19.03.2022 Anja Brockfeld

Raus aus der Schule, rein in den Stall

22 Kinder lernen einen Tag lang die artgerechte Tierhaltung auf dem Schulbauernhof Emshof kennen.

Der Emshof in Telgte ist als außerschulischer Lernort immer wieder ein ganz besonderes Erlebnis für Kinder. Am 1. März 2022 tauchte unsere Klasse 4c einen ganzen Tag dorthin ab: Beginnend am Morgen mit der Tierversorgung der Schweine, Schafe, Hühner und Esel. In Kleingruppen  arbeiteten sie  in den Tierställen und lernten sehr handlungsorientiert die Lebensweise und Haltungsform ihrer Nutztiere kennen und wurden Experten für ihr Nutztier. Nach einem leckeren Gemüseratatouille auf der Tenne zur Mittagszeit wurden die Gruppen neu zusammengestellt, sodass alle Kinder auch über die Nutztiere der andreren Mitschüler:Innen Wissen erwerben konnten. Das Tagesprogramm wurde abgerundet durch Nassfilzen von Bällen aus der Wolle von den Emshofschafen. Wir haben auch erfahren, dass sehr bald kleine Lämmer auf dem Emshof das Licht der Welt erblicken werden. Wir freuen uns schon auf die Fotos! Vielen Dank für den wunderschönen Tag bei euch, liebes Emshofteam!

Kontakt

Im Deipen Brook 18
48268 Greven
Tel : 02571 - 579830
Fax : 02571 - 5798315

E-Mail schreiben

www.josefschule-greven.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele