Krabbeln“ und dem Beginn der ersten Arbeiten am „Grünen Klassenzimmer“ erfolgreich um die Auszeichnung als „Schule der Zukunft“ beworben. Letzteres gehört inzwischen zum Erscheinungsbild der Schule.
An der Sekundarschule Am Eresberg verstehen wir Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) als einen ganzheitlichen Ansatz, der tief in unserem Schulprofil und unseren täglichen Aktivitäten verankert ist. Unser Engagement für BNE spiegelt sich besonders in drei Schlüsselbereichen wider: der Fokussierung auf zukunftsrelevante Themen und Fragestellungen, der Berücksichtigung mehrerer Dimensionen von Nachhaltigkeit und der Förderung eigenverantwortlicher und partizipativer Lernprozesse.
Zukunftsrelevante Themen und Fragestellungen sind das Herzstück unseres Curriculums und unserer Projekte. Initiativen wie das „Grüne Klassenzimmer“ und „Das große Krabbeln“ zeigen unser Bestreben, Schülerinnen und Schüler mit den drängenden Fragen unserer Zeit zu konfrontieren. Diese Projekte ermöglichen es ihnen, nicht nur Wissen über ökologische Systeme und deren Schutz zu erlangen, sondern auch praktische Lösungen für nachhaltige Entwicklung zu erkunden. Dadurch werden unsere Schüler ermutigt, aktiv an der Gestaltung einer lebenswerten Zukunft mitzuwirken.
Die Berücksichtigung mehrerer Dimensionen von Nachhaltigkeit in unserer Lehre und in unseren Projekten unterstreicht die Komplexität der Thematik. Wir integrieren ökologische, ökonomische, soziale und kulturelle Perspektiven, um ein umfassendes Verständnis für die Schüler zu schaffen. Diese multidimensionale Herangehensweise fördert ein tieferes Bewusstsein für die Verflechtungen innerhalb des Konzepts der nachhaltigen Entwicklung und bereitet unsere Schüler darauf vor, ausgewogene und informierte Entscheidungen zu treffen.
Die Förderung von eigenverantwortlichen und partizipativen Lernprozessen ist ein weiterer Eckpfeiler unserer BNE-Arbeit. Durch die aktive Einbindung der Schüler in Projekte wie die Sammelaktionen für Tonerpatronen, Handys und Batterien zeigen wir, wie wichtig persönliches Engagement und Verantwortung für die Umwelt sind. Diese Aktivitäten stärken nicht nur das Umweltbewusstsein, sondern auch die Fähigkeit der Schüler, als Teil einer Gemeinschaft zu handeln und positive Veränderungen herbeizuführen.
Durch die Integration dieser Schlüsselaspekte in unser pädagogisches Konzept streben wir danach, unsere Schülerinnen und Schüler zu kritischen Denkern und aktiven Gestaltern einer nachhaltigeren Zukunft zu machen. Die Sekundarschule Am Eresberg ist stolz darauf, durch Bildung für nachhaltige Entwicklung einen Raum zu schaffen, in dem junge Menschen lernen, die Welt von morgen verantwortungsbewusst und innovativ mitzugestalten.
Die Entwicklung der Sekundarschule Am Eresberg im Bereich der Bildung für nachhaltiger Entwicklung wird anhand der Veränderungen und Initiativen wird im Folgenden vorgestellt.
News aus unserer Schule
Zusammenarbeit mit der Buchhandlung Thalia-Schreiber als außerschulischem Partner.
16.04.2024
Nachhaltigkeit an der Sekundarschule Am Eresberg Zusammenarbeit mit der Buchhandlung Thalia-Schreiber als außerschulischem Partner. Die Sekundarschule als Schule der Zukunft weitet das Thema „Nachhaltigkeit“ auf immer mehr Bereiche bzw. Fächer aus. Das Ziel ist es, schon früh ein Bewusstsein für nachhaltiges Denken bei Kindern zu etablieren. Dieses Ziel ist im schulinternen Leitbild und natürlich im Lehrplan der Sekundarschule Marsberg – Schule am Eresberg inzwischen fest verankert.Im Rahmen des Ergänzungsunterrichts „Künstlerisches Gestalten“ werden mit Hilfe von alten Buchseiten Kleider als Kunstobjekte gestaltet.
Der Schulgarten
16.04.2024
m Übergang zum Jahr 2024 haben wir unser Engagement für Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) weiter verstärkt und ein neues, ambitioniertes Projekt ins Leben gerufen: unseren Schulgarten. Dieser stellt eine natürliche Erweiterung unseres Grünen Klassenzimmers dar und wurde am 26. Februar 2024 mit dem ersten Spatenstich offiziell begonnen. Das Projekt umfasst die Anlage von vier klassischen Beeten direkt im Boden sowie mehreren Hochbeeten, die vielfältige Möglichkeiten für den Anbau von Pflanzen bieten. Der Schulgarten dient als praxisorientiertes Lernfeld, in dem Schülerinnen und Schüler den Prozess des Pflanzenwachstums aus erster Hand erleben und verstehen lernen.
Das Bienenprojekt
16.04.2024
Mit dem Anlegen des Grünen Klassenzimmers war auch dem langgehegten Wunsch nach schuleignen Bienenvölkern Raum gegeben. Das Grüne Klassenzimmer in Hanglage hat sehr gewonnen, weil die Schüler*innen im Rahmen der Projekttage (wird später noch beschrieben) eine Treppe angelegt und Sitzbänke konstruiert und verankert haben, die den Zugang zu den drei Bienenvölkern, sehr erleichtert, die seit dem Sommer ihre Heimat im Grünen Klassenzimmer gefunden haben. Der Förderverein hat bei der Anschaffung der Beuten, der Absperrgitter, Mittelwände, Rähmchen und Bienenflucht finanziell unterstützt. Weiter wurden ca. 50 kg Bienenfutter, zwei Imkeranzüge mit Handschuhen, verschiedene Imkerwerkzeuge wie Entdeckelungsgabel, Smoker, Imkermeißel, Mittel zur Bekämpfung der Varoamilbe und ein Aufbewahrungseimer für Honig angeschafft.
Jährliche Aktion: Weihnachten im Schuhkarton
16.04.2024
Die Samarition´s Purse e.V. (Barmherzige Samariter) ist Teil der weltweit größten Geschenkaktion für bedürftige Kinder und Jugendliche Samaritions.org. Diese christliche Hilfsorganisation unterstützt mit dieser regelmäßig durchgeführten Aktion Kinder und Jugendliche auf der ganzen Welt, die Opfer von Krieg, Armut, Naturkatastrophen, Krankheit, religiöser Verfolgung oder Hunger ist, unabhängig von Weltanschauung oder religiöser Überzeugung, ethnischer Zugehörigkeit oder Geschlecht. Vorrangig gehen in diesem Jahr viele Sendungen nach Osteuropa.
Studienfahrt in das ehemalige Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz
16.04.2024
Die Sekundarschule Marsberg ist Teil des Netzwerks „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ und setzt sich durch diese Selbstverpflichtung aktiv gegen Diskriminierung und Rassismus ein. Seit 2021 unternimmt die Sekundarschule am Eresberg jedes Jahr eine Studienfahrt in das ehemalige Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz in Polen. Historisch politische Bildung an Orten des nationalsozialistischen Terrors sind wichtige Bausteine der Schul- und Unterrichtsentwicklung. Die Gedenkstätte als Lernort und die pädagogische Vor- und Nachbereitung der Exkursion leisten hier einen wichtigen Beitrag im Bereich der Stärkenförderung. Das Erkennen und Fördern der Stärken unserer Schüler*innen ist uns ein zentrales Anliegen
Jährliche Anne Frank Tag – Aktion
16.04.2024
An der Sekundarschule in Marsberg setzen sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 im Rahmen des Gesellschaftsunterricht besonders intensiv mit Anne Frank auseinander. In der Woche um dem 12. Juni erarbeiteten sie sich mit Hilfe der Anne Frank Zeitung (Material d. Anne-Frank-Zentrums) Informationen über die Biografie des Mädchens. Im Anschluss daran setzen sie sich mit Fragen wie „Warum sollten wir über Anne Frank und den Holocaust sprechen?“ und „Was können wir gegen Ausgrenzung und Mobbing an unserer Schule tun?“ auseinander.
Das Grüne Klassenzimmer
16.04.2024
Seit dem Start unseres Projekts im Jahr 2021 hat sich das „Grüne Klassenzimmer und Schulgarten“-Vorhaben an der Sekundarschule Am Eresberg von einer kleinen Schüler*innen und Lehrer*innen-Initiative zu einem integralen Bestandteil unseres Bildungsangebots für nachhaltige Entwicklung (BNE) gewandelt. Ursprünglich als Reaktion auf eine zugewucherte Grünfläche ins Leben gerufen, hat sich das Projekt zu einem blühenden Beispiel für umweltbezogenes Lernen entwickelt.
Nachhaltige Klassenfahrt im 8. Jahrgang
16.04.2024
Eine dreitägige Fahrradtour von Marsberg nach Trendelburg auf dem Diemelradweg und eine Kanutour auf der Diemel. Ziel: Eine gesunde, soziale und nachhaltige Klassenfahrt in der heimischen Region Eine kombinierte Fahrrad- und Kanutour entlang der Diemel bietet die Möglichkeit für Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse, die Natur zu erleben, Teamarbeit zu fördern und ein Bewusstsein für Nachhaltigkeit zu entwickeln. Diese Art von Klassenfahrt kann sowohl eine physische als auch eine emotionale Herausforderung darstellen, die das Wachstum und die Entwicklung der Schülerinnen und Schüler unterstützt.
Ressourcenschonendes Verhalten im Schulalltag
16.04.2024
Unsere Schulgemeinde bemüht sich um ein ressourcenschonendes Verhalten: Im Unterricht achten die Lehrer/innen darauf, das Licht und den Beamer wann immer möglich auszuschalten. Sämtliche Lampen wurden durch LED-Leuchten ersetzt, die sich dem Tageslicht anpassen. Es wird Kopierpapier mit Ecolabel benutzt. Toilettenpapier und Handtücher sind von der Firma „Black satino“, einer Initiative der lokalen Fima WEPA. Das Toilettenpapier ist aus recyceltem Papier, das Handtuchpapier wird wiederverwertet. Die benutzten Papierhandtücher werden in den WC Räumen und in den einzelnen Klassenzimmern in besonderen Behältern gesammelt.
Projekttage an der Sekundarschule Am Eresberg
16.04.2024
Die Projekttage finden jeweils an drei Tagen in der letzten Woche vor den Sommerferien unter der Federführung der jeweiligen Klassenlehrer*innen statt entsprechend des vorgegebenen Konzepts statt. Die Projekttage sind eine feste Einrichtung und im Schulprogramm verankert. Die im Konzept vorgegebenen Inhalte und Ziele wurden von der Schulleitung vorgeschlagen und von der Lehrerkonferenz getragen und sind bindend, der Inhalt kann nach Absprache mit der Schulleitung variiert werden. Berücksichtigt werden muss das schulische Leitbild (Eckwert BNE) und die damit verbundenen Kompetenzen. Beispielhaft werden im Folgenden die letzten Projekttage beschrieben.