GS Schillerschule-Offene Ganztagsschule

Grundschule

Artenschutz und biologische Vielfalt als neue Lernumgebung – unser Schulgarten wird durch eine Wildblumenwiese erweitert.

Die Fläche für die Wildblumenwiese wird vorbereitet und der Boden aufgelockert.

Projektbeschreibung

Unser Schulgarten -  grünes Klassenzimmer -  Rückzugs- und Begegnungsort für Schüler*innen und Lehrkräfte wird durch das Anlegen einer Wildblumenwiese erweitert. Diese soll im Rahmen der Artenvielfalt neuen Lebensraum bieten und Lernumgebung werden. Der Jahrgang 2 züchtet im Frühjahr Schmetterlinge, die nach dem Schlüpfen auf der Wiese freigelassen werden.  Die zukünftigen Erstklässlerkinder der Kita Arche Noah lernen im kooperativen Austausch mit den Kindern unserer Umwelt AG Wissenswertes über die Entwicklung des Distelfalters,  die Insektenvielfalt und  den Artenschutz im Allgemeinen und erforschen das Leben in der Wildblumenwiese.

News aus unserer Schule

Auf der Säule befinden sich die Aktivitäten der Schillerschule  zu den 17 SDGs.

SDG Säule

07.11.2023

Mit der Schulentwicklungsinitiative WIRkstatt haben wir uns auf den Weg gemacht Bildung für nachhaltige Entwicklung im Schulleben zu verstärken.


Fotos zur Eröffnung des blauen Klassenzimmers

Eröffnung des blauen Klassenzimmers

16.09.2023

Am 20.Juni 2023 war es endlich so weit Schüler und Schülerinnen des Otto-Hahn Gymnasiums und der Schillerschule durften bei der Eröffnung des blauen Klassenzimmers mitwirken. Das Blaue Klassenzimmer am Ostbach ist ein Projekt der Initiative „Mach mit am Fluss!“, welches die Emschergenossenschaft vor ca. zwei Jahren ins Leben gerufen hat. Kinder der Schillerschule entwickeln über den Fluss eine Infotafel und Baustellenplakate. Die Baustellenplakate wurden anschließend zu Taschen verarbeitet.


Einladung Kinderflohmarkt

Flohmarkt an der Schillerschule

16.09.2023

Unsere Schule wird noch nachhaltiger. Zur Vermeidung von Müll und unnötigem Konsum verkaufen die Schillerkids gebrauchte Kleidung, Spiele und mehr. Nachhaltige grüne Schule von innen wie von außen ist unser Slogan. Mit dem Flohmarkt sind wir wieder einen Schritt weiter gegangen. Der Flohmarkt war ein voller Erfolg und soll nun jährlich durchgeführt werden.


Frühjahrsputz für den Fußparcours!

Frühjahrsputz für den Fußparcours!

16.09.2023

Kinder der Umwelt AG haben für die Schillerkinder den Fußparcours gereinigt und mit frischen Sinnesmaterialien gefüllt. Der Parcours befindet sich nun im Schulgarten und kann von allen Klassen genutzt werden. Besonders im Rahmen von Unterrichtsreihen wie "Meine Sinne" macht es Spaß, barfuß mit geschlossenen Augen über die unterschiedlichen Materialien zu gehen. Diese werden jahreszeitlich passend gefüllt. Am 07. Juni besuchte uns die Kita Arche Noah, die viel Spaß beim Ausprobieren hatten.


Photovoltaikanlage

30.12.2021

Die Schillerschule lässt nichts unversucht und wendet sich mit ihrem Wunsch nach einer schuleigenen Photovoltaikanlage an die Stadt Herne.


Zu viel Müll am Ostbach!

30.12.2021

Nachdem der Jahrgang 3 der Schillerschule Anfang September die Wasserqualität des Ostbachs untersucht hat, kam bei den Kinder der Wunsch auf den Ostbach von Unrat zu befreien!