17.02.2022 Constantin Bopp

Immer online - Ich glaube, ich werde verrückt!?

Instagram, TikTok und WhatsApp fordern unsere Aufmerksamkeit und kosten viel Zeit... Zwar hast du das Gefühl, dass sie an deinem Wohlbefinden interessiert sind und du alles im Griff hast... doch gleichzeitig kommen dauernd personalisierte Werbung und Push- Nachrichten. Wie kann das nur weitergehen?

Digital geht nachhaltig!?! – Interaktiver online-Workshop für BNE
 
Am 17.2.2022 haben sich vier Schülerinnen der Jahrgangsstufen 8 und 9 gemeinsam mit Herr Bopp in dem interaktiven online-Workshop "Digital geht nachhaltig!?!" mit den Herausforderungen und Chancen einer allgegenwärtigen Digitalität auseinandergesetzt. Gemeinsam mit weiteren Teams aus anderen Schulen in NRW wurden Strategien für BNE in Unterricht und Schulleben erarbeitet. 
 
Darüber hinaus nahmen unsere Schülerinnen auch an dem Workshop „Manchmal denke ich, ich werde verrückt!“ unter der Leitung von Hans Peter Dürhager (Medienpädagoge, Köln) teil, in dem erklärt wurde, wie die sog. Sozialen Medien durch spezielle Belohnungssysteme die User binden wollen und dass junge Menschen auf diese Weise zunehmend mit digitaler Gewalt, Fake News, Hass und Cybermobbing konfrontiert werden.
 
Gemeinsam haben wir versucht Antworten auf die Fragen zu finden, wie wir eine gesunde Balance zwischen Mediennutzung und Offline-Zeiten hinbekommen können und wie wir erkennen, was uns guttut und was nicht? 
Wie nutzen wir soziale Medien selbstbestimmt und kreativ? Und wie klären wir verbindliche Kommunikationsregeln im Netz und halten sie in einem fairen Miteinander auch ein? 
 
Unsere Schülerinnen freuen sich schon darauf, über ihre Ideen im Loburger AK Gesundheit & Nachhaltigkeit zu berichten und mit Mitschüler, Lehrern unds Eltern ins Gespräch zu kommen!

Kontakt

Loburg 15
48346 Ostbevern
Tel : 02532 - 87141
Fax : 02532 - 87147

E-Mail schreiben

www.die-loburg.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele